Daten auf neue Festplatte kopieren

Handshake

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe eine neue SSD gekauft, die 4TB Samsung 870 QVO. Diese hat eine Sektorgrösse von 512 Bytes pro Sektor. Die alte SSD hat 1TB und eine Sektorgrösse von 4096 Bytes pro Sektor.

Nun versuche ich die 956 GB an Daten (ohne Betriebssystem) auf die 4TB SSD zu bringen. Dies scheitert immer an der Fehlermeldung (Mini Partition Tool und AOMEI Backupper versucht)

2021-08-21 16_07_36-Assistent zum Kopieren der Partition.png


Wie kann ich nun trotzdem die Daten auf die neue Festplatte bringen?

Besten Dank für eure Antwort.
 
Musst du über "MiniTool Partition Wizard" kopieren?

Was spricht dagegen, die Dateien einfach mit Copy&Paste zu kopieren, ein alternatives Tool wie FreeFileSync zu verwenden oder es über die Windows integrierte "XCopy" Funktion zu kopieren?
 
Erstmal vorweg: welche SSD war vorher verbaut? die QVO hat nur Fake SLC Cache, QLC Chips und keinen DRAm Cache. Als Datengrab, fuer Spiele und Co OK, aber wenn da das Betriebssystem drauf soll, und du das vorher auf einer TLC SSD mit DRAM Chache hattest, wirst du da erhebliche Geschwindigkeitseinbussen haben.

Das spart dir, was auch immer du gerade vor hast und du kannst einfach deine Nutzdaten von hand rueber kopieren
 
Was machst (klonst?) du denn überhaupt genau mit dem Tool?
Dazu gibt es bestimmt auch eine Hilfe, Anleitung und FAQ?
 
Neue Partition auf der 870 QVO erstellen. Daten per Windows Explorer kopieren. Keine Raketenwissenschaft.
Warum ist dieser Thread unter Festplatten erstellt worden?
Handshake schrieb:
Wie kann ich nun trotzdem die Daten auf die neue Festplatte bringen?
Das ist eine SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handshake und madmax2010
Ich würde auch versuchen auf Dateiebene zu kopieren. Dauert ggf. ein Tick länger, dafür hast du die Probleme mit den Sektoren nicht. Ob du dafür ein Programm mit GUI wie FreeFileSync oder was Komandozeilbasiertes wie robocopy oder xcopy nimmt ist dir überlassen.

Oder klassisch per Strg+C Strg+V ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Einfach die leere SSD neu mit 4K Sektoren partitionieren und fertig. Danach die Daten einfach kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Nimm einfach robocopy. Kopier das in eine .bat Datei:
----------------------------------------------
REM Umzug für Netzlaufwerke

set Quelle=C:\Test
set Ziel=C:\Test2
set LogPfad=C:\LW_X.log

robocopy %Quelle% %Ziel% /E /MIR /ZB /V /ETA /TEE /COPYALL /R:5 /W:5 /Log+:%LogPfad%

pause
----------------------------------------------

Die Variablen Quelle und Ziel einfach ersetzen.
Auf wunsch auch für das Logfile den Speicherort anpassen, und dann Abfahrt.
 
Neodar schrieb:
Einfach die leere SSD neu mit 4K Sektoren partitionieren und fertig.
Hilft nichts wenn es wie ich vermute um die von den SSDs zurück gemeldeten Sektorgrößen der HW ist (bei Festplatten steht dann z.B. 512B emulated dabei - bei SSDs wird in der Regel gar nicht die reale Größe gemeldet).

madmax2010 schrieb:
und keinen DRAm Cache.
Sag das besser nicht dem verlöteten DRAM-Cache, sonst fällt der vor Schreck noch ab :p.
Test mit Spezifikationen dazu: https://www.computerbase.de/2020-06/samsung-ssd-870-qvo-test/
 
Na er hat ja im Eingangspost schon "ohne Betriebssystem" geschrieben. In der Zeit müssten die Daten eigentlich schon bald kopiert sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Handshake schrieb:
Wie kann ich nun trotzdem die Daten auf die neue Festplatte bringen?

Neodar hat es bereits geschrieben.


Die kostenlose Version von Partition Wizard [MiniTool] unterstützt auch GUID-Partitionstabelle (GPT)-Partitionsschema nicht, das ich verwenden würde - Teil des UEFI-Standards:

Assistent zum Kopieren des Datenträgers auf Partitionsmanager – Partition Wizard [MiniTool]
Bemerkung:
  1. Wenn Sie SSD verwenden, wird Ihnen empfohlen, die Option „<b>Richten Sie Partitionen auf 1 MB aus</b>“ wählen, die die Leistung der SSD oder erweiterter Festplatte verbessern kann.
  2. Wenn Sie den Datenträger auf einen GPT-Datenträger kopieren möchten, unterstützt die kostenlose Edition von MiniTool Partition Wizard die Option „Die GUID-Partitionstabelle für den Zieldatenträger verwenden“ nicht. Allerdings ist eine professionelle oder erweiterte Edition verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Einfach die leere SSD neu mit 4K Sektoren partitionieren und fertig. Danach die Daten einfach kopieren.

Die Sektorgröße lässt sich weder beim Partitionieren noch beim Formatieren festlegen.
Beim Formatieren kann man höchstens eine Clustergröße festlegen und die hat keinen Einfluss auf die Sektorgröße.


Es gibt eine physikalische und eine logische Sektorgröße.

Mit welcher physikalischen Sektorgröße ein Datenträger arbeitet ist egal, relevant ist hier nur, welche logische Sektorgröße an das Betriebssystem zurückgemeldet wird.
HDDs und SSDs mit physikalischen 4096 Byte Sektoren emulieren aus Kompatibilitätsgrunden 512 Byte und melden diese dann zurück.

Datenträger, die logische 4k Sektoren zurück melden, findet man bisher eigentlich nur im Serverbereich.

Eine andere Möglichkeit logische 4k Sektoren gemeldet zu bekommen sind vereinzelte USB-Adapter.
Die setzen nochmal eine Emulation obendrauf und machen aus 512 Byte wieder 4k Sektoren.

@Handshake
Hängt eine der SSDs zum Klonen an einem USB-Adapter bzw. in einem USB-Gehäuse?

Wenn ja, dann das Klonen oder Kopieren ohne diesen USB-Adapter durchführen.
Also beide SSDs direkt an SATA anschließen oder einen USB-Adapter ohne 4k-Emulation benutzen.

Sollte ein USB-Adapter mit 4k-Emulation im Einsatz sein, helfen die Tipps, die Daten ohne Klonen direkt zu kopieren nur solange, wie der USB-Adapter mit der SSD weiter genutzt wird.
Wird die SSD später umgebaut und direkt an SATA betrieben, kann ohne die 4k-Emulation nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden.

Wie Hauro schon angedeutet hat, wenn die 1TB SSD im MBR-Partitionsschema vorliegt, muss ein Klon-Tool die Umwandlung in GPT können, da MBR nur bis 2 TB adressieren kann, die neue SSD aber 4 TB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Besten Dank für eure Antworten.
ich habe es klassisch per copy paste gemacht nachdem ich eine Partition erstellt habe.
 
HDScratcher schrieb:
Wie Hauro schon angedeutet hat, wenn die 1TB SSD im MBR-Partitionsschema vorliegt, muss ein Klon-Tool die Umwandlung in GPT können, da MBR nur bis 2 TB adressieren kann, die neue SSD aber 4 TB hat.
Und das können die kostenlosen Tools wahrscheinlich nicht. Es ist ja auch so schwer eine Partition in Windows anzulegen und die Daten über den Explorer zu kopieren.

HDScratcher schrieb:
Sollte ein USB-Adapter mit 4k-Emulation im Einsatz sein
Den am besten sofort entsorgen. Bestenfalls gibts es dafür noch eine modifizierte Firmware ohne diesen 4K Quatsch.
Die machen aber im Normalfall auch erst ab 2 TB die Emulation.

HDScratcher schrieb:
Datenträger, die logische 4k Sektoren zurück melden, findet man bisher eigentlich nur im Serverbereich.
Also in meinem Fundus habe ich keine einzige SSD mit 4K Sektoren gefunden.

Hier gab es mal ein ähnliches Problem mit dem Klonen:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-512bytes-4096bytes.1976686/#post-24782917

@Handshake
Was für ein Modell ist die alte SD denn?
Ergänzung ()

Thema wurde inzwischen klassisch gelöst während ich den Beitrag schrieb :daumen: Geht doch.
 
Zurück
Oben