Dateimanagement, Cloud,... Was nutzt ihr?

https://www.pcloud.com/de/data-regions/

Firmensitz JA, Serverstandort nein. die sind in Luxemburg^^

Schweizer recht ist auf alle Fälle besser als USA^^obwohl ich der Meinung bin das das eig egal ist die NSA-BDN und co eh auf Alle Standorte zugriff haben wenn sie wollen, Siehe Merkels Handy :p
 
Ich nutze eine Cloud in Verbindung mit Cryptomator auf meinem Linux System und Android.
Fahre damit am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever und madmax2010
ich habe mir jetzt doch ein NAS bestellt, werde in Zukunft alles auf die NAS speichern und mein Backup in die cloud lagern. Unwahrscheinlich das beides mal kaputt oder verloren geht.
Da ich viele Videos in 4K aufnehme (3 Kinder-viel Familie) und meine Bild und Videodaten jetzt schon auf 600GB angewachsen sind...
Mir fehlte der Medienserver und für mich wichtig -DS-Cam...
beides habe ich ohne NAS einfach nicht zufriedenstellend hinbekommen
 
Zusätzliche externe Platten. Mehrererere. So was nenne ich nämlich «unverlierbare Daten», da ginge ich sicher!
CN8
 
OneDrive, da es im Office Paket enthalten ist, mit 1Tb Speicher.
Als Dateimanager nutze ich DirectoryOpus.
 
madmax2010 schrieb:
Privat & Beruflich: Nextcloud für Dateien, Todos, Projektmanagement, Emails, Kalender, Kontakte, Notitzen , Online office und als Navi
Nutzt du einen eigenen Server oder einen managed server?

Ich hab gerade die Einbindung mit nem freien 5GB managed Server proiert, das als (virtuelle) Festplatte anzubinden war relativ leicht.

bikefanatic schrieb:
Auf meinem Rechner sind neben ein paar Programmen und ein paar Spielen keinerlei Daten mehr abgelegt.
Alle Daten (Dokumente, Multimedia etc.) liegen zentral auf einer NAS. Von dieser wird regelmäßig ein komplettes backup auf eine externe Festplatte gemacht. Weiterhin gibt es noch eine externe Festplatte als Datengrab.
Onlinedienste nutzen wir nicht. Die Daten auf der NAS sind in Ordnern organisiert. Einer für meine Frau, einer für mich, einer für Multimedia und einer für gemeinsame Daten.
Die NAS ist aber dann bei dir im Netzwerk, wegen Performance bei Datenzugriff, richtig?
Weil ich grade mal das bearbeiten einer Datei auf der virtuellen Festplatte ausprobiert habe. Das war mir aber viel zu lahm.

Vor einem privaten Nextcloud-Server würde ich zurückschrecken, da ich mir die Konfiguration und die Updates nicht wirklich zutraue (auch zeitlich). Ich hab aber ne NAS hier rumstehen, die ich schon für Backups nutze. Dein Szenario (wirklich alle - relevanten, also nicht Spiel oder Programminstallationen- Daten auf der NAS) finde ich da eigentlich sehr interessant. Und das Backup würde ich dann auf ne externe Platte und ein onlinehost machen wollen. Bindest du dein NAS einfach als Platte im System ein?
 
madmax2010 schrieb:
Aktuell den AX41 (HDD version + 256gb SSD) - Werde aber recht bald auf den AX51 umsteigen. Ich habe recht viel Familie und Freunde darauf.
Oha, viel Speicher und daher auch ein ordentlicher Monatsbetrag. Aber für geschäftlich + viele privat wahrscheinlich wieder gar nicht mal so teuer. Ich nehme an, du hast da die Nextcloud selbst aufgespielt?
 
Ja. nativ und nicht im Container. Angefangen habe ich mit Owncloud 1.2 Anfang 2011, als es noch nichtmal Docker gab oder ernsthafte hoster gab. Seitdem hat sie jedes Upgrade, innklusive dem Schwenk auf Nextclopud mit version 9 mitgemacht. Angefangen habe ich mit MySQL@MyISAM, bin irggendwann habe ich InnoDB als DB engine verwendet, bevor ich vor 4 Jahren zu postgres gewechselt bin. Zwischendurch hat der haufen 7 Serverumzuege mitgemacht :D

Neu aufsetzen waere mal eine Idee, da ich immer wieder ueber uralte code / Config leichen stolpere. Vor allem zwischen Owncloud 2 und 6 musste man eigentlich bei jedem Upgrade selber Hand anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die NAS ist aber dann bei dir im Netzwerk, wegen Performance bei Datenzugriff, richtig?
Weil ich grade mal das bearbeiten einer Datei auf der virtuellen Festplatte ausprobiert habe. Das war mir aber viel zu lahm.

Genau, die NAS hängt bei uns im Netzwerk und bisher kann ich mich nicht beschweren über die Zugriffszeiten.
 
Da mein Anliegen am besten hier rein passt, nutze ich mal dieses vorhandene Thema...

Folgendes:

Ich bin auf der suche nach einem Cloud-Anbieter der mir genug kostenlosen Speicher anbietet für meine Studium-Daten und restliches Zeug.
Für sensible Daten nutze ich eine externe Festplatte.

Hab OneDrive, Dropbox und Box Cloud schon ausprobiert und die überzeugte mich nur mässig.

Es sollte eine Cloud sein mit der ich mit meinem Desktop-Pc, Laptop und Android-Handy zugriff habe.

Weiss jemand vielleicht eine gute alternative zu den so bekannten Platzhirschen des Cloud-Dienstes?
 
#RoadRunner schrieb:
Cloud-Anbieter der mir genug kostenlosen Speicher anbietet für meine Studium-Daten und restliches Zeug.
OneDrive bietet 5GB, Google Drive 15GB für lau. Wenn du eine große Familie hast kannst dir ja auch eine MS Office 365 Family Lizenz holen für ~65€/Jahr. Das ist Office + 1 TB Cloud Speicher für für 6 Personen. Kannst es dir ja auch mit deinen Kommolitonen teilen.
 
#RoadRunner schrieb:
für meine Studium-Daten und restliches Zeug.
Da würde ich nach allem fragen, aber nie nach einer Cloud. Oder wenigetens einer Cloud allein.
Solche Daten sichere ich mehrfach redundant!
Und im Wölkchen wären auch nur Tauschdsten
CN8
 
Tenferenzu schrieb:
OneDrive bietet 5GB, Google Drive 15GB für lau
Na ja OneDrive hat mich nicht wirklich überzeugt. Ob ich meine Daten wirklich auf eine Cloud von Google laden soll habe ich auch bisschen maues Gefühl dabei.

cumulonimbus8 schrieb:
Da würde ich nach allem fragen, aber nie nach einer Cloud.
Also hab die Dateien nicht nur auf der Cloud mache regelmässig zwischen Speicherung auf der externen Festplatte.

Bin auf der suche auf Dubox gestossen. 1TB kostenloser Speicher leider aber keine Desktop anbindung möglich. Auch keine Deutschen berichte gefunden wie Sicher der Aniebter ist.

Sonst tendiere ich momentan bei BoxCloud zubleiben. Nach par Stunden im Netz sieht so aus als es nicht wirklich gute Konkurenz gegen DropBox, OneDrive und Google Drive etc. gibt.
 
#RoadRunner schrieb:
Es sollte eine Cloud sein mit der ich mit meinem Desktop-Pc, Laptop und Android-Handy zugriff habe.
Ein Beitrag vor deinem
madmax2010 schrieb:
probier mal nextcloud

Bis zu 5GB kostenlos (kannst einen Anbieter deiner Wahl nehmen).
Anbindung scheint mir gut zu sein (hab bisher die Oberfläche nur einem aufgemacht, will das selbst noch probieren), deine Bedingungen Mobil, Desktop, Laptop sind klar erfüllt.

https://nextcloud.com/de/providers/

Einfach auf "Melden Sie sich an" klicken und auswählen und testen.
 
ich kann dir da nur Pcloud empfehlen, wirklich top die Funktionen
 
Zurück
Oben