Dateistruktur lässt sich nicht reparieren

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Problemkind ist ein Dell Vostro 1310 Notebook mit 250 GB S-ATA Toshiba HD, die mit NTFS formatiert ist. OS ist Vista Ultimate 32 Bit mit allen Patches.

Die Kiste lief bis vor ein paar Tagen problemfrei - von einem Tag auf den anderen braucht er aber 10 Minuten zum Booten und unter Windows dauert der Zugriff auf den Arbeitsplatz sehr lange.

Seitdem habe ich:

- Da Toshiba kein eigenes Tool hat, um HDs zu überprüfen, habe ich Hitachis DFT laufen lassen: keine Fehler gefunden.

- Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche geladen: keine Besserung.

- CHKDSK (mit Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" aktiviert) laufen lassen: Und siehe da: Der Rechner hängt sich reproduzierbar bei Phase 5/5 (Freien Speicherplatz überprüfen) und bei etwa 60% Gesamtfortschritt immer auf. Hab ihn schon die ganze Nacht laufen lassen, aber da kommt nichts mehr.

- CPU oder RAM kann ich ausschließen.

Was kann ich jetzt noch tun?

Versuch mal die Daten auf deiner Festplatte auf eine andere zu kopieren, gibt es dabei Lesefehler hat die Festplatte evtl. ne Macke

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

Versuche es mal mit den Smartmontools.
Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt. Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen.

Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe

Zurück
Oben