Fireplace April 2026

Daten auf neues iPhone mit anderer Apple-ID übertragen

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat bisher ein iPhone von der Arbeit auch privat genutzt. Das Gerät läuft über die Apple-ID der Firma.

Jetzt hat er ein eigenes privates iPhone mit einer neuen, privaten Apple-ID. Er möchte vom Firmen-iPhone möglichst einfach seine privaten Daten übertragen, insbesondere:

• Passwörter
  • Fotos
  • Kontakte
Was ist dafür der einfachste und sauberste Weg, ohne die Firmen-Apple-ID auf dem neuen iPhone zu verwenden?

Danke!

Das einfachste wäre tatsächlich sich EINMALIG mit der Firmen-Apple-ID anzumelden. Die Synchronisierung durchlaufen zu lassen und dann die Apple-ID wieder zu entfernen, ohne dabei die Daten zu entfernen.
Wenn allerdings private und berufliche Daten gleichermaßen in der Apple-ID liegen, gibt es da eigentlich keine Möglichkeit das ganze sauber zu trennen. Bei Kontakten ggfs. noch, wenn man die entsprechend auch sortiert hat und dann manuell exportiert. Aber bei Fotos und Passwörtern ist das im Endeffekt eine Gallerie bzw. ein Schlüsselbund.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
meine Meinung dazu:

• Passwörter: geteilte Gruppe erstellen, Passwörter teilen, Gruppe auflösen
  • Kontakte: exportieren und per AirDrop teilen
  • Fotos ebenfalls per AirDrop teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, madmax2010 und WonderBoy
Ok und wie entfernt man dann die Apple ID bzw. ändert sie auf die private ohne die Daten zu löschen?
Ergänzung ()

wie erstellt man eine geteilte gruppe? Und kann man alle kontake per airdrop aufeinmal teilen?

Bei meiner Vorgehensweise muss nichts mit den Apple IDs gemacht werden.
Also iPhone 1 privat, iPhone 2 Firma
Für AirDrop müssen die iPhones nur aneinander liegen und der Zugriff muss gestattet werden.
Einfach ausprobieren, iOS gibt immer Mitteilungen was zu tun ist
Beispiel: Fotos auswählen -> teilen ->AirDrop auswählen ->Vorgang starten und warten
Zum Schluss können die Fotos dann auf dem Firmengerät gelöscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
WonderBoy schrieb:
wie erstellt man eine geteilte gruppe? Und kann man alle kontake per airdrop aufeinmal teilen?
Müsst ihr einfach mal ausprobieren. Ich werde mir jetzt nicht über 400 Firmenkontakte auf mein privates iPhone ziehen. ;)
Geteilete Gruppe. wusste bis eben auch nicht, dass das geht. einfach testen. Ansonsten auch mal bei https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphf28f2e93e/ios nachlesen. Da gibt es auch eine Anleitung für den Passwort Ex/Import

Dann klappt das mit dem Backup / Transfer idR gar nicht. Sonst müsste man es nicht verwalten. Das ist dann eigentlich geblockt.

BlubbsDE schrieb:
Das ist dann eigentlich geblockt.
Bei meinem mit intune verwalteten iPhone kann ich auf jeden Fall Fotos per AirDrop teilen.
Kontakte per AirDrop gehen auch (gerade getestet mit 1 Kontakt).
Selbst Passwörter per AirDrop geht bei mir (ebenfalls gerade getestet)

Es kommt dann wohl auf den AG an, was er zulässt und was nicht.

Also ich kann Kontakt für Kontakt manuell per iCloud übertragen, aber das dauert ewig.
Gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal zu übertragen?

Das gleich für die gespeicherten Passwörter im PW Manager?

Fotos geht gut mit AirDrop weil man da alle / mehrere markieren kann und dann schicken kann.

WonderBoy schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal zu übertragen?
Auch per Airdrop.
Einfach in der Übersicht (also da wo Alle Kontakte xxx steht) lange drücken und dann exportieren und als Übertagungsweg AirDrop auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WonderBoy
Sehr geil! Das mache ich so. Jetzt noch die Passwörter aus dem Passwort Manager, gibts da auch ein Trick?

Passwörter exportieren, geht jetzt auch bei iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: WonderBoy
Zurück
Oben