Probleme mit externer Festplatte / Dateiordner öffnet sich nicht mehr

Hazel1403

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hey alle zusammen,

Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich Probleme mit meiner externen Festplatte habe und euch gerne fragen möchte.

Seit 4 Monaten kann ich 3 Dateiordner auf meiner externen Festplatte nicht mehr öffnen. Die Meldung: Kein Zugriff auf den Ordner möglich. Ich habe gestern versucht, einige Lösungen auszuprobieren. Ich habe das Programm MiniTools Partition Wizard heruntergeladen und tatsächlich hat das Programm Fehler entdeckt und diese dann behoben. Danach haben sich aber die Icons der Dateiordner geändert: jetzt sieht man nur noch ein weißes Blatt als Icon und die Datei lässt sich natürlich nicht öffnen und wird auch als leer angezeigt.

Kann mir da jemand vielleicht behilflich sein? Sind die Ordner komplett verloren?

LG
 
Da fehlt wohl die Dateiendung/zuweisung.
Aber auch dann kann es sein dass die Daten nicht ok sind. Da du auch auf dem original Datenträger gearbeitet hast kann das u.U. bedeuten dass da nichts mehr zu retten ist.
 
Zeig mal Crystal Disk Info / wie es ihr geht

Hazel1403 schrieb:
MiniTools Partition Wizard heruntergeladen und tatsächlich hat das Programm Fehler entdeckt und diese dann behoben
Bitte nicht fummeln ohne zu wissen was nicht stimmt.. Es sei denn du hast Backups ;)
 
Hey,

du müsstest bitte sagen, was Crysal Disk Info ist. Sorry, ich bin computertechnisch nicht so weit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Zeig mal Crystal Disk Info / wie es ihr geht


Bitte nicht fummeln ohne zu wissen was nicht stimmt.. Es sei denn du hast Backups ;)
Hab ich es richtig gemacht? Hast du danach gefragt?
 

Anhänge

  • Info.png
    Info.png
    87,1 KB · Aufrufe: 75
Wahrscheinlich ist deine Platte die D
Du musst dann oben den Reiter von C auf D wechseln.
 
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das war die interne, zeig mal bitte die andere. Fast richtig :)
Okay, das müsste es dann wohl sein..
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    85,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
sieh schonmal nicht defekt aus.
Welche Fehler wurden denn von mimitool gefunden?
was hast du dagegen gemacht?

mach mal rechtsklick und Eigenschaften auf den Ordner und Screenshots, wie das da alles aussieht
 
Wenn man mit Rettungssoftware arbeitet dann besser nicht am Original. Grund: je mach Zustand der Platte kann jede Betriebsstunde dazu führen dass sich Dinge verschlimmern. Und wenn Schreibvorgänge erfolgen können die Bereiche, in dem sich die Daten befinden, überschrieben werden. Damit wären sie so oder so weg.

Die Platte scheint noch einen guten Zustand zu haben. So weit erstmal gut.

Ich entnehme der "Verzweiflung" dass die Daten wichtig waren und kein Backup vorliegt. Ganz zur Not musst du dann auf Datenretter zurück greifen was aber je nach Fall sehr teuer werden kann. In deinem Fall evtl. wird es nicht so viel. Aber vielleicht sollte man erstmal eine Kopie der Platte machen. Hast du Jemanden im Umfeld der etwas kompliziertere Schritte mit Software ausführen kann?
 
Hazel1403 schrieb:
Die Meldung: Kein Zugriff auf den Ordner möglich.
Vielleicht mal einen Screenshot des Explorers zeigen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazel1403
madmax2010 schrieb:
sieh schonmal nicht defekt aus.
Welche Fehler wurden denn von mimitool gefunden?
was hast du dagegen gemacht?

mach mal rechtsklick und Eigenschaften auf den Ordner und Screenshots, wie das da alles aussieht
Es betrifft die Dateien "Zey", "Zek" und "USB Stick" - die sahen vor minitool anders aus, da war ein Ordner als Symbol, der sich aber eben auch nicht öffnen lassen hat. Und jetzt hat sich das Symbol eben verändert...
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn man mit Rettungssoftware arbeitet dann besser nicht am Original. Grund: je mach Zustand der Platte kann jede Betriebsstunde dazu führen dass sich Dinge verschlimmern. Und wenn Schreibvorgänge erfolgen können die Bereiche, in dem sich die Daten befinden, überschrieben werden. Damit wären sie so oder so weg.

Die Platte scheint noch einen guten Zustand zu haben. So weit erstmal gut.

Ich entnehme der "Verzweiflung" dass die Daten wichtig waren und kein Backup vorliegt. Ganz zur Not musst du dann auf Datenretter zurück greifen was aber je nach Fall sehr teuer werden kann. In deinem Fall evtl. wird es nicht so viel. Aber vielleicht sollte man erstmal eine Kopie der Platte machen. Hast du Jemanden im Umfeld der etwas kompliziertere Schritte mit Software ausführen kann?
Ich glaube, mein ganzes Leben ist in diesen Ordnern :D Leider kann das niemand aus meinem Umfeld. An wen muss ich mich da wenden, falls es hier im Forum nicht klappt..?
 

Anhänge

  • Unbenannt 23.png
    Unbenannt 23.png
    33,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein professioneller Datenretter halt. Können wir am Ende immer noch einige nennen. Evtl. ergibt sich ja noch was. Ich selber würde nicht meehr am Original, also deiner Platte, mit möglichen Schreibzugriffen arbeiten.

Hazel1403 schrieb:
Ich glaube, mein ganzes Leben ist in diesen Ordnern
Dann überlege dir trotzdem schon mal wieviel € dir das im worst case wert ist. Das geht nämlich richtig ins Geld wenn das Profis machen. Ein Backup wäre billiger gewesen und egal wie das ausgeht: in Zukunft lege dir von solchen Dateien immer mind. 1 Kopie an.
 
Hazel1403 schrieb:
Ich glaube, mein ganzes Leben ist in diesen Ordnern :D Leider kann das niemand aus meinem Umfeld. An wen muss ich mich da wenden, falls es hier im Forum nicht klappt..?
ich habe her schon anleitungen zum Datenretten geschrieben, aber da brauchst du erstmal 2 weitere HDDs, viel Zeit und musst in der Kommandozeile exakt tippen. Passt das?
Abgesehen davon: Bei so etwas IMMER SOFORT nichts mehr an der platte machen. Jedes kleine Bisschen, was geschrieben wird, zu jeder Sekunde, macht mehr Daten unbrauchbar und unrettbar. Du sagst was von wochen. Das ist erstmal potentiell schlecht,muss aber nicht das Ende sein.
Am besten nicht mehr unter Windows anstecken, sonder vom LiveStick aus nur lesbar ohne Schreibrechte anschließen.
Die besten Chancen hast du, wenn du mal1000ish Euro in die Hand nimmst und das professionell machen lässt.

@Ponderosa du hast gerade den Webshop der Firma Zeytech verlinkt. Ein Programm mit diesem Namen / oder Zytech finde ich dort und wo anders nicht.
Zeytech scheint ein Shop u.a für halb legale Lizenzen zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
madmax2010 schrieb:
woher kommen die? was sollen sie sein? wie kamen sie dort hin?
Das sind Ordner gewesen. Darin sind tausende Bilder enthalten. Aber wie gesagt, jetzt sieht es nicht wie ein Ordner aus, nach dem ich minitools verwendet habe.

Die Ordner habe ich vor vielen Jahren von meinem Laptop in die externe Festplatte reingezogen, um meine Bilder zu speichern.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ich habe her schon anleitungen zum Datenretten geschrieben, aber da brauchst du erstmal 2 weitere HDDs, viel Zeit und musst in der Kommandozeile exakt tippen. Passt das?
Abgesehen davon: Bei so etwas IMMER SOFORT nichts mehr an der platte machen. Jedes kleine Bisschen, was geschrieben wird, zu jeder Sekunde, macht mehr Daten unbrauchbar und unrettbar. Du sagst was von wochen. Das ist erstmal potentiell schlecht,muss aber nicht das Ende sein.
Am besten nicht mehr unter Windows anstecken, sonder vom LiveStick aus nur lesbar ohne Schreibrechte anschließen.
Die besten Chancen hast du, wenn du mal1000ish Euro in die Hand nimmst und das professionell machen lässt.

@Ponderosa du hast gerade den Webshop der Firma Zeytech verlinkt. Ein Programm mit diesem Namen / oder Zytech finde ich dort und wo anders nicht.
Zeytech scheint ein Shop u.a für halb legale Lizenzen zu sein
Wo genau finde ich die Anleitung?

Also wie gesagt, minitool habe ich gestern Nacht gemacht. Da konnte man die Ordner noch sehen, aber eben seit 4 Monaten nicht mehr öffnen. Wieso genau man die Ordner nicht öffnen konnte weiß ich nicht. Ich habe an der externen Festplatte nichts getan.

1000 Euro ist echt wow..
 
Laptop und eine Kopie existieren nicht mehr denke ich?!

Ich würde nach all dem schon fast sagen gehe auf jeden Fall zum Profi. Wie schon gesagt, das kann richtig teuer werden. Einige hundert € so oder so schon.
Seagate hat einen Dienst, Kroll Ontrack ist ein seriöses Unternehmen usw.
Kroll erstellt dir auch vorher einen Kostenvoranschlag.
 
Datenrettungsfirma.
oder exakt verstehen wie retten daheim geht. Du hast die Wahl
Aber bis du dafür 2 weitere Festplatten gekauft hast:
Lass die Platte bitte unbedingt aus und schalte sie auf KEINEN FALL ein. Tu dir den gefallen.

Sie geht zwar nicht kaputt, aber dennoch werden da eventuell noch rettbare Dateien überschrieben. Minitool hat da vermutlich auch schon Schaden angerichtet, je nachdem was du angeklickt hast
 
Zurück
Oben