Daten auf SATA SSD verschieben sehr langsam

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nun (widerwillig) von Win10 auf Win11 upgegradet und gleich das erste nervige Problem. Ich habe eine SATA SSD als Datengrab und verschiebe regelmäßig große Dateien von meiner C Platte dorthin. Gestern mit Win10 ging das noch sehr schnell mit dem Maximum den der SATA Standard hergibt. Heute die selbe Prozedur unter Win11 und ich dümpel mit schwankenden Geschwindigkeiten von 50MB - 170MB dahin... weit weg von der alten Transferrate. Jemand ne Idee warum es so langsam ist und vor allem auch so stark schwankt?

Was sind das für Daten?

Eine große datei geht schnell, viele kleine langsam.
Simpel gesprochen:
Jede Datei, welche kopiert wird, wird angelegt, benannt, "gefüllt" und wieder geschlossen. GGf. finden noch checks statt. Das frisst halt Zeit.

Manche SSDs sind intern auch rel. lahm und der installierte Cache bringt die Geschwindigkeit. Wenn der voll ist, muss erst wegschaufelt werden...
Auch die Bauart der SSD kann ausschlag gebend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und SFFox
Ich habe keinen großen Unterschied gemerkt bei Datenübertragungen zwischen meinen NVMe und SATA SSDs nach dem Umstieg auf Windows 11.
Hat sich vielleicht der Füllstand deiner SSD geändert, so dass vllt. weniger Speicher als SLC Cache zur Verfügung steht bei diesen Schreibvorgängen? War deine Zielplatte vielleicht mal recht voll und hatte bisher keine Zeit ordentlich zu TRIMmen? Ist der Virenscanner hyperaktiv und checkt alles beim Kopieren durch?
Kann viele Gründe haben. Guck mal z.B. in den Taskmanager, ob eins der beteiligten Laufwerke zu 100% ausgelastet ist (abseits der zur Verfügung stehenden Bandbreite).

es sind Videodatein. Ein einzelnes File zu 5-10GB.

Was mir aufgefallen ist - das Problem besteht nur wenn ich von C: auf eine SATA Platte verschiebe (habe 3 Stück verbaut, überall das Selbe). In die andere Richtung also von irgendeiner SATA Platte kommend Richtung C: verschieben geht mit voller Geschwindigkeit.

Auslastung ist normal, Virenscanner unauffällig, Platten sind alle in Ordnung... wie geschrieben gestern hatte ich noch keine Probleme und dazwischen ist nichts passiert außer dem Wechsel auf Win11

Die C Platte ist eine WD Black NvMe

Dann wird es Zeit, dass du uns ein paar Daten zu deinem System zur Verfügung stellst:
CPU, Mainboard, welche Laufwerke, C ist die WD Black, was hast du für SATA SSDs (Größe, wieviel ist belegt, welcher Hersteller/welches Modell/Firmware upgedated)? :)
Ich frage mal ins Blaue: ist eine OCZ Trion dabei? ;)

AMD Ryzen 9 5900X
Asus Prime B550 Plus
4x 8GB G.Skill Ripjaws V 3600Mhz CL 16 16 16 36

Speicher:

NVMe SSD WD Black SN750 500Gb
SSD Samsung 840 PRO 256GB
SSD Samsung 870 EVO 1TB
SSD Crucial MX500 2TB

SSDs sind ca. halb voll

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
das werde ich mal machen. Gibts bei Win11 irgendwelche Einstellungen die standardmäßig drosseln wegen Energiesparen etc. was ich mir ansehen sollte?

Nemesis200SX schrieb:
Gibts bei Win11 irgendwelche Einstellungen die standardmäßig drosseln wegen Energiesparen etc. was ich mir ansehen sollte?
Jetzt speziell für SATA Laufwerke gibt es nichts was ich wüsste. Du kannst vor/nach den Updates von Treibern und Firmware auch mal mit AS SSD Benchmark einen Schreibtest machen und isoliert die Performance checken, ohne dass der Slowdown wie beim Kopieren abhängig von einem anderen Laufwerk zu Stande kommt.

Folgende Commands für die Eingabeaufforderung werden auch immer mal wieder empfohlen zu dem Thema.

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

SFC /Scannow
Die checken alle verschiedene Windows interna noch mal auf Richtigkeit durch. Ob das wirklich jemandem geholfen hat kann ich leider nicht prüfen, aber schaden wird es auch nicht, wenn die wirklich sinnvollen Sachen es nicht beheben konnten und ist dann vllt. noch einen Versuch wert. Viel Erfolg!

EDIT:
Habe auch selbst noch mal getestet. Von meiner Samsung 980 1TB (NVMe) auf eine Samsung 850 Evo (SATA) läuft der Kopiervorgang mit ~550MB / Sek. Ich hatte aber auch kein Upgrade gemacht, sondern eine frische Neuinstallation damals mit der 24H2 ISO.

Ich würde immer kopieren statt verschieben wählen, denn verschieben ist kopieren und löschen gleichzeitig, wenn dabei Fehler passieren, dann ist das Ergebnis evtl. fehlerhaft, und die Quelle aber schon gelöscht! Also kopieren, prüfen und dann selbst löschen. evtl kann man auch mit CrystaldiskMark testen, statt mit wichtigen Dateien!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, NerdmitHerz, BehaarteUhse und eine weitere Person
@Nemesis200SX Schau bitte nach, ob bei Dir der BitLocker (Laufwerkverschlüsselung) durch das Update aktiviert wurde. Vielleicht liegt es daran.

@Nemesis200SX was sagt denn der taskmanager/resmon - wo ist denn die Auslastung

A) liefert die Quelle C die gleichen Daten zB auf einen anderen Datenträger schnell

B) was sagt denn ein Benschmarkprogramm zum Zieldatenträger - mal 5-10 Gbyte nehmen
zB https://h2testw.org/

Mach halt mal speedtest all deiner Laufwerke und schau was los ist. Bei Sata hat Win11 nicht geändert, wohl aber bei NVME.

MAYvonBlei schrieb:
@Nemesis200SX Schau bitte nach, ob bei Dir der BitLocker (Laufwerkverschlüsselung) durch das Update aktiviert wurde. Vielleicht liegt es daran.
Bitlocker ist auf allen Laufwerken deaktiviert
dms schrieb:
@Nemesis200SX was sagt denn der taskmanager/resmon - wo ist denn die Auslastung

A) liefert die Quelle C die gleichen Daten zB auf einen anderen Datenträger schnell

B) was sagt denn ein Benschmarkprogramm zum Zieldatenträger - mal 5-10 Gbyte nehmen
zB https://h2testw.org/
Datenträgerauslastung ist bei unter 10%, CPU quasi im Idle

A) von C kommend ist es egal auf welche meiner drei SSDs ich verschiebe, es ist immer gleich langsam => Gegencheck von C auf eine externe SSD (per USB C verbunden) geht der Vorgang gewohnt schnell mit über 400MB/s. Von SSD auf SSD verschieben ist ebenfalls langsam. Von SSD auf C geht mit der vollen SATA Geschwindigkeit.

B) habe die SSDs mit CrystalDiskMark getestet: Hier sind die Lese- und Schreibraten alle in Ordnung

EDIT: auch das verschieben von C auf mein NAS geht in gewohnter und stabiler Geschwindigkeit

Ich werde mal alle Mainboard Treiber aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
ich hole diesen Thread nochmal nach oben. Habe jetzt eine Neuinstallation von Win11 durchgeführt. Das System ist komplett jungfräulich.

Das Problem besteht weiterhin. Kann ja dann eigentlich nur etwas mit dem Mainboard zu tun haben oder?

Zeig doch mal die Screenshots von CrystalDiskKMark, von ALLEN involvierten SSDs.

Und hast du mal Fastcopy versucht?

Zurück
Oben