Dateinamen mit Punkten versehen

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe momentan ein kleines Problem mit der Nutzung von Punkten im Dateinamen auf meinem Windows 7 Rechner.

Wenn ich beispielsweise ein Bild "Bild1_12.08.2019" nenne und auf Speichern klicke, verschwindet die 2019 hinterher einfach und es bleibt folgender Name: "Bild1_12.08".

Bei meinem anderen Rechner, auf dem Windows 10 installiert ist, habe ich das Problem nicht.
Dort kann ich die Datei "Bild1_12.08.2019" nennen und auch nach dem Speichern bleibt die 2019 erhalten.

Da muss man doch bestimmt wieder irgendwo einen Haken setzen oder? :D

Hi,
ja das geht natürlich auch.. aber es geht auf dem anderen Rechner doch auch mit Punkten :(
Ist das evtl irgendeine Funktion die mit Win10 kam? Kann das evtl mal jemand mit einem Windows 7 Rechner ausprobieren?

Ja, die zeichen nach dem letzten Punkt werden als Dateierweiterung interpretiert. Und im Win7-System sind die anscheinend (war da auch Standrad) ausgeblendet. Musst in den Eingenschaften "Bekannte Dateiendungen ausblenden" (oder so ähnlich ;)) deakitvieren

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
kingd0x schrieb:
Hi,
ja das geht natürlich auch.. aber es geht auf dem anderen Rechner doch auch mit Punkten :(

Weil da noch .jpg automatisch angefügt wird ( Win10 )

Bei Win 7 scheint das nicht so zu sein...

• Gefällt mir
Okay, dann ist das wohl so.
Dachte ich hätte irgendwo wieder einen Haken vergessen.
Vielen Dank! :D

Hi,
muss mich mal wieder melden.
Also irgendwo muss es eine Einstellung dafür geben.
Habe das ganze nun bei zwei Rechnern mit Windows 7 getestet und konnte bei beiden Rechnern Dateien im Explorer mit einem Datum versehen.
Daraufhin bin ich zu meinem Problem-PC gegangen und habe ein neues Benutzer-Konto erstellt. Und siehe da auf dem neuen Benutzer-Konto kann ich auch Dateien mit einem Datum im Dateinamen versehen.
Und das ganze funktioniert auch ohne "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden/einblenden".
Also muss es doch irgendeine Einstellung auf meinem eigenen Benutzerkonto geben?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Wenn ich dies ausstelle habe ich überall die Endungen stehen.
Da steht dann beispielsweise "A_19.08.2019.jpg". Es soll aber keine Dateiendung im Dateinamen zu sehen sein.
Wie auf dem Bild zu sehen, schneidet er mir auf dem Benutzerkonto mit dem Problem die .2019 ab.

Anhänge

• Problem.png
    Problem.png
    1,8 KB · Aufrufe: 350
  • AnderesBenutzerKonto.png
    AnderesBenutzerKonto.png
    2 KB · Aufrufe: 350
dann hast du die Datein nicht als .2019.pdf gespeichert ...

• Gefällt mir
So sieht das ganze auf dem Benutzerkonto mit dem Problem aus:
812494

Daraus wird nach dem Speichern dann:
812495

Wechsel ich nun das Benutzerkonto:
812496

Daraus wird dann nach dem Speichern:
812497

Bei beiden Benutzerkonten führe ich exakt das selbe aus.

Anhänge

• 1566219513881.png
    1566219513881.png
    3,7 KB · Aufrufe: 347
Mal weit hergeholt: Du hast auf dem Problem-PC .2019 als Dateierweiterung registriert. D.h. das Programm ersetzt die vermeintlich falsche Endung .2019 durch .pdf.
Guck mal in der Registry und HKEY_CLASSES_ROOT ob du einen Schlüssel ".2019" hast und lösche den.

Zurück
Oben