News Speicherkrise: iPhone 18 Pro Max soll im Schnitt 200 US-Dollar mehr kosten

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex und aklaa
Das bringt die Preise in völlig absurde Höhen. Viele werden ihre Handys bestimmt länger nutzen. Gerade diejenigen, die die Handys über die Beträge bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Chaos- und aid0nex
Ich schiele ja schon seit einiger Zeit aufs iPhone, aber Apple macht es mir doch immer schwerer Android loszusagen. Erst dieser Liquid Glas Quatsch und jetzt auch noch so eine Preiserhöhung :heul:

"Dann können wir es lassen!"

Gute das meine Frau und ich uns noch ein "normales" 17er gekauft haben, was sicherlich solange halten wird, bis die KI Blase Platz und die daraus resultierenden Preise wieder fallen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fox40phil, Helge01 und eine weitere Person
Skidrow1988 schrieb:
Das bringt die Preise in völlig absurde Höhen. Viele werden ihre Handys bestimmt länger nutzen. Gerade diejenigen, die die Handys über die Beträge bezahlen.

Oh nein!

Kein Wechsel mehr mit Vertragsende alle 2 Jahre auf ein Neugerät, auch wenn das alte 5-7 Jahre lang Major Updates bekommt? O_O

WIE KANN MAN NUR!

Jetzt werden hoffentlich einige ihre Wegwerfmentalität hinterfragen und die Geräte mal 4-5-6-7 Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Ben1804, CMDCake und 6 andere
Das ist bitter ... :( selbe Hardware und hoher Preis.
Stillstand in der Technik nennt sich sowas ... was wir vermutlich auch bei Nvidia sehen werden 6000er Serie.

aber kennen die die Großhandelspreise, die Apple bezahlen muss? die reinen Stückkosten sind dann weit geringer und der Skaleneffekt kommt auch noch dazu.

Ich glaube kaum, dass man mehr als 100 Dollar je Modell draufschlagen wird. Das wäre ansonsten kaum mehr vermarktbar. Speicher war bei Apple trotz geringer Preise immer sehr teuer. Nun geht dadurch natürlich Marge weg.

Die Kalkulation beeinhaltet aber auch keine Kostenersparnis bei manch anderen Komponenten. Am Ende bleibt dann also nicht mehr viel übrig von dieser Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin und TomBolo
Skidrow1988 schrieb:
Die einzigen, die wirklich noch von neuen Handys profitieren sind die Hersteller und die Presse.

Entscheidend ist mittlerweile die Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Solavidos, qappVI und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Oh nein!

Kein Wechsel mehr mit Vertragsende alle 2 Jahre auf ein Neugerät, auch wenn das alte 5-7 Jahre lang Major Updates bekommt? O_O

WIE KANN MAN NUR!

Jetzt werden hoffentlich einige ihre Wegwerfmentalität hinterfragen und die Geräte mal 4-5-6-7 Jahre nutzen.
Keine Sorge, ich gehöre nicht dazu ;)

@Flutefox

Sehe ich auch so. Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe. Finde iPhones eigentlich ganz gut und würde mir auch eins kaufen, aber eben nicht bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Gut, dass iPhones in der Regel lange nutzbar sind. Mein 15 Pro Max werde ich wohl noch bis in das nächste Jahrzehnt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, fox40phil, hippiemanuide und eine weitere Person
Zum Glück wird alles teurer. Steigert den Wiederverkaufswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das wird keinen Abbruch tun bei den Apple-Fans weiter Geld für die neusten Modelle auszugeben. Das ist so ähnlich wie bei den Fans von Superstars wie BTS oder Taylor Swift. Auch da geben sie ein Vermögen aus nur um dabei zu sein.

Die Frage ist, wie viel teurer wird das 256GB Basismodell des 18 Pro?

Bin gespannt was das mit den Gebrauchtpreisen des 17er Modells macht.
Die werden dann wohl recht stabil bleiben.

Eneloop schrieb:
Das wird keinen Abbruch tun bei den Apple-Fans weiter Geld für die neusten Modelle auszugeben. Das ist so ähnlich wie bei den Fans von Superstars wie BTS oder Taylor Swift. Auch da geben sie ein Vermögen aus nur um dabei zu sein.
Ist doch bei Google genau das selbe. Von Pixel 7 auf Pixel 11 gabs ne Preissteigerung von über 50%. Und die Leute kaufens trotzdem. Ist doch in allen Bereichen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Da werden einige ihr IPhone länger behalten. Die Preise sind völlig absurd. Davon abgesehen waren die Preise der besseren Geräteklasse vorher schon zu hoch. Egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
getexact schrieb:
Die Kalkulation beeinhaltet aber auch keine Kostenersparnis bei manch anderen Komponenten. Am Ende bleibt dann also nicht mehr viel übrig von dieser Rechnung.
Haben wir den selben Artikel gelesen? 🤔

Für Display und weitere Bauteile könnten hingegen etwas niedrigere Preise angesetzt werden, auch hier können kleinere Unterschiede von 5 US-Dollar aber nicht die gigantischen Sprünge aufseiten des Speichers abfedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Rickmer und Sirhaubinger
Bloß nicht auf etwas der Gewinnmarge verzichten.

Apple macht pro iPhone ca. 35–45 % Gewinn. Da könnte man ja, wenn man seine Kunden mag, für ein, zwei Jahre mit der Hardware etwas weniger verdienen, bis die Hardware-Krise vorbei ist. Falls es jemals wieder Preise wie Anfang 2025 gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und derSafran
Skidrow1988 schrieb:
Viele werden ihre Handys bestimmt länger nutzen. Gerade diejenigen, die die Handys über die Beträge bezahlen.
Die zahlen das einfach, weil „ist ja nur nen Zehner im
Monat“.
Wie viele haben zig Abos, die sie eigentlich nicht bräuchten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Zurück
Oben