Daten auf Desktop werden verzögert erstellt oder sind nicht sichtbar

Borstinator

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
20
Hallo Leute,

mir ist folgendes Problem bei Win10 aufgefallen. Wenn man Dateien auf dem Desktop speichert gibt es eine Verzögerung von bis zu 3 Sek zwischen dem Klick auf Speichern und dem Erscheinen der Datei auf dem Desktop. Das interessante dabei ist, sobald man F5 drückt ist das Icon direkt da, ebenso wenn der Order des Desktops [C:\Users\Name\Desktop] geöffnet ist. Es scheint so als wäre die Auto-Refresh Funktion von Win10 verbuggt. Einige Dateien, wie zum Beispiel von dem Snipping Tool werden erst gar nicht angezeigt bis man F5 betätigt. So wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=2CL9x0ZWC08 .

Hab dann mal einen Clean Install gemacht, aber das Problem war immer noch vorhanden, sogar direkt nach der Installation ohne Treiber. Auf meinem Laptop mit Win8.1 war diese Verzögerung jedoch nicht vorhanden. Ich hab dann mal dort Win10 aufgespielt und nun waren auch hier die Verzögerung und das Problem mit dem Snipping Tool vorhanden.

Ich habe dann mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und einige hatten dasselbe Problem, andere hingegen nicht. (5 Rechnern mit Problem vs. 4 ohne Problem). Nach etwas Nachforschen stellte ich dann fest, dass bis jetzt das Problem nur bei Rechnern mit I7 Prozessoren auftritt.

Könnten diejenigen mit einem I7 mal testen ob ihr dasselbe Problem habt? Einfach den Editor öffnen und eine Text-Datei aufn Desktop speichern und mal auf die Verzögerung achten. Bei mir dauert dies ca. 3 Sek.


Mit freundlichen Grüßen
Borsti

Mein System:
I7-4790K
Powercolor R9 290
MSI Z97 Gaming 5
16GB G.Skill DDR3 2400
128Gb SSD Samsung 830
1TB+3TB Festplatten
 
G

Galaxy9000

Gast
Hab ich noch nie gehört und habe zwei Rechner einen mit i7-4790k und i7-6600k, beide mit Win10 Prof.
Lade mal das O&O ShutUp 10 Tool und führe alle Einstellungen aus (falls noch nicht geschehen), dann macht Windows nämlich nicht mehr diese ganzen Hintergrundaktivitäten, sicherlich sind die Schuld. Parallel den ausführlichen Task-Manager öffnen und mal schauen, was alles läuft, der Task Manager ist inzwischen sehr gut geworden bei Win10. Sonst würd ich Win10 nicht mehr gegangen andere OS eintauschen wollen. Läuft alles Prima, alt wie neu.
 

thecKudi

Newbie
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo Borstinator,

ich habe/hatte dasselbe Problem; konnte es aber durch eine kleine Einstellung lösen. Und zwar war es bei mir die Einstellung der "Elementkontrollkästchen" die Probleme bereitet hat. Sobald diese ausgestellt ist, geht es bei mir wieder. - Nach erneutem Einschalten ist der Fehler wieder zu beobachten. :mad:

Ich konnte in dem Video nicht erkennen ob du diese Funktion aktiviert hast. Aber vielleicht hilft dir ja der Hinweis. - Auch wenn es keine zufriedenstellende Lösung ist.
 

Borstinator

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
20
Hey,

ich hab mal eure beiden Vorschläge ausprobiert, jedoch brachten sie keine Besserungen.

Das Anniversary Update hat aber das Problem mit dem SnippingTool gefixt. Allerdings ist der Delay bei "Speichern unter" auf den Desktop immernoch auf meinen beiden PCs vorhanden (Firefox, Editor, Word). Interessanterweise haben Notepad++ oder Edge diese Probleme nicht.
Irgendwo in den tiefen des Internets habe ich dann gelesen, dass viele Probleme durch den neuen Schnellzugrff verursacht werden. Darafhin habe ich diesen per Config deaktiviert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellzugriff_aus_Datei_Explorer_entfernen_Windows_10
Direkt nach dem Neustart war das Problem verschwunden, die Dateien erscheinen unverzüglich nach betätigen des Speichern Buttons auf dem Desktop. Das Problem ist nur, dass dieser Effekt nach ca.15 Minuten verschwindet und der Delay wíeder vorhanden ist. Abhilfe schafft nur ein weiterer Neustart. Ich hab schon versucht ohne Registery das Anlegen des Schnellzugriffs zu unterbinden, dies hat jedoch keinen Effekt. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Kann man vielleich irgendwo in der Registery die Refreshzeit des Desktops verändern?

Gruß und Dank
Borsti
 

8GPMPY

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
74
Das Problem habe ich auch. Nach einem Neustart ist es weg, aber nach einiger Zeit kommt es wieder.
 
Top