Dateizuordungen ändern?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Mein Problem ist es unter Windows eine Dateiendung (Bild) mit einem bestimmten Befehl zu öffnen.

Windows 7 ist ja schon mal komfortabler als Vista dennoch kann man den Befehl nicht direkt bearbeiten. Das Programm EXTMAN was unter Vista gute Dienste geleistet hat funktioniert auch nicht da dort noch der interne Windows Viewer verlinkt ist und nicht das Programm was ich im Moment zum Bilder öffnen benutze.

In den 3 Orten der Registry wo sich die Dateienzuordnungen ändern lassen finde ich unter der Dateiendung um die es geht auch nicht mein momentanes Standartprogramm sodass ich mir sicher sein kann wenn ich das ändere das es auch klappt.

Weiß also jemand wo ich das bei Windows 7 ändern kann?

Gruß Maddoc

googlel doch einfach mal danach u du wirst fündig

oder tipp einfach mal in die leiste in win7 standard ein
auserdem kann man auc h einfach beim öffnen der datei sagen öffnen mit und legt da das standard programm fest

für was must du da bitt ein die registry ??

Du machst einen Rechtsklick auf die Datei. "Öffnen mit", und gibts das gewünschte Programm an. Wenn es für den Dateityp so bleiben soll, dann aktiviere das Kästchen was da ist. Und schon hast du das Programm gewechselt.

Nein hilft mir nicht sonst wäre ich ja nicht hier. Ich muss direkt die Verknüpfung bearbeiten. Hintergrund ist das mein Bildprogramm alle Bilder im Schnellansichtmodus öffnet. Dann muss ich immer erst Umschalten was quasi wie ein anderes Programm öffnet. Das ist immer sehr nervig den ich benutze das Programm immer als Bearbeitungsprogramm. Das ist dann ein anderer Modus. Wenn ich das Programm per Hand öffne öffnet es sich wie gewünscht im Bearbeitungsmodus deswegen will ich die Verknüpfung ansehen und bearbeiten.

Es ist schwer zu deuten, willst du dann das sich das Programm zusätzlich zu dem Bild auch mit weiteren Parametern öffnet? Und du suchst jetzt wo du die Parameter eingeben kannst?

Richtig. Das meine ich.

wieso sollte das mit extman http://www.extman.com/ nicht unter win 7/8 gehen??

Auf der Homepage steht

Code:
Dateitypen unter Vista, Windows 7 und Windows 8 verwalten, bearbeiten, hinzufügen und löschen.

Wie schon gesagt. Die Zuordnung bei JPG ist mein Programm ACDSEE. In ExtMan ist aber das Standard Windows Programm hinterlegt. In der Registry finde ich aber bei keinem der drei Orte wo die Dateizuordnungen hinterlegt sind das ACDSEE Programm. Sehr Suspekt..

Schon mal daran gedacht die Einstellungen als Administrator zu machen und in ACDSEE die Einstellungen dann zu speichern?

Also ExtMan startet automatisch als Admin nach bestätigung. Oder was meinst du? Und was meinst du mit die Einstellungen in ACDSEE zu speichern?

Die Einstellungen für die Dateizuordnungen solltest du als Administartor machen. Von Extman habe ich nicht geschrieben. In Acdsee kann man (soweit ich mich erinnere) die nötigen Einstellungen vornehmen, wie das Programm mit den Dateien umgehen soll, z.B. anzeigen, öffnen und bearbeiten, da solltest Du es richtig einstellen und auch abspeichern lassen (als Admin?).

Das kann man in ACDSEE leider nicht so wie du schreibst. Aber ich habe eine Einstellung gefunden die die blöde Schnellansicht nicht startet wenn man das Bild öffnet. (Wusste nicht mal der Support von ACDSEE, aber der schrieb eh ganz wirre Sachen)

Im Grunde genommen hat sich das Thema ja damit schon erledigt aber rein interessehalber würde ich gerne wissen wie man falls es nötig wird die Dateizuordnungen manuell ändern kann.

Wie meinst du das als Admin. Angemeldet bin ich als Admin. Aber seit der UAC muss man eh alles systemspezifische bestätigen wie Registry, ExtMan, etc um höhere Rechte zu bekommen sofern nicht ausgeschalten.

Zurück
Oben