Dateikompatibilität Office97/2k zu WinfowsPhone (Nokia Lumia 620)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Was ist zu tun um ältere (heißt auch: einfach noch nicht zu O2007 konvertierte) Dateien (.DOC, .XLS) auf dem SmartPhone editierbar zu bekommen?

Es scheint mit dem MSO-ConverterPack (›CompatibilityPack‹) für 2007 zu gelingen in Word als DocX zu speichern auf dem Nokia editierbar ist (ich will keine Romane schreiben, aber Einkaufszettel abhaken oder das neue Comicalbum zu Liste hinzufügen).
Zwischenfrage: Warum verträgt dieses mobile Office nicht mal uralte DOC, oder gar RTF (..!) - und auch nicht XLS?

Excel2000 kann aber offenbar nicht als XlsX speichern…
…habe ich da beim CompatibilityPack bei der Installation was verpennt? Falls dieser mobile Kamerad nur XlsX verträgt (auch hier wird nichts Großartiges verlangt; Aufsummieren von Kreditkartenausgaben oder aktueller Spritverbrauch [der von meinem Auto, nicht meiner!!]) - was tun wen MSO2k mich hängen lässt? LibreOffice behaupte als XlsX speichern zu können, aber was da rauskommt sieht (anderweitig geöffnet) nicht nach XML aus…

Wie also bekomme ich dem mobilen Office (ur)alte Dateien wieder mobilisiert?

CN8

Wo liegt dein Problem?

Das Office von WP8 / 7.8 kann auch .doc und .xls öffnen. Da musst Du nichts ins neue Format konvertieren.

Edit:

Eben extra erstmalig probiert. Auch .rtf ist kein Problem.

Edit2:

Na ok, man kann die Formate betrachten, aber nicht editieren. Recht arm, da stimme ich Dir zu...

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wie also bekomme ich dem mobilen Office (ur)alte Dateien wieder mobilisiert?

Meine vielen von Windows Mobile 6.5.3 rüber geretteten Word Mobile- und Excel Mobile-Dateien, konnte ich erst unter WP7.8/WP8 weiterverwenden, nachdem ich sie unter Office Professional 2013 geöffnet und als DOCX und XLSX abgespeichert hatte. Es sollte aber auch mit Office 2010 gehen. Als DOC bzw. XLS waren alle Dateien Read-Only.

…tja, mein Problem mit dem Speichern-Als (nnnX) lässt sich mit 2 Zahlen zusammenfassen: 2010, 2013.

Ich habe keines diese Office-Pakete. Und mir ist nicht ganz verständlich warum Word 2k als DocX (oder DocM, was mir auf dem Mobilen wohl nicht recht nützt) speichern darf, Excel 2k aber nicht - habe das hier auf einer anderen Maschine mit O2k + 2007-Converter genauso vorgefunden.

Wüsste jemand einen Würgaround auch XL97-XLS in das offenbar erforderliche XlsX umgewandelt zu bekommen?
(Die Frage müsste ich wohl bei den WIN-Smartphones stellen: Kann das Office da drauf in der Tat erst ab DocX/XlsX die Dateien auch editieren?)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Kann das Office da drauf in der Tat erst ab DocX/XlsX die Dateien auch editieren?

Microsoft hat beim "Wechsel" von Windows Mobile 6.5.3 zu Windows Phone 7 einen harten Schnitt vorgenommen. Nach 15 Jahren mit Windows Mobile und all seinen Vorgängern, mußte ich mit Einführung von WP7 feststellen, das nichts mehr ging. Leider gilt das auch für die Dokumente, die man mit Office Mobile unter Windows Mobile 6.5 oder älter erstellt hat. Im übrigen zuletzt auch in DOCX und XLSX, aber nicht kompatibel zu WP7. Ich hatte bereits Office 2013 im Betatest und habe die Office Mobile Dateien in das neue Format konvertiert und per Sky Drive aufs Nokia Lumia 900 übertragen. Es sollte aber auch mit Office 2010 funktionieren.

Als quasi Schlussmeldung…
Word war kein Problem und für Excel ist mir eine Lösung eingefallen die im Norden zu finden ist (aber das hat nichts mit dem Technischen Wege zu tun ein O07 bemühen zu müssen).

Eins würde ich gerne noch wissen: Gibt es einen Weg dem Win8 des SmartPhones ein paar Schriftarten einzuimpfen?

CN8

Zurück
Oben