Windows 10 Dateifreigabe auf Windows 98 SE Rechner

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Hi,

ich habe mal wieder etwas Zeit investiert und habe einen Windows 10 PC mit einem Windows 98SE über das Netzwerk verbunden. Wichtig gleich vorab, das TCP/IP Protokoll ist installiert und mit einer festen IP-Adresse eingerichtet und die Firewall wurde deaktiviert. SMB1 wurde bei Windows 10 auch als optionales Feature nachinstalliert. Die Dateifreigabe über Windows 98SE auf dem Windows 10-Rechner ist völlig problemlos und der Windows 10 Rechner erkennt sogar im Netzwerk den Windows 98SE-Rechner. OK beim 1. Start muss ich "\\Netzwerkname" eingeben. Also ich habe schon länger her einen Freigabeordner unter Windows 98SE eingerichtet und auf diesem kann ich über Windows 10 Daten völlig problemlos hereinkopieren.

Auf dem Windows 98SE PC ist die Situation anders, ich habe die Arbeitsgruppe bei 98SE auf Workgroup umgestellt, angeblich sollen unterschiedlichen Arbeitsgruppen das Problem sein, dann kommt allerdings der Fehler 2184 (Net Start, keine Ahnung was ich dort im Terminal einzugeben habe bzw. was es damit auf sich hat), wenn ich auf "Gesamtes Netzwerk" doppelklicke.

Führe ich nun mit dem Windows 98SE PC die Netzwerkverbindung zum Windows 10 PC aus, kommt eine andere Fehlermeldung nämlich "Auf \\Netzwerkname kann nicht zugegriffen werden. Diese Anforderung wird vom Netzwerk nicht unterstützt." Mein Verdacht liegt nahe irgendetwas in Richtung Windows 10 ist noch aktiv was nicht sein darf, weil der Windows 98PC immerhin erkennt, dass ein anderer Rechner im Netzwerk sein muss.

Ich freue mich auf Lösungsansätze die mir weiterhelfen können.
 

Anhänge

  • Win10PC Zugriff.jpg
    Win10PC Zugriff.jpg
    3 MB · Aufrufe: 473
  • Gesamtes Netzwerk Fehler.jpg
    Gesamtes Netzwerk Fehler.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 475
floklo4 hat hier gepwnd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr 2 über mir, vielleicht mal richtig lesen:

Rondalis schrieb:
SMB1 wurde bei Windows 10 auch als optionales Feature nachinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir @ndy und alf420
SMB1 habe ich aktiviert ja. :D
Was ich eventuell vergessen habe zu erwähnen habe, dass der Windows 10 Rechner die Version 2004 in der pro Version installiert hat.
 
Hast Du einen Benutzer (beide Rechner) angelegt und ihm eine Freigabe spendiert auf dem 98er Rechner?
 
  • passwortgeschützte Freigaben abgestellt?
  • NTFS Rechte die Gruppe "Jeder" Zugriff zugelassen
  • Freigabe Rechte die Gruppe "Jeder" Zugriff zugelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Beide Rechner haben ein Nutzerkonto. Bei Windows 10 ganz normal im Offlimemodus angelegt und beim Windows 98SE Rechner kommt eine Netzwerkanmeldung.
Die Freigaberechte sind auf Jeder eingestellt, NTFS Rechte sagt mir gerade nichts aber ich schaue daslnn nochmal danach, passwortgeschützte Freigabe habe ich abgeschaltet vorher kam auch die Abfrage auf 98SE und ich konnte dort nicht weiter.
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
Schau bei 98 mal nach den Freigabeeinstellung im 128-Bit Bereich.
 
Soll ich auf 128 Bit umstellen hab 32/64bit eingestellt.
 
Denke mal Du bist falsch, sollte 40 oder 56 bit sein
 

Anhänge

  • freigabe.png
    freigabe.png
    100,2 KB · Aufrufe: 366
Richtig diese Option habe ich so eingestellt also nicht 128 Bit.
 
Leider finde ich nicht die oben genannten NTFS Rechte. Auch die Einstellung 56/40 Bit zeigt keinerlei Änderung.
 
Bei 98 war doch NTFS nicht unbedingt gegeben, da war Fat32?
 
Ja war FAT32, ich bin mal auf weitere Beiträge gespannt, bitte wirklich mal Erfarhungsberichte bringen die länger sind, damit ich Sachen ausprobieren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben