Dateisystem USB-Stick

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Da ich meine gesamten USB-Sticks mal leeren bzw. Formatieren möchte würde ich gern wissen,
in welches Dateiformat Formatiert ihr eure USB Sticks egentlich?

zb. FAT,FAT32,exFat, NTFS...
Bzw welches Dateisystem hat seine Vorteile bzw nachteile?

Oder sagt ihr bis 16gb FAT32 und ab da alle größeren in NTFS.

Grüße Apopex
 
Ich selbst nutze auch exFat da ich mit verschiedenen OS und Geräten unterwegs bin.
Bisher war das auch kein Nachteil bzw. keine Einschränkung.

Je nach deinen vorhandenen Endgeräten und Betriebssystemen kann aber auch ein anderes Dateisystem sinnvoll sein.

Ich werde hier jetzt nicht die Vorteile und Nachteile der Dateisysteme erklären, dass kannst du dir auch selbst googlen.
 
Danke für eure Antworten,
ja, habe bei google natürlich schon geschaut, wollte halt mal wissen in welches Dateisystem Ihr eure Sticks Formatiert.

Quelle: Quelle
Beim Formatieren deines Laufwerks ist es wichtig, die verschiedenen Formatierungsoptionen zu kennen, die für deine ideale Verwendung zur Verfügung stehen. Die am häufigsten in USB-Sticks verwendeten Dateisysteme sind:


  • FAT32 ist eine häufig verwendete Option, da es sowohl von Mac- als auch von Windows-Betriebssystemen erkannt wird, aber sie bietet keine Sicherheit und begrenzt die Größe von Dateien auf 4GB. Die meisten USB-Sticks verfügen von Haus aus über ein FAT32-Dateisystem. Es ist das kompatibelste Dateisystem für ältere sowie moderne Computer (PC und Mac) sowie Spielkonsolen und andere Geräte mit einem USB-Anschluss.
  • exFAT ist das ideale Dateisystem für USB-Sticks. Es gibt keine Beschränkung der Dateigröße auf 4GB und es ist mit den meisten Windows- und Mac-Betriebssystemen kompatibel. Ältere Betriebssysteme benötigen möglicherweise ein Update, um einen USB-Stick mit einem exFAT-Dateisystem richtig lesen und beschreiben zu können
  • Das Format NTFS ist das Dateisystem, das Windows standardmäßig für interne Laufwerke verwendet, auf dem das Betriebssystem läuft oder das als sekundäres Speicherlaufwerk verwendet wird. Es hat eine viel größere maximale Dateigröße, ist aber unter Mac OS X schreibgeschützt (es sei denn, ein NTFS-Lese-/Schreibprogramm eines Drittanbieters wird installiert).
  • Mac OS Extended ist die systemeigene Lösung für Mac-Benutzer und hat die größte Dateigröße von allen. Verwende diese Option nur, wenn das Laufwerk nur unter Mac OS verwendet werden soll. Windows erkennt dieses Dateisystem nicht ohne ein Dienstprogramm eines Drittanbieters.
:heilig:
was mir nur gerade aufgefallen ist das man nicht alle USB-Sticks in exFat Formatieren kann, sondern "nur" in Fat32 und NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
windows kann das nicht stimmt... geht aber sehr wohl mit anderen tools z.b. minitool partition wizard
 
1665497907436.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
okay dann revidiere ich meine aussage :) aber es gab zeiten da war es nicht möglich. aber schön das es jetzt wohl geht
 
Partition Wizard bleibt trotzdem eine gute Empfehlung :)
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
ja wie gesagt bei manchen usb sticks zeigt es mir Windows auch an, bei anderen "nur" Fat32 und NTFS
Habe jetzt die wo es können in exFat Formatiert, der rest hat Fat32 bekommen :)
 
Zurück
Oben