• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Daten auf neue Festplatte übertragen

Nussbaum

Cadet 3rd Year
Mein PC hat eine Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) drin und ich würde diese jetzt nach 3 1/2 Jahren gerne austauschen, die ist in letzter Zeit meiner Meinung nach auch lauter geworden. Liegt ggf. u. a. daran das sie seit Ostern ununterbrochen läuft, kriege meinen PC dank eines defekten Netzteils nicht aus bzw. wenn er aus ist geht er nie wieder an...

BTT, wie kann ich meine Daten von der verbauten Festplatte A auf die neue Festplatte (1 TB) kriegen?
Google und SuFU sagen einiges aber ich bin mir überhaupt nicht sicher was der beste Weg wäre und wie man wirklich vorgehen sollte. Habe Windows 7 Home Premium 64-Bit und verwende TrueCrypt 7.1a (System-Verschlüsselung mit AES).

MfG
Nussbaum

@ "was der beste Weg wäre und wie man wirklich vorgehen sollte.." das kannst nur du beantworten!
Benutz die SuFu mit der Eingabe" Daten auf neue Festplatte übertragen" und lies dich ein oder willst du eine Sondersitzung, kostet aber 100,-€

Google und Co. sind halt voll von »Daten auf neue Festplatte übertragen«, aber die letzten Wochen haben einfach gezeigt das vieles nicht zu gebrauchen ist. Ist die „Clone Disk“ Funktion (die es bei diversen Programme wie Easeus Todo Backup gibt) für so etwas geeignet (also funktioniert so etwas erfahrungsgemäß ohne Probleme)? Neue Platte ist eine Western Digital Caviar Black 1 TB, 32 MB Cache, 7200 RPM SATA II WD1001FALS.

kriege meinen PC dank eines defekten Netzteils nicht aus bzw. wenn er aus ist geht er nie wieder an...

Tu Dir selbst einen Gefallen und bestell Dir zuerst mal ein neues Netzteil - denn das ist ja kein Zustand, vom unnützen Stromverbrauch und den Kosten mal ganz abgesehen.

Hier ein paar zur Auswahl:

http://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=atx&_sacat=0&_odkw=&_ipg=25&_osacat=0&_armrs=1&_ssn=kashra_server

Wenn das erledigt ist kannst Du die Festplatte ja einfach clonen.
Hier bietet sich zum Beispiel Acronix True Image Home an.
Damit erstellst Du eine Boot CD und clonst damit anschließend die Festplatte. Deinem TrueCrypt Volume sollte das nix ausmachen.

Grüße
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
Tu Dir selbst einen Gefallen und bestell Dir zuerst mal ein neues Netzteil - denn das ist ja kein Zustand, vom unnützen Stromverbrauch und den Kosten mal ganz abgesehen.
Stimmt, ich habe hier bei mir zu Hause seit ungefähr 4 1/2 Monaten das be quiet! Pure Power CM L8 730W stehen, trau mich aber nicht es einzubauen, dazu sollte ich ggf. mal einen Thread machen aber Hilfe kann man ja dazu wohl eher nicht erwarten, soll ja so simple sein.

Fallaxia schrieb:
Wenn das erledigt ist kannst Du die Festplatte ja einfach clonen.
Hier bietet sich zum Beispiel Acronix True Image Home an.
Damit erstellst Du eine Boot CD und clonst damit anschließend die Festplatte. Deinem TrueCrypt Volume sollte das nix ausmachen.

Ich habe Acronis True Image Home 2012 und eine BootCD ist auch vorhanden, aber wie läuft das den ab mit dem Anschluss? Die Neue ist ja nicht verbaut.

Danke für diese gute Antwort. :daumen:

@Fallaxia
Ich hoffe dein Ebay Link ist nicht ernst gemeint, am Schluss kauft er sich noch eins der Netzteile wo da bei der Suche raus kommen, die auf der ersten Seite waren durchgehend überteuerter Schrott.

@Nussbaum
Bei Acronis gibt es Clone Drive oder wie es heißt, hier kann man direkt von einer auf die andere HDD clonen, funktioniert soweit ganz gut.

Zwecks deinem Netzteil, wo genau liegt das Problem beim tauschen, weißt du nicht welche Anschlüsse wo hin kommen oder was ist das Problem?

Commander Alex schrieb:
@Nussbaum
Bei Acronis gibt es Clone Drive oder wie es heißt, hier kann man direkt von einer auf die andere HDD clonen, funktioniert soweit ganz gut.
Nice, muss man diese dafür einbauen oder kann man das z.B. irgendwie via SATA auf USB-Adapter?

Commander Alex schrieb:
Zwecks deinem Netzteil, wo genau liegt das Problem beim tauschen, weißt du nicht welche Anschlüsse wo hin kommen oder was ist das Problem?
Exakt, keine Ahnung wie man das anschließen soll. Wenn ich an meinen Servern etwas austausche ist das einfacherer, neuer Lüfter, Mainboard oder mal ganz easy dank Hot Swapping eine Festplatte tauschen krieg ich hin. Beim PC bin ich irgendwie "zaghafter", vielleicht weil da meine persönlichen Daten drauf sind, kein Plan... Das alte ist auch ein be quiet!.

Zurück
Oben