Daten einfacher suchen und ersetzen

thedot

Lieutenant
Hallo Leute,

wir haben ein Programm was auf der MS SQL DB basiert. Dort haben wir viele Felder, die wir nachbearbeiten müssen. Das dauert immer ewig bis man bestimmte Dinge nachbessert. Gibts da irgendwie ein Tool wie ich das einfacher machen kann ohne auf die DB zugreifen zu müssen, sondern irgendwie mit dem externen Programm?

Ich habe bereits probiert einfach den Text zu kopieren und schnell in ne Textdatei zu kopieren, beispielsweise so ein Text:

AK an TT 07.11.06 KS//Eingang an TT 07.11.06 gb;//VT an Kunden 09.11.2006 AP//J.van der Berg bearbeitet, 13.11.2006//AK an Rfs, Client A to terminate final patch to their eqiupment, 14.11.2006 J.van der Berg// RFS an Kunde am 16.11.2006 KG//

Da müsste ich zB die "//" durch Absatz ersetzen, jedoch weiß ich auch nicht wie. Ich kann ja suchen und ersetzen machen aber wie ersetze ich "//" durch Absatz? Damit es so aussieht:

AK an TT 07.11.06 KS
Eingang an TT 07.11.06 gb
VT an Kunden 09.11.2006 AP
J.van der Berg bearbeitet, 13.11.2006
AK an Rfs, Client A to terminate final patch to their eqiupment, 14.11.2006 J.van der Berg
RFS an Kunde am 16.11.2006 KG

Vielleicht gibts da ja hilfreiche Tools dafür? Eine echte Aufgabe für einen Hacker ;)

Steht der Text in einem Datenbankfeld drin?
Wenn ja, wüsste ich nur eine Lösung, ein Programm, selbst geschrieben, welches über SQL die Felder ausliest und den Text verändert und wieder zurückschreibt.

@WinX
Hallo,

danke für Deinen Vorschlag aber das wollte ich vermeiden, dachte mehr an ein Tool was selbstständig agiert bzw man kopiert den Text, fügt ihn in ein Textfile ein und er entfernt die "//" und macht Absatzzeichen rein.

Dennoch danke für Dein Vorschlag.

Soll denn der Text in der DB verändert werden? Dann wirst du nicht um eine angepasste Lösung herumkommen. Wenn der Text nur verwendet werden soll, Suchen und Ersetzen kann jeder halbwegs gute Editor.

Suchen und ersetzen ist ja das eine aber statt ein Zeichen "Absatz" hinzaubern ist bisschen schwieriger, hab hier den Notepad+++ und der kann das nicht.

Nee der Text soll nicht direkt in der DB verändert werden, will das manuell in meinem CRM Tool machen.

Mein Textpad kann das. Einfach in den zu Ersetzen Teil "\n" eingeben, regulärer Ausdruck anhaken und fertig.
Das CRM Tool wurstelt doch auch auf der DB rum, oder nicht?

Zurück
Oben