Desktop

Dateimanager für Windows und Linux?

@Kuristina War mir bewusst. Deshalb schrieb ich, dass es wahrscheinlich schon lange behoben ist. ;)

@sedot Ich habe Linux eigentlich immer nur mit Gnome genutzt. Danke für den Tipp mit dem Flatpak.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Banned
Solange du keinen winzigen Datenträger oder nur sehr wenig Datenvolumen hast ist es eigentlich kein Ding. Wollte nur darauf hinweisen. Sehr viele andere KDE Apps gibts auch auf Flathub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Banned schrieb:
Aber ja, der ist ziemlich alternativlos unter Linux, wenn man sowas will.
Sehe ich jetzt nicht so! Denn Dolphin bietet in der Seitenleiste keine Baumansicht und genau das setze ich schon mal voraus.

Ich meine das hier, das Nemo mir bietet:

Nemo Baumansicht.jpg

Und diese Möglichkeit bietet mir Dolphin eben nicht:

Dolphin Navigationsbereich.jpg

Deshalb ist Dolphin, trotz der besseren Einbindung meines Smartphones für mich eben nicht die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
areiland schrieb:
Und diese Möglichkeit bietet mir Dolphin eben nicht:
In Dolphin unter "Ansicht -> Seitenleiste -> Ordner". Oder versuchs mal mit F7. Das ist zumindest bei mir default shortcut key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@mike78sbg
Dadurch wirds aber auch nicht besser, sondern erst recht unübersichtlich. Da finde ich die Baumansicht bei Nemo wesentlich besser. Thunar kommt meinen Vorstellungen zwar schon recht nahe, auch weil der anders als Nemo für die Navigation in den einzelnen Äste der Baumansicht die Cursortasten nutzt, aber auch der ist nicht das was ich gerne hätte.

Und was genau ist da unübersichtlich? Was gefällt dir dabei nicht?
Soviel anders sieht das doch nicht aus? :confused_alt:

areiland schrieb:
Dadurch wirds aber auch nicht besser, sondern erst recht unübersichtlich.
Ich würde meinen, da ist jede Menge mit wenigen Klicks anpassbar:
Bildschirmfoto_20260819_175735.png
Einfach 'ne Baumansicht in einer verstellbaren grossen Seitenleiste (und z.B. alles andere ausgeblendet: Orte, zuletzt benutzte Dateien, Terminal unten drunter usw.) ist jedenfalls kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Schinken42 und Habicht
Ich bin nutze KDE mit Dolphin und hat alles was ich brauche
was mich geschockt hat, als ich zum ersten mal das benutzt habe wie rasend schnell das teil ist.
ES öffnet sofort wen man drauf klickt, ohne lag oder sonstigen käse, und es speichert sogar die Fenstergröße die ich eingestellt habe.

Davon kann sich MS mehrere Scheiben abschneiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
bluedxca93 schrieb:
Gibt es Dateimanager die unter Windows 11 und Linux genau gleich funktionieren?
Wie sollen die denn gleich funktionieren?
Andere Dateisysteme!
Andere Mountpunkte!
Andere Verzeichnisstruktur!
Anderes Rechtesystem!
Anderes Benutzer und Gruppen-System!

Aber ansonsten KDE/Plasma mit Dolphin :D

Banned schrieb:
@Deinorius Ist Dolphin Standard-Dateimanager unter irgendeiner Linux-Distro? Aber ja, der ist ziemlich alternativlos unter Linux, wenn man sowas will.
Bei einigen. CachyOS und PopOS mit KDE auf jeden Fall.

Ja, in allen Distributionen, die ich mittlerweile gesehen habe mit KDE als default Oberfläche, war der Dolphin Standard.
(Opensuse, Kubuntu, Manjaro, CachyOS, Fedora, etc....)
Auch unter SteamOS (Steam Deck und Steam Machine) ist der Dolphin der Standard Dateimanager, da SteamOS auf KDE im Desktop Mode setzt.

Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die sind mir nicht bekannt.

https://apps.kde.org/de/dolphin/

Dolphin ist die Dateiverwaltung von KDE und...

Und scheinbar gibts den, laut der Website auch für Windows. Aber das kann ich nicht bestätigen oder testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Habicht
Kuristina schrieb:
Ist dualpane. Hatte ich noch nie mit einer gui.

Banned schrieb:
Baust du irgendwo Mist, sind am Ende Dateien verschwunden oder so
Ist beim kopieren größerer Dateien tatsächlich problematisch, das anzeigen und Betrachten funktioniert. Selbst wenn ich die Logic zum kopieren vom übrigen Programmcode trenne, hängt sich das bei USB Sticks oder langsameren Datenträgern evtl. auf. Das hab ich auch leider bei xyplorer oder explorer++. Oder bei spacefm, thunar, nautilus, caja etc unter linux. midnight commander funktioniert da am zuverlässigsten, wenngleich nicht fehlerfrei.

digitalfrost schrieb:
muss ich mir anschauen.

MaliByte schrieb:
mcwin32 wenn es auch innerhalb der Konsole ok ist.
unter Linux 1A unter windows naja es geht.
zelect0r schrieb:
Wie sollen die denn gleich funktionieren?
Andere Dateisysteme!
Andere Mountpunkte!
Andere Verzeichnisstruktur!
Anderes Rechtesystem!
Anderes Benutzer und Gruppen-System!

Aber ansonsten KDE/Plasma mit Dolphin :D
Aus Endbenutzer sicht, sollte das sehr wohl ähnlich auschauen können. Es gibt ja nichtz umsonst einige Dateimanger, die windows und linux unterstützen. Was im Hintergrund läuft ist mir egal solange es funktioniert.

Zurück
Oben