Windows 11 / PC lässt sich nicht starten/reparieren/installieren

Jake_S

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hey Leute,

ich hab ein Problem, welches mich nun seit einer Woche beschäftigt.

Ich hab einen Rechner auf dem Windows 11 installiert ist - alle erforderlichen Bios-Einstellungen wurden damals durchgeführt und fitgemacht für Win11. Lief dann 2 Jahre problemlos.
Der Rechner hat nun vor kurzem plötzlich angefangen Bluescreens anzuzeigen, aber das System konnte es jedes Mal reparieren beim hochfahren.
Bis es beim dritten mal nicht mehr geklappt hat und ein schwarzer Bildschirm anzeigte, dass mein Rechner nen Laufwerk sehen wollte.
Mit Hilfe eines Bootsticks habe dann Windows 11 neu installiert und alles lief paar Tage gut - bis die Bluescreens wiederkamen.
Diesmal aber mit der Besonderheit, dass Windows sich weder reparieren, Updates deinstallieren oder zurücksetzen lies.
Jetzt hatte ich auch Bluescrenns beim Booten "critical process died" sodass mir nur noch wieder der Holzhammer übrig blieb.
Also versuchte ich dann Win11 mit dem gleichen Stick neu zu installieren.
Das ging auch erstmal bis zum Einrichtungsbildschirm, wo mir aber dann Windows abgeschmiert ist.
Als ich dann den Rechner hochfahren wollte, kam wieder der Bluescreen.
Also versuchte ich wieder eine Neuinstallation - nun zeigte mir Windows 11 aber an, dass mein System keine Mindestvoraussetzungen erfüllt.
Ich hab beim ersten Bluescreen (also beim Ursprungsproblem) im Internet nachgeforscht, dass es vielleicht am RAM liegen könnte und hab daher neues bestellt.
Das RAM kam nun an und ich war guter Dinge - natürlich hat es gar nichts gebracht!
Also hab ich im Bios nachgeschaut und dort waren alle Einstellungen im alten Ursprung (TSM aus, Legacy/CSM an und kein Secure Boot).
Also hab ich das alles wieder so eingestellt, wie es Win11 haben möchte und hab den Rechner hochgefahren.
Der wollte auch direkt wieder reparieren, was natürlich wieder nicht ging, also hab ich den PC neu gestartet.
Dann hing er sich auf aber nicht im Reparaturprozess sondern direkt beim Booten, bevor man ins Bios kommt (quasi bei der Auswahl).
Also hab ich Bios-Resett gemacht und wieder alles so eingestellt, wie es Win11 haben möchte.
Nur um dann festzustellen, dass das System mich wieder nicht mal mehr ins Bios geschweige denn installieren lassen möchte.
Und das ist der aktuelle Stand.

Hier meine PC-Specs:
Asrock B450 Pro4
AMD 3600 CPU
GSkill DDR4 3200 CL16 2x8GB alt / Corsair DDR4 3200 CL16 2x16GB neu
ASUS TUF Geforce 3080 Graka
M2 Curcial System

Was hab ich bereits ausprobiert:
RAM in jede Bank eingesetzt in verschiedenen Kombinationen
Neues RAM gekauft und getauscht
BIOS-Resett und komplett neu eingestellt
Alle Optionen mit Stick und Windows11 Reparatur

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, weil so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Herzliche Grüße
Jake
 
Das klingt irgendwie danach, als würde hier tatsächlich mal eine CPU sterben. Allerdings könnte es auch an der GPU liegen.

Versuche es mal mit der Nullmethode, also alles raus was nicht wirklich für den Betrieb notwendig ist, auch nur einen RAM-Riegel rein., SSD raus usw., auch mal die Kontakte und Slots reinigen. Wenn es dann geht, dann langsam eins nach dem Anderen wieder einsetzen, bis der fehler wieder auftritt, oder im besten Fall es einfach wieder geht.
 
Hmm, GPU wäre natürlich semi-optimal! CPU könnte ich noch irgendwie überleben - da ein Upgrade nicht verkehrt wäre.

Was sollte ich deiner Meinung nach favorisieren? Eine Reparatur von Windows oder direkt eine Neuinstallation per Bootstick? Also wenn ich alle Komponenten ausbaue und die Nullmethode einsätze.
 
Versuch vielleicht auch einmal im BIOS die RAM Einstellungen etwas zurückzunehmen.
 
Laufen Windows neu zu installieren wird nichts bringen, da liegt m.E. ein Hardwaredefekt vor.
Du musst den Übeltäter erst mal identifizieren.
Sicherstellen dass das NT genügend Saft hat.
CMOS-Clear machen und RAM auf Default stellen (2133).

Minimalansatz den ich hier fahre ist:
  • Board aus dem Gehäuse raus und auf Schachtel des MB platziert
  • Nur CPU und ein RAM-Riegel rein und SSD (frische Installation), dazu die GraKa.
  • Tritt Fehler auf, RAM-Riegel an den Plätzen durch tauschen, mit dem zweiten Riegel (auch alleine) wiederholen
  • Falls RAM-Test kein Ergebnis bringt (immer noch Ärger egal wer wo drinsteckt) würde ich mir eine andere GraKa besorgen zum Test ob die GraKa das Problem ist und auch GraKa - falls möglich - in einem anderen PC mal verbauen
  • Falls das alles nichts bringt, dann bleibt nur Tausch CPU und/oder Mainboard, ist ja sonst nichts mehr übrig
 
Jake_S schrieb:
Hmm, GPU wäre natürlich semi-optimal! CPU könnte ich noch irgendwie überleben - da ein Upgrade nicht verkehrt wäre.

Was sollte ich deiner Meinung nach favorisieren? Eine Reparatur von Windows oder direkt eine Neuinstallation per Bootstick? Also wenn ich alle Komponenten ausbaue und die Nullmethode einsätze.
Alles raus soweit, nur minimalkonfiguration und versuchen Windows zu installieren, wenn das geht, dann hast du ja ein Windows mit dem du weiter testen kannst. Wie auch schon von @Dr. McCoy erwähnt wurde, kann man auch ein Live-System zum Testen nutzen, allerdings verhält sich ein Linux manchmal gänzlich anders als ein Windows, aber es kann auch sein, dass Linux gleich ein Kernel-Panic bringt, wäre sowas ähnliches wie ein Bluescreen unter Windows.
Auch das probieren was @prian vorgeschlagen hat.
Obwohl ich RAM schon fast ausschließen würde, da deiser ja schon gewechselt wurde, möglich ist aber alles.
Arbeite das alles erstmal ab, dann sehen wir weiter.

Übrigns, falls du noch eine andere Grafikkarete rumliegen hast, auch diese mal probieren.
 
Erstmal lieben Dank für Eure Unterstützung und Einschätzung!

So wie Ihr vermutet wird es sehr wahrscheinlich irgendwas an der Hardware sein.

Dass der PC nicht mehr ins Bios kommt, lag ja auch erst daran, als ich im Bios CSM deaktiviert hab.
Vorher kam man immerhin zum Booten.

Ich habe gestern Abend und heute Morgen noch versucht paar Fehlerquellen auszuschließen.

RAM ausgebaut und in verschiedenen Slots eingesetzt - ohne Erfolg
Alle zusätzlichen Festplatten (SSD) abgeklemmt - ohne Erfolg
Zusätzlich die 3080 ausgebaut und über Onboard-Graka - kein Bild
Dann meine alte und funktionsfähige 1060 Graka rein - gleiches Ergebnis wie mit der 3080

Also könnte man schon von ausgehen, dass es entweder am Moba oder CPU liegt, oder was meint ihr?

Ich könnte CMOS-Clear machen und RAM auf Default stellen (2133) wie @prian schreibt.
Dann würde er sicherlich wieder booten aber was mach ich dann? Lasse ich alles soweit auf
Werkseinstellungen und versuche Windows 10 zu installieren? Was mir aber so semi etwas
bringen würde - weil möchte ja schon Win11 haben und die Gewissheit, dass alles i.O. ist.

Oder kaufe ich neue Hardware (CPU/Mainboard und RAM) um das Problem zu fixen! :D
War eh ein Flaschenhals für die 3080 und ein 5800X3D würde sicher auch schmecken.

Was meint ihr?
 
CMOS Clear kann man immer probieren, genaus das BIOS/UEFI mal neu zu flashen. Wenn das auch aloles nicht hilft, dann kann nur ein Defekt vorliegen, vermutlichg das Mainboard. Noch Garantie/Gewährleistung drauf?

Ein Hardwareupgrade würde wahrscheinlich auch Erfolg bringen. :D
 
@Jake_S
Du kannst auch W11 frisch installieren, das spielt hier keine Rolle.

Ohne GraKa wirst Du kein Bild bekommen, die CPU hat keine Grafikeinheit.

Pauschal ist die jetztige Kombi CPU/Board/RAM kein Flaschenhals für die 3080, das kommt auf die Games, die gewählte Auflösung und den Detailgrad an, das falsch gesetzt fährst du auch einen 5800X3D gegen die Wand, richtig gesetzt, wird der 5800X3D dann auch nicht mehr Frames rauszaubern können, das macht immer noch die GraKa.

Mit RAM auf 2133 geht es darum rauszufinden, ob es damit läuft, denn wenn es dort bereits scheitert dann ist was am Argen, hardwareseitig.

Nach dem was Du beschreibst, ist Board oder CPU das Problem, ich vermute das Board.
Aber wenn Du aufrüsten willst, dann kannst Du ein passendes Board besorgen (B550) und dann sehen ob es mit dem 3600 gut geht. Wenn nicht, dann war es doch die CPU und Du musst auch da nachrüsten.
Falls es mit dem 3600 dann läuft, ist die Entscheidung auf stärkere CPU dann Deine eigene Enscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Kurzes Update:

Habe noch etwas weiter rumprobiert, aber mit den gleichen Ergebnissen.

Daher hab ich nun neue Hardware bestellt und hoffe, dass damit alle Probleme beseitigt werden.

Weil ich weder die Zeit noch die Lust darauf habe zu Prüfen ob Moba oder CPU schuld ist - habe ich beides neu gekauft.

Es ist nun ein 5800X3D mit einem B550 Moba geworden.

Und ja, in den meisten Fällen wird die Mehrleistung des 5800X3D überschaubar sein, allerdings
spiele ich gerne Escape from Tarkov und da ist der Sprung tatsächlich enorm.

In diesem Sinne, danke an alle für die Unterstützung! Hat mir enorm geholfen.

LG
Jake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben