Daten im Netzwerk senden

S

soul4ever

Gast
Hiho,

ich hab von Netzwerken Null ahnung !

Soviel vorne weg ;)

Seit gestern haben wir eine Fritzbox wlan2+ zuhause, zuvor über 4 jahre nur ein normales dsl Modem (no problems).

Mit dem wlan router haben wir nun ja auch ein internes Netzwerk. Jetzt hab ich vor den Laptop meiner Schwester zu formatieren und im Anschluss daran sollen jede Menge Dateien, Install Programme, Bilder etc. zu ihr übertragen werden.

Wie funktioniert das über das wlan, wie sende ich die zu ihr ? Also wir sind beide im inet, hab gedacht über icq gehts bestimmt auch, aber über icq erreichen wir nur ca. 30kb/s was merkwürdig ist da ich eine DSL 2k Leitung mit Standart upload habe. Naja egal, also wie kann ich ohne große Probleme Daten übertragen ?

gruß

mit 30kb/s bist du beim standardupload von dsl2000 aber noch gut bedient

wenn du von deinem rechner daten auf den laptop deiner schwester schicken willst, dann musst du auf dem laptop deiner schwester einen ordner mit schreibrechten im netzwerk freigeben

neuen ordner erstellen -> rechtsklick -> Freigabe und Sicherheit -> Netzwerkfreigabe und -sicherheit -> Diesen Ordner im Netzwerk freigeben (Häkchen) -> Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern (Häkchen)

dann solltest du den ordner von deinem rechner aus über \\IP des laptops\ordnername (z.B.: \\192.168.1.25\upload\) erreichen können

Deine Schwester muss einen Ordner auf ihrem Laptop freigeben, so dass du dort Schreibrechte hast. Dann musst du den Laptop deiner Schwester bei dir in der Netzwerkumgebung suchen und auf den Ordner zugreifen.
Beide müssen in der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen Subnet sein.
Am Besten fühst du wohl mal den Netzwerkassistenten aus, ist alles selbsterklärend.

Der ICQ Transfer geht über das Internet, kein Wunder das du da keine vernünftige Geschwindigkeit bekommst.

Okay danke euch beiden, ich werde es heute abend so versuchen, falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal.

grüße :)

Zurück
Oben