Dateiordner ist plötzlich Datei

Pr1ston3r

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte Daten in einem Ordner "digitale Medien" gespeichert. Heute steckte ich den Stick in den PC und der Ordner war nur noch eine 4 Kb große Datei. Ich kann sie nicht öffnen etc. Erstelle ich einen neuen Ordner, zeigt mir Windows an, dass schon ein Ordner mit selbigen Namen existiert. Auch in der Windows-Suche wird der Ordner als Ordner angezeigt, aber wenn ich drauf klicke, kann ich ihn nicht öffnen.

Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Pr1ston3r.
 

Anhänge

  • Screenshot (407).png
    Screenshot (407).png
    24 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot (408).png
    Screenshot (408).png
    21,8 KB · Aufrufe: 339
Hi,

wurde die Dateiendung entfernt oder Ähnliches? Hing der Stick an einem andere System? Wo sind die anderen Ordner?

VG,
Mad
 
Recuva könnte was entdecken wenn was drauf war ... aber Sicherungskopie aka 1:1 Kopie der Daten vorher machen am besten und mit denen arbeiten.

Wenn du nicht weis wie 2. geht dann nur mit der Software arbeiten wenn die Daten nicht wichtig sind.

Was aber komisch ist .. Änderungsdatum ist 6.11. total umlogisch dafür das es einfach mal so passiert sein soll.
 
Hallo,

Nein, es wurde nichts geändert.
Ja kurzzeitig. Meine Freundin meinte gerade, das der Ordner noch kurz zu öffnen ging, aber alle Ordner und Dateien innerhalb waren entweder ohne Namen oder mit zufälligen Zeichen versehen.
Alle anderen Ordner sind immer noch da, wo sie sind.

Viele Grüße,
Pr1ston3r.
 
schau mal was du mit photorec oder recuva raus gekratzt bekommst. lass die geretteten dateien bitte auf ein anderes Medium sichern
 
Ja Sicherheitskopien :) ist so ein Thema XD

Mit Recuva habe ich's schon probiert - erfolglos.

In dem Ordner habe ich/wir noch gearbeitet, am 6.11. kann er erstellt worden sein, würde sich mit den Kursen decken.

Es ist halt merkwürdig, da wir am Ordner nichts geändert haben und er ja noch irgendwo ist, sonst würde er ja nicht angezeigt werden. Aber das eine Programm kann ich noch mal probieren.
 
photorect findet erheblich mehr und holt auch unvollstaendige Fragmente zurueck

Kann halt gut sein, dass dir da gerade der Controller oder der chip stirbt.

Mit ein bisschen glueck ist nur das Dateisystem Kpautt. Dasa bekommst du so wieder hin:
https://www.wintotal.de/tipp/chkdsk-windows-10/


Wuerde ich aber auf keinen Fall for photorec laufen lassen
 
Passiert halt wenn man beim Schreiben einer Datei den Stick rauszieht.
Wichtige Daten kopiert man mindestens einmal auf ein anderes Medium
 
Habe mit photorec tatsächlich die datein wiederherstellen können, jedoch der Ordner ist weiterhin eine Datei. Die wiederhergestellten Datein lagen auch noch in dem ordner.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Nur als Blindschuss: ZIPs werden vom Explorer ja auch wie Ordner behandelt - haben wir hier irgendwas in der Art mit anderen Archivtypen, oder eben (warum auch immer) endungslosen?
CN8
 
@Pr1ston3r ordner sind Dateien - Nur das ihr einziger Inahlt, stark vereinfacht gesagt, verweise auf andere Dateien sind. Der Windows Explorer und andere, aehnlcihe Programme ermoeglichen durch die Ordnerstruktur zu navigieren
 
Zurück
Oben