Dateiserver - Windows Server 2012

Spartaner22

Newbie
Hallo Community,

Ich bin dabei einen Dateiserver zu erstellen,dabei will ich eine Firmenumgebung simulieren. Also so tun, als würde der Dateiserver in einer Firma stehen (Viele Ordner erstellen, viele verschiedene Freigaben für die jeweiligen Bereiche)

Es ist alles soweit installiert und konfiguriert, bis auf den Dateiserver selbst...

Jetzt ist meine Frage:
Muss ich viele kleine Ordner erstellen (Chefetage, Mechaniker, Informatikabteilung,..), diese mit den unterschiedlichen Freigaben einrichten und dann auf jeden Ordner Kontigentverwaltungen erstellen?
Oder wie soll ich da vorgehen?

MfG,

Spartaner22

Kommt darauf an wie groß das simulierte Unternehmen ist.
Generell würde ich wenige "Überordner" erstellen und die Unterordner individuell freigeben.
Auch bei der Freigabe spielt die Anzahl der User im Unternehmen eine Rolle. Entweder Freigaben für Benutzergruppen oder Freigaben für einzelne User.

Ist dieser Test nur für dich selbst oder soll es produktiv in einer Firmenumgebung eingesetzt werden ? . . .
Den "Dateiserver" brauchst du unter WinServer 2k12 auch nicht konfigurieren, du musst ledeglich einen StoragePool anlegen und dort die Freigaben einrichten.

Muss ich viele kleine Ordner erstellen (Chefetage, Mechaniker, Informatikabteilung,..), diese mit den unterschiedlichen Freigaben einrichten und dann auf jeden Ordner Kontigentverwaltungen erstellen?

Ich denke Claims-Based Identity and Access Control ist hier dein Stichwort, lies dich mal ein bisschen ein.

in überschaubaren umgebungen ist das standard verfahren:
- ordner erstellen (produktion, büro, chef etc)
- dem ordner eine benutzergruppe zuweisen
- benutzer eine oder mehrere benutzergruppen zuweisen

in überschaubaren umgebungen ist das standard verfahren:
- ordner erstellen (produktion, büro, chef etc)
- dem ordner eine benutzergruppe zuweisen
- benutzer eine oder mehrere benutzergruppen zuweisen

Wie gesagt mit Claims ist das alles viel viel einfacher zu erledigen . . .

Hallo,

Stichwort Server Rolle -> Dateidienste -> DFS-Verwaltung. Darunter musst du Freigaben erstellen und Namespaces.
Davor solltest du aber ein Domaincontroller aufsetzten. Also Rollen wie Active Directory-Domänendienste drauffolgend mit dcpromo.exe.

Zum Schluss musst du Loginscripte schrieben so das die Laufwerke auf den Clients gemappt werden und dann hast du in etwa ein Dateinserver für ein Firmennetz.

Zum Schluss musst du Loginscripte schrieben so das die Laufwerke auf den Clients gemappt werden und dann hast du in etwa ein Dateinserver für ein Firmennetz.

Geht mit der Group Policy auch wenn man sich schon nen DC hinstellt . . .

Davor solltest du aber ein Domaincontroller aufsetzten. Also Rollen wie Active Directory-Domänendienste drauffolgend mit dcpromo.exe.

Gibt es unter WinServer 2k12 nicht mehr . . . :evillol:

Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!
Es ist meine Abschlussarbeit, im Bereich Netzwerktechnik.
Also soll ich einen StoragePool anlegen (Festplattenspeicher freigegen?) und dann überordner sowie Unterordner erstellen?
In meinem Buch steht aber auch etwas von Kontigenten, also wieviel in einen Ordner gespeichert werden darf. Ich wollte das auch mit einbringen. Oder wie denkt ihr?

MfG,
Spartaner22
Ergänzung ()

S1ru9p schrieb:
Hallo,

Stichwort Server Rolle -> Dateidienste -> DFS-Verwaltung. Darunter musst du Freigaben erstellen und Namespaces.

Wie gesagt es ist alles installiert, Active Directory, DNS-Server, DHCP-Server, alles läuft und funktioniert auch.
Loginscripte ist das gleiche wie Benutzer erstellen unter Active Directory?

Ich sage schonmal danke für alle Antworten,habe aber noch ein paar Fragen.
Kann man einen Ordner erstellen wo z.B. alle Musikdateien (mp3) direkt in diesen Ordner gelangen und so direkt auf dem Dateiserver liegen?

AW: Dateiserver - Windows Server 2012

Geht mit der Group Policy auch wenn man sich schon nen DC hinstellt . . .

Gibt es unter WinServer 2k12 nicht mehr . . .

Seit wann das nicht mehr? DCPROMO gibt es sehr wohl noch nur funktioniert es nicht mehr ohne Skript....:king:

Nein, die Loginscripte werden auf den Server abeglegt unter ein Standard Ordner (C:\Windows\SYSVOL\sysvol\deinedomain\scripts dieser muss unter freigabe für jeden User lesbar sein im Firmennetz, also freigaben setzen.
Mit \\Servername\NETLOGON sollte jeder Client auf dieser weise zugriff drauf haben. Am Client genau das eingeben und schauen ob der Client auf diesen Share kommt.
Das Loginscript muss eine Batch oder ein VBscript sein und darin sollten "net use" Befehle für das Laufwerksmappen sein.

Die Loginscripte legst du unter den AD User -> Rechtsklick auf Eigenschaften und dann Reiter Profil und dann unter Anmeldescript gibst du einfach nur den Namen deines Scripts ein wie bsp Login.cmd

Entschuldige mein schlechten Schreibstil, ich arbeite nebenbei ;)
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie Windows 2012 genau aussieht. Ich hab nur aus mein Erfahrungen mit Windows 2008R2 gesprochen. Aber das meiste müsste ähnlich sein.

Mir graust es jetzt schon ein Windows 2012R2 Failover zu implemtieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür Storagepools zu verwenden ist blödsinn...Und hat mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun.
Auch Loginskripte können per GPO abgelöst werden, ist daher auch eher veraltet.

Da es für deine Abschlussarbeit ist, solltest du gut Dokumentieren, was du wie gemacht hast. Daher empfehle ich dir, die Ordner manuell anzulegen und jeweils Gruppen darauf zu berechtigen. Kontingente kannst du dan pro Freigabe erteilen.
Würde dir etwas in dieser Form empfeheln:

Volume -> Ordner "Share" -> Ordner pro Abteilung(Freigabe)
Auf der letzten Instanz vergibst du dann Berechtigungen und Kontingente.

DFS und Claim-based ist denke ich für dein Szenario nicht erforderlich, außer du wills etwas Ausgefallenes machen. Konzentriere dich eher auf das Wesentlche.

Zurück
Oben