Dateiverknüpfungen mit Zielpfad auslesen

Günther49

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo, ich möchte diverse Verknüpfungen die ich auf dem Desktop bzw. auch in einem anderen Verzeichnis habe, mit dem Originalpfad der Datei auflisten. Dafür habe ich zum einen das Tool NTFSLinksView v1.33 von Nir Soft (https://www.nirsoft.net/utils/ntfs_links_view.html)
aber auch einen Powershell-Befehl, der sogar das jeweilige Verknüpfungsicon mit aufgelistet hat.
Inzwischen funktioniert aber weder NTFSLinksView noch der Powershell-Befehl, vielleicht durch die aktuelle Windows 11-Version 23H2 oder andere Systemveränderungen?
Bei NTFSLinksView zeigt er mir nur verknüpfte Ordner, die Einstellmöglichkeiten Unterordnertiefe, In symb. Links suchen und Hardlinks durchsuchen habe ich alle gegenseitig getestet, ohne Erfolg. Gebe ich im Zielbereich C:\Users\gj\Desktop ein, erfolgt gar keine Anzeige.
1 NirSoft.jpg

obwohl die Dateiverknüpfungen laut Explorer vorhanden sind
2 Desktop.jpg

Bei der Powershell hatte ich diesen Eintrag, der mir bei Ausführung jetzt eine Fehlermeldung bringt:
3 Powershell.jpg

So sah die Auswertung (Auszug) früher aus:
4 Auswertung.jpg


Ich hoffe, das jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich hat.
Gruß Günther
 
Das eine sind symbolische Links auf Filesystem Ebene.
Die auf dem Desktop nur Verknüpfungen (also nur eine Datei wo das Ziel drin steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das PS Script mal eben abgetippt - das läuft. Eventuell hat sich irgendein unsichtbares Zeichen eingeschlichen, das da nichts zu suchen hat?


PowerShell:
$sh = New-Object -COM WScript.Shell
$lnk = Get-ChildItem "$env:USERPROFILE\Desktop\*.lnk"

Write-Host "Name", "Zielpfad", "Icon" | Out-GridView
Write-Host "---------------------"

foreach ($d in $lnk)
{
    $targetPath = $sh.CreateShortCut($d).TargetPath
    $iconPath = $sh.CreateShortCut($d).IconLocation
    $description = $sh.CreateShortCut($d).Description

    Write-Host $d, $targetPath, $iconPath, $description | fl *
}

Pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther49 und Darklanmaster
Hallo f00bar,
danke, habe Dein Script jetzt ausgeführt, funktioniert einwandfrei, auch bei einem anderen Verknüpfungsordner, perfekt :schluck:
Seltsam, ich habe, wenn überhaupt, das Script nur kopiert, nie geschrieben, wo da der Fehler herkam :confused_alt:
Ergänzung ()

Hallo Darklanmaster,
danke auch Dir für die Hilfe, Script ist ja durch f00bar schon gelöst, die Verknüpfungen Wiki schaue ich mir an, melde mich gerne noch mal dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Hallo Darklanmaster,
auch wenn das Powerscript inzwischen problemlos funktioniert und mein Problem gelöst hat, interessiert mich die Anwendung mit Nirsoft. Ich erstelle Verknüpfungen ja immer durch ablegen aus der Originaldatei z.B. auf dem Desktop oder einem gewünschten Ordner, genauso legen wohl auch Programme bei der Installation eine Verknüpfung auf dem Desktop an. D.h., wenn ich es richtig verstanden habe, eine symbolische Verknüpfung, in der Verknüpfung steht einfach nur der Pfad zur Originaldatei.
Eine "harte Verknüpfung" legt doch der Normaluser vermutlich gar nicht an, die werden wohl vom System angelegt, oder?
Und als resume, das Nirsoft-Tool kann also symbolische Verknüpfungen gar nicht auslesen?
 
Zurück
Oben