Problem mit Dateiverknüpfungen

Hennes

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
16
Mahlzeit!

Ich habe folgendes Problem mit Windows 8. Wenn ich ein Programm wie IrfanView oder 7-Zip installiere und danach dieses erstmalig öffne, will ich in den Optionen die jeweiligen Dateiendungen (z.B. bei IrfanView .jpg, .bmp, .gif, etc.) verknüpfen. Das klappt vermeintlich auch aber sobald ich wieder die Optionen öffne, sind die gesetzten Häkchen wieder entfernt. Herausgefunden habe ich mittlerweile, das wenn man das Programm als Administrator ausführt, diese gesetzt bleiben aber auch nur so lange wie man das Programm als Administrator offen hat.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann? Unter Windows 7 brauch ich für diesen Quatsch keines der Programme mit der rechten Maustaste > Als Administrator öffnen, ausführen. Da agiert man von Anfang an als Administrator und fertig. Hier bei Windows 8 scheint das ja nicht so zu sein. :freak:
 
Versuche doch mal die Dateizuordnung über die Systemsteuerung zu treffen (Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen).
 
Auch unter Windows 8 kannst du unter Eigenschaften die Exe immer als Administration ausführen, so umständlich ist das denke ich nicht ...
 
Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen.

Halt genauso wie unter Win 7.
 
Was ich eigentlich sagen will ist folgendes: unter Windows 7 brauch ich zu 99% einfach im jeweiligen Programm (z.B. IrfanView) mir die Dateitypen auswählen und dann auf Okay klicken. Dann werden diese damit verknüpft.

Wenn ich das aber unter Windows 8 mache, dann funktioniert das nicht auf Anhieb sondern wirklich nur, wenn ich das Programm als Administrator starte. Sobald ich das Programm dann mal nicht als Admin ausführe und in die Optionen komme, werden die Dateitypen deselektiert (sagt man doch so oder?). Dann heißt es wieder: als Admin ausführen und das ganze wieder so einstellen wie man es so will.

Der Tipp von hxe1990 könnte evtl. mir helfen. Wo genau finde ich diese Option? Einfach auf irgendeine .exe rechts klicken und dann für alle einstellen?
 
Wie auch schon bei Windows 7: Entsprechende .Exe oder Verknüpfung auswählen, Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häkchen bei "Als Administrator ausführen"
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich muss bei keinem Programm als Administrator unterwegs sein, um die Dateitypen zuzuordnen. Wie O._.O bereits geschrieben hat, ist der nomale Weg eine Datei anzuklicken und in dem Eigenschaftendialog das Standardprogramm auszuwählen. Dazu muss das betreffende Programm ja nicht einmal laufen. Das macht man als Standardbenutzer, völlig unanhängig davon, mit welchen Rechten die Applikation gestartet wurde.
 
Zurück
Oben