Dateizugriffsrechte in WinXP Home

Ecronika

Lieutenant
In welchem Umfang, und wie, ist es möglich den Zugriff zu regeln/verbieten für bestimmte Benutzerkonten unter Windows XP Home Edition?

Von mehreren Partitionen wäre es hilfreich einige komplett zu sperren und auf der Systempartition einzelne Ordner zu sperren - ist das möglich?

So viel ich weiß bekommt man die Dialoge nur zu sehen wenn man sich im abgesicherten Modus als Administrator einloggt...
Es gibt aber auch wege, mittels Registry-Veränderungen aus einem XP Home ein vereinfachtes XP Pro zu machen, da fehlen halt ein paar Dinge wie Gruppenrichtlinieneditor ... der Reiter für die Zugriffsrechte sollte aber kommen -> Stichwort HomePro (z.B. pcwXPProme (= XP Pro Home) googlen, ist von PC-Welt)

Ansonsten gibt's auch Tools von Drittherstellen, die die Zugriffseinstellungen unter XP Home "nachahmen". Hab leider keine Freeware gefunden, das günstigste war für 10$... naja aber muss ja eigentlich nicht sein... (Edit: Hab mir doch gedacht, dass es auch Freeware-Lösungen geben muss dafür, s.u.)

Ach ja... und manuell lässt sich das auch über die Kommandozeile machen - relativ unkomfortabel... Der Befehl heißt cacls

Ich würde wohl den HomePro-Weg gehen, und du kannst auch danach die Windows-Home-Pro-Änderung rückgängig machen, die Zugriffsrechte bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ecronika,
schau dir mal "FaJo XP File Security Extension" an. Vll. erfüllt es deine Anforderungen. Ich selbst habe keine Erfahrungswerte damit, es soll aber nicht schlecht sein.

Vielen Dank - ich werde mir beide Methoden einmal genauer ansehen.

Da es sich wirklich nur um einen Registry-Eintrag handelt "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ProductOptions" und diese Seite nicht Illegal erscheint verlinke ich einfach. *klick*

Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass es bei mir nicht funtioniert hat. (der gpedit -Teil)

Also ich hab schon mal auf so nem HomePro den gpedit zum laufen bekommen, aber ob es rechtlich wirklcih 100% legal ist weiß ich auch nicht.. mache das HomePro-Zeugs eh schon lange nicht mehr...

Zurück
Oben