Homeserver für wamp, Dateizugriff, Backup, Drucker

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich hab bisher einen Desktop Rechner als kleinen Home- und Dateiserver und möchte den etwas Upgraden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Bild, Musik oder CAD. Es soll ein Wamp Server drauf laufen unter Windows 10. Ansonsten habe ich nichts rechenintensives.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC. Gerne leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron J1900 (onboard)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Biostar J1900NH3
  • Netzteil: Be Quiet Pure 11 300 Watt
  • Gehäuse: Noname Big Tower
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: 2x Toshiba HDWD110, noch keine SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.

Im Prinzip möchte ich Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher tauschen und zwei SSD Festplatten für Raid 1 reinbauen. Das aktuelle Board hat leider kein SATA3, sonst würde mir das Board locker noch für meine Anforderungen ausreichen.

Ich suche Mainboard/CPU, welche möglichst stromsparend ist, weil der PC/Server dauerhaft läuft. Mindestens 4x SATA3 Anschlüsse, onboard Raid gerne, muss aber nicht sein. 1 GB Netzwerkkarte, aber das haben heute glaube ich alle Boards. Mindestens 1x USB3 und 3x USB2 Anschlüsse.

SSDs würde ich 2x 500GB Crucial MX500 nehmen, reicht mir locker vom Speicherplatz. Bleiben noch 150 Euro übrig für Board/CPU/Arbeitsspeicher. Ram reicht 8 GB reichen locker.

Was würdet ihr für ein Board/CPU Kombi empfehlen? Notfalls würde ich auch gebraucht kaufen, wenn es vom Budget sonst nicht klappt.
 
Hast du ein so schnelles Netzwerk, das Sata 2 nicht mehr reicht? Der Umstieg auf SSD sollte schon einen Unterschied machen.
 
xammu schrieb:
Hast du ein so schnelles Netzwerk, das Sata 2 nicht mehr reicht? Der Umstieg auf SSD sollte schon einen Unterschied machen.

Nein, nur Gigabit.

Sykehouse schrieb:
Schau dir mal die hier an: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1...5000~1244_4~3745_4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Wobei ich meinem Vorredner zustimme, dass der J1900 und SATA2 für deine Zwecke völlig ausreichen sollte. Ich nehm mal an, der WAMP idlet eh meist vor sich hin, bei höherer Last wäre mehr CPU Power nicht verkehrt.

Danke euch beiden. Ihr hab vermutlich Recht. Dann werde ich jetzt einfach mal die zwei SSDs bestellen und es ausprobieren. Dann kann ich ja immer noch wechseln.
 
Ich kann dir die Fujitsu Esprimo D756 empfehlen. Die gibt es inzwischen auch gebraucht recht günstig. Mit i5, 8GB und SSD brauchen die Teile unter 7W im idle. Das schafft Fujitsu, weil sie ihre eigenen 12V Netzteile verwenden. Dadurch wird im idle nochmal ordentlich gespart. Ich denke, mittelfristig werden auch alle Standardmainboards auf den ATX12VO Standard wechseln. Wobei Fujitsu eben noch sein eigenes Süppchen kocht.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ndeln-12-Volt-kuenftig-selbst-um-4644433.html

Seh gerade, bei ebay Kleinanzeigen vertickert jemand die Teile für 75€... das ist ja mal richtig günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
pworm schrieb:
Ich kann dir die Fujitsu Esprimo D756 empfehlen. Die gibt es inzwischen auch gebraucht recht günstig. Mit i5, 8GB und SSD brauchen die Teile unter 7W im idle. Das schafft Fujitsu, weil sie ihre eigenen 12V Netzteile verwenden. Dadurch wird im idle nochmal ordentlich gespart. Ich denke, mittelfristig werden auch alle Standardmainboards auf den ATX12VO Standard wechseln. Wobei Fujitsu eben noch sein eigenes Süppchen kocht.
Trifft das auf alle Fujitsu Esprimo Modelle zu? Der D756 ist mir vom Gehäuse her zu klein.
 
So wie ich das weiß, sind die Mainboards in den größeren Gehäusen identisch. Ich denke das Case wird keinen Unterschied machen. Der Trick ist halt das 12V Netzteil und wenig Schnickschnack auf dem Mainboard. In meinem D756 ist ein Mainboard vom Typ D3400. Das gleiche findest du auch im Esprimo Tower P556.
 
Zurück
Oben