Dateiverschlüsselung rückgängig machen

Highdelberg

Ensign
Hi, habe vor langer Zeit mal Dateien auf meiner Sekundären Festplatte verschlüsselt.

Das habe ich über die "Eigenschaften" der Datei gemacht. Registerkarte "Allgemein" und dann auf "Erweitert". Bei den "Erweiterten Attributen" habe ich dann "Inhalt verschlüsseln, um Datei zu schützen" angewählt.

Wie gesagt, es ist schon ein Weilchen her dass ich das gemacht habe und mittlerweile hab ich mein System frisch aufgespielt. Wenn ich nun bei den "Erweiterten Attributen" auf Details gehe kann ich sehen wer berechtigt ist auf die Datei zuzugreifen. Da steht sogar mein Name, nur hab ich keine Berechtigung, da ich nun mit dem neu installierten Windows ein Anderer Benutzer bin.

Kann mir jemand sagen wie ich die Verschlüsselung wieder aufheben kann?

Moin,
Da du leider deinen Rechner neu aufgesetzt hast, hast du nicht mehr deinen "private Schlüssel" (Zertifikat) um die verschlüssellung (EFS) wieder aufzuheben.
Eine Möglichkeit könnte sein, das du die Daten von der NTFS Partition auf eine FAT32 kopierst. Da FAT32 kein EFS beherrscht sollten die erweiterten Attribute verschwinden, und du kannst wieder auf die Daten zugreifen.

Gruß
OldShadow

Leider lassen sich die Dateien nicht kopieren.

Gibt es denn da keine andere Möglichkeit? Oder kann man da garnichts machen solange die Festplatte eine NTFS Partition ist?

Hi,
da du die Dateien verschlüsselt hast und der Schlüssel inzwischen nicht mehr vorhanden ist, hast du ganz schlechte Karten.Die Daten dürften weg sein. Guck' mal hier.
Beim nächsten mal, den Schlüssel exportieren und an sicherer Stelle bzw. auch an mehreren Stellen aufbewahren.

Gruß, Gobble-G

Jupp, die Daten sind weg. Außer du hast ein Backup vom Schlüssel gemacht. Das ist die einzige Möglichkeit. Dafür ist die Verschlüsselung ja schließlich da!

Wie lange ist es her dass du das System neu aufgesetzt hast? Vielleicht kann man den Schlüssel per Datenrettung wieder finden. Dazu brauchst du aber eine gehörige Portion Glück.
Ansonsten sind die Daten natürlich weg. :(

Zurück
Oben