HTML Daten anzeigen

Tipp-ex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen wie schon oben erwähnt möchte ich auf meine webseite alle Daten (.ods .doc u.s.w.) auflisten der Inhalt vom Ordner ist nicht immer der gleiche und wenn eine andere datei dazu gekommen oder gelöscht worden ist soll dies sich automatisch aktueliesieren. Neben jeder Datei sollte (wenn möglich) ein Button sein mit dem man die Datei runterladen kann.

Schon mal danke im voraus

Das ist mit HTML nicht möglich. Zudem meinst du vermutlich auch "Dateien", plural von "Datei".
Dafür brauchst du serverseitige Skripts wie PHP.

Wenn du solche Darstellung suchst (zufällig mit Google aufgegriffen):
http://www.math.tu-berlin.de/coga/pics/

Dann musst du "DirectoryListing" bei deinem Provider aktivieren, falls vorhanden und erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mit HTML ist das *nicht* möglich. Das Directorylisting wäre die einfachste Möglichkeit, ist aber (wie Eagle-PsyX-) schon gesagt hat, oftmals nicht aktiviert. An meinem Post klebt ein kleines PHP-Script. Das haust du einfach so wie es ist (als index.php) in den Ordner, dessen Inhalt angezeigt werden soll. Viel Spaß damit.

Edit: php-Dateien in der Anlage werden offensichtlich nicht akzeptiert, daher die Datei als txt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu petabs Skript (welches recht ausgeschmückt ist) ist Folgendes:
PHP:
<?php

$verzeichnisName = "../A3/downloads";  // setzt Verzeichnisnamen von Verzeichnis welches ausgelesen werden soll
$verzeichnis = openDir("$verzeichnisName"); // Öffnet ein Unterverzeichnis $verzeichnisName in htdocs

while ($datei = readDir($verzeichnis)) { // ließt das Verzeichnis
	if ($datei != "." && $datei != ".." && $datei != ".htaccess") { // Höhere liegende Verzeichnisse nicht anzeigen(z.b. von FTP), sowie die .htaccess
	echo "&omicron;&nbsp;<a href=\"$verzeichnisName/$datei\">$datei</a><br>\n"; 
 }
}
closeDir($verzeichnis); // Verzeichnis schließen

?>

Tuts auch, ist aber wie gesagt nicht so "ausgeschmückt". :)

@Firestorm-
Der Skript von petap scheint genau der Skript für das DirectoryListning von Apache zu sein. Der Quellcode ist beim kurzen Überblick eigentlich 1:1 identisch :)

Ich denke, dass auch kaum jemand heute noch <BODY>/<HEAD> oder <A HREF...> durchgehend großschreibt.

an petap
vielen dank für deine Antwort aber eins meiner Probleme ist auch das ich nicht weis wie ich sagen soll das es dieser Ordner ist der angezeigt werden soll geht das den in html ?

wat?!

Benutz doch mal bitte Punkt und Komma. So kann das doch keiner verstehen...

Hallo

Ich habe ja jetzt die txt Datei von petap als .php gespeichert, aber ich muss doch in HTML etwas schreiben das er weis das die Datei dort ist und dann ist mir noch nicht ganz klar wie die .php Datei dies alles anzeigen soll.

Schon danke im voraus.

Ich glaube, es besteht ein grundlegendes Verständnisproblem. HTML ist eine statische Sprache. Dieses Script nutzt PHP um die HTML-Einträge zu erzeugen, die den Ordnerinhalt darstellen. Dieses Script läuft nur auf einem Webserver (Apache, etc), der über einen PHP-Interpreter verfügt. Wenn dir das also zur Vergügung steht kannst du die Datei einfach in einen Ordner kopieren, sie "index.php" nennen und *keine* anderen Indexdateien (z.B. index.htm, etc) in dem Verzeichnis haben. Wenn du dann auf das Verzeichnis geht sollte sich die index.php melden und dir den Inhalt anzeigen, wenn denn welcher da ist. Die index.php und .htaccess werden dabei *nicht* angezeigt. Außerdem "vererbt" sich das Script nicht: Es funktioniert also nur in dem Ordner, in dem es gespeichert ist. Nicht in dessen Unterordnern.

Zurück
Oben