Dateimanager für Windows und Linux?

bluedxca93

Commander
Gibt es Dateimanager die unter Windows 11 und Linux genau gleich funktionieren?

Es gibt irgendwelche Builds von Midnight Commander und dolphin für Windows. Allerdings haben beide unter Windows massive Einschränkungen. Finde das ganze etwas deprimierend. Thunar, caja und nemo sind super Dateimanager unter Linux. Sogar dolphin ist unter qt super. Nur unter Windows finde ich keinen Dateimanager der genauso oder so in die Richtung funktioniert.

Bin dabei einen Dateimanager auf gtk3,msys2 Basis zu basteln der unter Windows 11 und größtenteils dann unter Linux läuft aber vllt. gibt es ja schon Projekte in eine ähnliche Richtung, das die Arbeit überflüssig wäre.

Habt ihr Ideen?

VG Bluedxca93

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich nutze nur den Standard, das ist bei Linux Mint Cinnamon Nemo.
Kann eigentlich alles ,was ich so brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für Windows gibt es seit Jahren den "Total Commander" (lizenzpflichtig)

Der von @Kuristina empfohlene "Double Commander"ist aber für Linux und Windows verfügbar und kostenlos. Also die bessere Empfehlung:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Fragger911
Midnight Commander / mcwin32 wenn es auch innerhalb der Konsole ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, areiland, Lotsenbruder und eine weitere Person
Kann Double Commander nur empfehlen, gibt kaum einen Unterschied zwischen der Funktion unter Windows und Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
bluedxca93 schrieb:
Bin dabei einen Dateimanager auf gtk3,msys2 Basis zu basteln der unter Windows 11 und größtenteils dann unter Linux läuft

Würde ich eher sein lassen. Baust du irgendwo Mist, sind am Ende Dateien verschwunden oder so. Gab es selbst bei Dolphin mal (bei großen Transfers).

garfield121 schrieb:
Ich nutze nur den Standard, das ist bei Linux Mint Cinnamon Nemo.

So sind die Leute verschieden. Für mich ist das z.B. ein großes Manko an Linux im Vergleich zu Windows und auch MacOS. Microsoft schafft es schon seit über 25 Jahren einen Dateimanager mit Vorschaufenster standardmäßig anzubieten, Linux leider bis heute nicht. Dafür gab es bei Windows ewig keine Tabs - das hat mich da wiederum gestört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Banned schrieb:
Microsoft schafft es schon seit über 25 Jahren einen Dateimanager mit Vorschaufenster standardmäßig anzubieten, Linux leider bis heute nicht.
???
Dolphin kann das doch - sogar in unterschiedlichen Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Deinorius, |Moppel| und 2 andere
Banned schrieb:
Microsoft schafft es schon seit über 25 Jahren einen Dateimanager mit Vorschaufenster standardmäßig anzubieten, Linux leider bis heute nicht.
Bevor ich mir die bekannten Probleme dadurch antue, verwende ich lieber QuickLook. Der zeigt mir sogar den Inhalt von Office-Dokumenten und E-Mails an, ohne dass ich diese öffnen muss.

Banned schrieb:
Microsoft schafft es schon seit über 25 Jahren einen Dateimanager mit Vorschaufenster standardmäßig anzubieten, Linux leider bis heute nicht. Dafür gab es bei Windows ewig keine Tabs - das hat mich da wiederum gestört.
M$ hat bis heute keinen vernünftigen Dateimanager fabriziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Donnerkind und Crisser67
Banned schrieb:
Das ist einfach nicht korrekt. Wie kommt man darauf? Ich kann nur von Dolphin reden, aber das läuft einfach. Unter Cinnamon oder Gnome und Cosmos ist das sicher auch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
@Deinorius Ist Dolphin Standard-Dateimanager unter irgendeiner Linux-Distro? Aber ja, der ist ziemlich alternativlos unter Linux, wenn man sowas will.

@T00L Der hat mittlerweile eigentlich alles, was ich brauche. Besonders Vorschau (mit Dateidaten) im Nebenfester und Tabs sind für mich entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Ist Dolphin Standard-Dateimanager unter irgendeiner Linux-Distro?
Dolphin ist Teil von KDE Plasma, also hat jede Distribution die auch Plasma anbietet Dolphin in den Repos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, phillow und Banned
Das ist von 2011. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, phillow und sedot
Banned schrieb:
Auch wenn das sehr wahrscheinlich schon lange behoben ist.
Der Thread wurde 2010 gestartet, ich geh mal davon aus, dass es den Bug nicht mehr gibt.

Zu Dolphin noch, denk dran bzw. achte darauf wenn du eine andere Umgebung (xfce, gnome, etc.) nutzt, KDE Programme haben meistens eine sehr lange Liste an Abhängigkeiten die mitkommen.
Ist nicht weiter wild, wird aber zu umfangreicheren Updates künftig führen.
(Ich würde das Dolphin Flatpak nutzen, dann bleiben die Abhängigkeiten im Container und die Distribution ist auch egal)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Banned
Zurück
Oben