Daten an Raid0 behalteten bei Raid Controller wechsel

doelz

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe bis jetzt meine 2*250GB Platten als Raid0 an meinem asus a7n8x-e deluxe.
Habe mir nun einen neuen Rechner mit asus a8nsli deluxe gekauft und möchte die beiden 250GB Festplatten in den neuen Rechner einbauen.
Ich will auf garkeinen fall meine Daten verlieren, kann die Daten aber auch nicht sichern, da ich keine weiteren 350 GB zur Verfügung habe. :)

Nun meine Frage: Funktioniert das irgendwie ohne Datenverlust?

MFG
doelz

OT:

Warum macht jedes Kind Heute ein Raid 0 und heult dann wegen Datenverlust oder Probleme? :freak:

@doelz
ist nicht an Dich persönlich gerichtet ;)
aber vielleicht kannst mir erklären warum Du ein Raid eingerichtet hast.

@Cyberwar

Geheult hat bis jetzt im Thread noch keiner oder ;)

Ich dachte, dass ich das auf mich nehem - zugunsten mehr Performance. Immerhin sind die Transferraten ca. doppelt so hoch gemäss HD-Tach. Und das freut mich eigentlich schon bei grossen Dateien Foto oder insbesondere Film.

Bin nämlich auch so ein Raid0 Typ. Bisland hatte ich damit nur freude, bin mir aber auch der Konswequenzen bewusst und wär auch nicht derhenig der aufheult... (wer nicht wagt der nicht gewinnt :evillol:)

Topic: Ich habe das Glück die Daten (ca. 150GB stand Heute) auf dem 2. PC auf eben einer grossen HD zwischenspeichern zu können.

kaepten

Hi,
ich wußte doch, dass Offboard-Karten zu was gut sind. Ich habe selber ein Raid0, aber würde nie wichtige Daten dauerhaft dort speichern. Dafür gibt es schließlich noch Raid1.

Zum Thema: Kriegst du in Erfahrung, welcher Controller auf dem a7n8x-e ist? Ist der gleiche Controller auf dem neuen Board? Oder kannst du vielleicht den Controller separat nachkaufen? Dann könnte es unter Umständen funktionieren...

Gruß, Gobble-G

@Cyberwar

Hilf mir doch einfach.
Finde den Kommentar total überflüssig!

@Gobble-G
Also auf dem Deluxe ist ja der nForce 4 Chip und der andere (weiss nicht mehr wie der heisst) Also von da her wird es wohl nicht derselbe Chip sein!

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
doelz schrieb:
@Cyberwar

Hilf mir doch einfach.
Finde den Kommentar total überflüssig!
Die Antwort stand doch schon davor: Es geht nicht!

doelz schrieb:
Nun meine Frage: Funktioniert das irgendwie ohne Datenverlust?

MFG
doelz

Einfach die Platten an das neue Board anschliessen und fertig. Das RAID Array darauf sollte vom Controller automatisch erkannt werden.

@kisser
Also wenn das stimmt, dann bin ich ja mit meinem Raid0 gar nicht so schlecht dran :)

kisser schrieb:
Einfach die Platten an das neue Board anschliessen und fertig. Das RAID Array darauf sollte vom Controller automatisch erkannt werden.
Das kann natürlich gehen. Nur bezweifle ich stark, dass das an so unterschiedlichen Controllern funktioniert. Das funktioniert ja oft nichtmal an verschiedenen Controllern des selben Herstellers.

Ich sage es klappt nicht.

@all
@STFU-Sucker
Ja das wiederum kann ich aus Erfahrungen vom Geschäft her (leider) bestätigen.

kisser schrieb:
Wie soll das funktionieren? Jeder Raid-Controller bringt seinen eigenen Treiber mit.

Im Falle des a7n8x-e deluxe handelt es sich um einen Silicon Image Sil 3112A RAID Controller.

Das a8nsli hingegen verfügt zum einen über den NV-Raid-Controller und zum anderen über einen SIL 3114 Raid-Controller.

Das wird imo nichts mit der Erkennung.

Moin Moin!

Erstmal danke an alle die sich beteiligt haben :)

Also, als ich die beiden Platten an den SiliconImage Controller angeschlossen habe, hat er das Array sofort erkannt. Ich musste einfach nur den Controller im Bios aktivieren und alles lief. Trotz der neuen Version des Controllers! Nachdem Hochfahren die nächste Überraschung: Auch die Daten waren noch alle da.

An dem NVRaid hat das leider nicht geklappt.
Da ich maximale Performance will, habe ich die Platten wieder an den SiliconImage Controller angeschlossen, dann die wichtigsten MP3s und Videos auf ne kleine Festplatte gesichert und nachdem ich wieder auf das NVRaid gewechselt habe, sind die Daten nun endlich auf dem Raid0 verbund :rolleyes:

Meine Erfahrung:
Bei einem Controllerwechsel des gleichen Herstellers, blieben bei mir die Daten schon zwei mal erhalten. Bei verschiedenen Herstellern hats nicht geklappt.

MFG
Dominik

spiro schrieb:
Wie soll das funktionieren? Jeder Raid-Controller bringt seinen eigenen Treiber mit.

Im Falle des a7n8x-e deluxe handelt es sich um einen Silicon Image Sil 3112A RAID Controller.

Das a8nsli hingegen verfügt zum einen über den NV-Raid-Controller und zum anderen über einen SIL 3114 Raid-Controller.

Das wird imo nichts mit der Erkennung.

Und, wer hatte nun recht?;)
Mit den Treibern hat das uebrigens gar nichts zu tun, das BIOS der RAID-Controller ist dafuer verantwortlich, das/die Array(s) zu finden. Man richtet das RAID ja auch ein, OHNE das Windows geladen bzw. ueberhaupt installiert ist.

doelz schrieb:
Meine Erfahrung:
Bei einem Controllerwechsel des gleichen Herstellers, blieben bei mir die Daten schon zwei mal erhalten. Bei verschiedenen Herstellern hats nicht geklappt.

MFG
Dominik

Auch an Controllern von unterschiedlichen Herstellern kann das funktionieren, wir reden hier ja von Software RAID Arrays und die werden vom BIOS des Controllers verwaltet. Inkompatibilitaeten gibt es aber leider auch hier (wie man es ja von andere PC Komponenten zum Teil gewohnt ist).

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Und, wer hatte nun recht?;)Mit den Treibern hat das uebrigens gar nichts zu tun, das BIOS der RAID-Controller ist dafuer verantwortlich, das/die Array(s) zu finden. Man richtet das RAID ja auch ein, OHNE das Windows geladen bzw. ueberhaupt installiert ist.
Ich sag nur: Schwein gehabt...;)

Und ich bin ziemlich sicher, dass das an Promise/VIA/INTEL/NV - Controllern nicht geklappt hätte.

Wie soll das OS ohne zugehörigen Treiber mit der Hardware kommunizieren?

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Wie soll das OS ohne zugehörigen Treiber mit der Hardware kommunizieren?

Soweit sind wir doch noch garnicht, wir sind noch eine Stufe tiefer, naemlich auf BIOS-Ebene und nicht OS-Ebene.

Das Thema wurde hier auch frueher schonmal diskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-mit-raid0-vom-p4p800-auf-p4c800.105025/

man beachte insbesondere Posting #4

https://www.computerbase.de/forum/t...d0-vom-p4p800-auf-p4c800.105025/#post-1013996

/edit: an Windows2000/XP scheitern kann das immer noch, diese OS zicken ja schon rum, wenn man eine einzelne Platte an eine andere Schnittstelle (anderer Treiber) haengen will. zB. beim Austausch des Mainboards. Deshalb rate ich immer, nur den Windows-eigenen IDE-Treiber zu nutzen, dann gibt es dieses Problem nicht, weil der mit allen Chipsaetzen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind wir ganz dicht aneinander vorbei gerauscht...;)

Ich war davon ausgegangen, dass der Threadersteller sein Raid 0 System, auf dem sich bereits das OS befindet, lauffähig an einen anderen Controller anschliessen wollte.

Aber egal, er hat's ja gebacken bekommen. :D

Zurück
Oben