Daten Backup- Welche Software?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute,

ich weiss, das Thema ist schon x-fach durchgekaut worden. Aber ich will trotzdem nochmal anfragen, da ich eine etwas andere Hardware- Lösung nutzen will für mein Daten- Backup.

Ich habe in meinem PC (siehe sig) eine interne HDD auf der ich meine Daten ablege. Es gibt zwei User, bei denen zu sichernde Daten anfallen. Einmal ich und einmal meine Freundin. Bei beiden Konten werden Bilder, Dokumente, Musik, Downloads, etc. alle auf der HDD (bei mir LW: D) abgelgt. Habe Windows 10 so eingerichtet.
Von beiden Usern sollen jetzt die Ordner "Bilder" und Dokumente regelmäßig gesichert werden.
Die Datengröße beläuft sich auf etwa 100 GB für beide User (Bilder und Dokumente).

Soweit so gut. Soweit nix besonderes.
Bisher habe ich meine Daten immer auf externen Platten gesichert. Jetzt hatte ich allerdings den Fall, das eine meiner externen Platten den Geist aufgegeben hat. Ich hatte allerdings das große Glück, das ich das Gehäuse öffnen konnte und die dort verbaute 3,5"- Platte rausnehmen konnte und an meinen Rechner anklemmen konnte. Platte also o.k. Controller vom Gehäuse im Ars...
Allerdings weiß ich auch das das heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, das dieser Weg funktioniert. Ich will mich in Zukunft also nicht mehr nur auf die externen Platten verlassen.

Ich habe in meinem PC einen Fronteinschub für 3,5" und 2.5"- Laufwerke. Dieser ist intern an die normalen SATA- Ports und Stromversorgung angeschlossen. Also wereden dort eingeschobene Festplatten wie interne Platten behandelt.
(Netter Nebeneffekt: Die Datenübertragung ist deutlich schneller als bei normalen externen USB- Platten.)

Ich habe jetzt hier eine WD Blue (10EZEX) mit 1TB. Diese will ich als Sicherungslaufwerk nutzen.
Weiter will ich das so machen, das ich den SATA- Port, an den der Fronteinschub angeschlossen ist im BIOS als "Hot-Swap" definiere. Wenn die Daten dann gesichert werden sollen würde ich die Platte in den Einschub schieben und die oben genannten Daten sollen dann gesichert werden.

Früher, bevor ich auf Win 10 umgestiegen bin habe ich das immer mit pure sync (free) gemacht. DAbei konnte ich relativ einfach die zu sichernden Ordner wählen und angeben das die Sicherung der Ordner dann startet wenn ich LW "XYZ" anklemme. Pure sync lief beständig im Hintergrund und sobald die Platte angeschlossen wurde hat pure sync dies erkannt und autmatisch mit der Sicherung angefangen.

So will ich das jetzt auch wieder haben. Es soll keine Zeit eingestellt werden wann das Backup gemacht werden soll, sondern das Backup soll immer dann starten, wenn die entsprechende Platte angeschlosssen wird.

Jetzt habe ich drei Programme zur Auswahl stehen:
  • Pure Sync (free)
  • Paragon Backup & Recovery 14 Home
  • Acronis True Image WD Edition

Mit welcher Software sollte ich am besten arbeiten? Da das Progg ja auch beständig im Hintergrund laufen muss sollte die RAM- Belegung nicht sonderlich hoch sein und das Programm sollte relativ einfach und intuitiv zu bedienen sein. Sehr cool waäre dann noch wenn das Proggi automatisch immer auf zwei Ordnern im Sicherungslaufwerk abwechselnd sichern würde.
Also Sicherung heute in den Sicherungordner "A" schreiben, nächste Sicherung in Ordner "B", nächste Sicherung dann wieder in Ordner "A", usw.

Mir ist klar, das eine Platte mit 1TB dann jenachdem relativ schnell voll ist. Dann würde ich eine nächste Platte holen und diese dann nutzen. Somit würden sich die Backups auf mehr als eine Platte erstrecken im Lauf der Zeit. Sollte mir das dann irgenwann mal zuviel werden würde ich auf 2, 3 oder mehr TB- Platten umsteigen. Aber erstmal möchte ich testweise bei einem TB anfangen.

Danke für Eure Hilfe.
Hagen :)
 
Mich würde auch interessieren, ob es mit Paragon oder Acronis möglich ist, sobald eine USB Platte angeschlossen ist auch das Backup darauf zu machen. Wenn du mehr weist kannst du das bitte hier posten :-)
 
Acronis True Image WD Edition macht in der Feeware Edition nur komplette Images/Backups der gesamten Platte, bei der Kaufversion kannst Du auch Dateien/Ordner auswählen und syncen lassen.
Zeitpläne erstellen und auswählen wann die Backups gemacht werden sollen, kann man auch wohl bei der Kaufversion.
 
@ gmbh07: Veeam werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip :)

@werkam: Ah, super! Danke für die Info. Dann kann ich mir das ja sparen.

Achja, was ich noch vergessen habe. Ich möchte einfach so auf die gesicherten Daten zurück greifen können. Die Sicherung sollte also nicht ein spezielles Dateiformat haben. Ich möchte bei Bedarf die Sicherungsplatte einschieben und die Daten auch einfach per Hand zurück schieben können. Also *.doc oder *.jpg sollen als solche auch auf dem Sicherungslaufwerk liegen und nicht als *.tib z.B. gesichert sein, so das ich dann im Bedarf erst auf die Sicherungssoftware zurückgreifen muss um an die Daten ranzu kommen.

Sorry, wenn ich mich grad vllt. etwas blöd anstelle.
 
Erstelle doch einfach eine Batchdatei, die beim Anschluss eines bestimmten Gerät die Daten kopiert, nur Neue überschreibt und die Alten nicht überschreibt, sonst wird es nichts werden mit den Dateiendungen, jede Backupsoftware benutzt ja ein Dateisysten (Acronis = *.tib) um die Daten zu packen, damit Platz gespart wird.
Batchdatei legst Du auf das entsprechende Laufwerk, autorun.inf draufmachen und damit die Batch starten lassen. Musst nur dem Virenscanner sagen das er die Datei auch ausführen lässt, wenn das Laufwerk in den Schacht kommt und diese nicht blockert, sonst musst Du es immer erst akzeptieren. Als Tool könnte man "XCOPY" benutzen, hat viele Einstellmöglichkeiten. Hier steht eine Einführung und ein Beispiel.
 
Ich nutze Free File Sync um meine Backups auf mein NAS zu kopieren. Das Programm beherrscht ebenso einen Real Time Sync d.h. es lassen sich Ordner in Echtzeit überwachen und synchronisieren.
Dazu habe ich gerade testweise einen Sync Job erstellt um einen Download Ordner mit einem USB Stick zu syncen. Diesen Job dann als Batch irgendwo abspeichern und in der Real Time Sync aufrufen und starten.
capture_002_22032016_181655.jpg
Ergebnis mein Download Ordner landete auf G:\ (USB Stick). Danach habe ich den Stick abgemeldet und im Download Ordner Änderungen vorgenommen, Stick wieder angesteckt und die Änderungen wurden entsprechend den sync Einstellungen auf dem Stick übernommen.
 
Geht es mit den Kaufversionen von Acronis oder Paragon dass man eine Platte einsteckt und dann automatisch ein Backup erstellt wird?
Die anderen Funktionen mit Zeitplan sind mir klar. Auf eine Alternative wie Free File Sync will ich nicht ausweichen, da ich andere Features von den beiden benötige. (ein Beispiel Boot CD)...jaaah mir ist klar es gibt Clonezilla...ich würde allerdings bei einer Software dann bleiben die alles abdeckt ohne eine ganze Softwarelandschaft zu haben :-)
 
Du solltest dir vllt erst einmal klar werden, was du genau willst...

Wozu Boot CD erstellen wenn du ja doch nicht vor hast, dein ganzes System zu sichern sondern nur Nutzdaten aber keine Applikationen usw...
Du hättest dann also im Worst Case einen veralteten Stand deines Systems (Programme, Mails, Updates usw usf) und nur aktuelle Dokumente. Glaube mir: Das willst du nicht. Been there, done that.

Entweder willst du dein komplettes System sichern, dann nimm gmbh07's Tipp mit Veeam, was ich dir auch ans Herz legen würde. Dies bietet Erstellung einer Boot-CD und mehrere Sicherungspunkte durch inkrementelle Sicherungen, eine sehr gute Kompression der Sicherungen und v.a. was du dir wünscht: Start der Sicherungen sobald Platte angestöpselt.
Einziger Nachteil: Daten liegen nicht 1:1 so vor wie du es dir wünscht...

Ooooooder: du nimmst Paragon oder Acronis für die Boot-CD und eins der genannten Synctools wie Allway Sync, Snyctoy oder Free File Sync oder was auch immer..
 
War nur ein Beispiel mit der Boot CD ... es gibt noch weitere Features. Zweites Beispiel...Sicherungen können auf anderer Hardware aufgespielt werden.
Egal, ich wollte eig nur wissen ob es geht oder nicht mit den zwei Software - Suiten...Antwort: Nein, wenn ich das bei den Posts so raus lese.
Der Ersteller des Threads wollte Nutzdaten syncen...ich will u.a inkrementelle Backups/Vollsicherungen machen. Vor & Nachteile sind mir soweit bekannt.
Danke für die Antworten, weil auf der Homepage der Hersteller konnte ichs so jetzt nicht entnehmen obs dieses Feature unterstützt...:-P

Edit: Für die, die es interessiert...es gibt einen Workaround, womit es möglich sein sollte. Entweder man macht ein simples Desktopsymbol wie hier beschrieben:
Hallo, Heinz24,

plane eine Sicherung und trage sie in den Kalender ein. Dabei wird im Hintergrund ein Script erzeugt, das die Aufgabe ausführt. Eigentlich würde diese Aufgabe von der Windows-Aufgabenplanung gestartet, so wie Du es eingestellt hast. Die Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung kannst Du dann eigentlich wieder löschen, indem Du im Festplattenmanager => Geplante Aufgaben die Zeile mit der rechten Maustaste anklickst und "Aufgabe löschen" wählst. Das Script sollte erhalten bleiben. Zur Sicherheit kannst Du es ja vorher woanders hinkopieren.

Das Script sollte im "scripts"-Verzeichnis des Programms liegen - also z. B. "C:/Program Files/Paragon Software/Festplatten Manager 12 Suite/scripts/". Der Name ist nach folgendem Format gebildet: scr_ddmmyyhhmmss.psl - also z. B. "scr_070213114910235.psl".

Auf Deinem Desktop erstellst Du eine Batchdatei: z. B. "meineSicherung.cmd".

Diese enthält den Ausführungsbefehl:

[PfadZu]\scripts.exe --rebootonconfirm -Wno --alternate --graph --multiple [PfadZu]/[scr_ddmmyyhhmmss.psl]

also z. B.

"C:\Program Files\Paragon Software\Festplatten Manager 12 Suite\program\scripts.exe" --rebootonconfirm -Wno --alternate --graph --multiple "C:/Program Files/Paragon Software/Festplatten Manager 12 Suite/scripts/scr_070213114910235.psl"

Alternativ lässt sich dann sicherlich noch ein Script (Powershell o.ä) erstellen, mit dem man auslesen kann wann eine neue Platte angeschlossen wurde und dann das obere Skript entsprechend einbindet. Dieses gilt allerdings nur für Paragon, für Acronis habe ich jetzt nicht geschaut kann mir aber vorstellen dass es auf ähnliche Weise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir mit fast 30 Jahren EDV nicht vorstellen, warum ich eine Backup-Platte ans System hängen soll damit mir ratzfatz ein Heinzelmännchen dieses Backup ruiniert weil ich erst nach Augen-Prüfung sehe ob ich evtl. Originale gekillt habe oder aber weiß, dass ich File XY aus dem Backup zurückholen muss weil ich das ›Original‹ verpfuscht habe. Jede Automatik geht da nach hinten los.

Mir genügt RoboCopy wenn ich weiß, dass ich wegsichern kann. Und da auf mehrere (zuvorderst interne) Platten. Externe Platten (Sticks) werden über ein Ordnerabgleichtool bedient was schon mehrerere Überraschungen gemeldet hat. Nach so einem Backup mit Augen-Prüfung kann RoboCopy loslegen. Meine Daten sind mir das und die Unbequemlichkeit wert!
(Nur der Form halber: in der Firma sichere den Server stupide mit RoboCopy per Scheduler da das Novell-FS genug Reserven hat.)

CN8
 
Ich kann mir mit fast 30 Jahren EDV nicht vorstellen, warum ich eine Backup-Platte ans System hängen soll damit mir ratzfatz ein Heinzelmännchen dieses Backup ruiniert weil ich erst nach Augen-Prüfung sehe ob ich evtl. Originale gekillt habe oder aber weiß, dass ich File XY aus dem Backup zurückholen muss weil ich das ›Original‹ verpfuscht habe. Jede Automatik geht da nach hinten los.

Schade nur dass die Sekretärin eines 1 Mann Büros keine 30 Jahre EDV Erfahrung hat. Für sie ist es einfacher auf ein Desktopsymbol zu klicken und alles läuft automatisch. Und die Platte nach einem Backup wieder zu trennen macht in Zeiten von Locky durchaus Sinn. Nicht jeder hat hinter sich eine Armee von Storage Systemen sitzen...Naja ich will hier keine Grundsatzdiskussion anwerfen, ich freue mich dass ich eine für mich aktzeptable Lösung gefunden habe und wollte sie hier mit den anderen auch teilen. :-P
 
Zurück
Oben