Daten katalogisieren

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
401
Hallo,

ich suche ein Tool, mit denen ich "beliebige" Daten katalogisieren kann.

Ich habe mir bereits folgende Programme angeschaut:
  • MS Excel 2019
    • nur 1 Zeile für Datenerfassung
  • MS One Note
    • keine wirkliche Struktur für Datenerfassung
  • MS Lists
    • Test noch laufend
  • MS Todo
    • zu wenig Datenfelder
  • Google Tabellen
    • nur 1 Zeile für Datenerfassung
  • Text- oder Word-Dateien
    • zu unübersichtlich

Mein Anwendungsfall ist folgender: Ich habe einen Schwung an Daten, welche "typischerweise" aus verschiedenen Feldern / Spalten bestehen. Da ich selbst Anwendungsentwickler bin, könnte ich mir natürlich auch selbst die Software schreiben, aber dafür habe ich schlichtweg keine Zeit.

Vorstellen könnte ich mir beispielsweise meine Hardware im Haus dort zu erfassen, Filmesammlungen, etc. .. also sehr diversifizierte Datentypen. Aktuell geht es jedoch um eine Übersicht für meine (zukünftigten) Investments, also z.B. Aktien oder ETFs.

Dort gibt es konkrete Kennzahlen, allerdings auch viele allgemeine Informationen. Für eine Aktie möchte ich z.B. erfassen:
  • Typ (Aktie, ETF, ETP, ...)
  • WKN
  • Ticker
  • ISIN
  • Land (Kürzel: DE, US, UK, CZ, ...)
  • Gründung (Jahr)
  • Mitarbeiter-Anzahl
  • bisherige KGV-Kennzahlen und KGVe
  • Earnings [...]
  • Perf 1 Wo, Perf 1 Mo (evtl. über google-finance- oder yahoo-finance-api)
  • Dividenden-Rendite (historisch, z.B. Div-Rendite 2021 ; 2020 ; ...)
  • Markt-Kapitalisierung (evtl. historisch)
  • Links zu Webseiten
  • Branche
  • Sektor
  • Peer-Groups
  • Broker
  • Anlagestrategie
  • Sparplan-Rate
  • Ausstiegs-Szenario
  • Burggraben
  • Kommentare (mit Datum und Quelle)
  • ...
Bei einigen dieser Daten könnte man Listen hinterlegen (Länderkürzel, Sektoren, ...), andere sind Ganzzahlen oder Gleitkommazahlen, wieder andere sind Texte. Dann möchte z.B. in diesem Fall bestimmte Sektoren farbig darstellen ...

Ich hab das bisher alles in Excel, dort ist aber mein Hauptproblem: Ich bekomm ich nicht alles in 1 Zeile ohne horizontal scrollen zu müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit in Excel zu sagen, dass ein "Eintrag" über 2 Zeilen geht?

Was fällt euch sonst noch so ein?

Dass es online-Tools zum Tracken der Depots etc gibt ist mir klar und diese nutze ich auch. Genauso nutze ich Infoseiten wie onvista, stock3 & Co. ; jedoch muss ich weitere Details erfassen wie meine Anlagestrategie etc.

Immer raus mit euren Ideen. Vielleicht gibt es ja ein schönes Tool / webapp das ich noch nicht kenne.

Danke & Viele Grüße,
Mario

In Excel sieht das beispielsweise aktuell so aus:
1679610905182.png
 
Die Frage ist halt, was du erreichen möchtest. Eine perfekte Übersicht für alle Zwecke wirst du nicht erzeugen können.
Du kannst natürlich auch mit Excel alles über 2 Zeilen machen, das wird dann aber ein ziemlicher Formatierungsalptraum, sofern du dir das nicht mittels VBA automatisierst, was sehr aufwändig sein kann je nach Vorkenntnissen.
Datenprovider a la Bloomberg stellen dir ja auch nur entweder eine sehr beschränkte Auswahl an Daten für mehrere Assets dar oder stellen eben nur für ein Asset Daten dar (und selbst dann noch recht verteilt).

Wahrscheinlich ist die beste Empfehlung noch ein ausreichend großer 32:9 Monitor :evillol:

Ansonsten rate ich zu einem Setup, bei dem du einen zentralen Datenspeicher hast und dann mehrere Übersichten, bei denen zu hinsichtlich einer einzelnen Fragestellung deine Daten anordnest, die dann aber eben nur ein Bruchteil des Datenspeichers umfassen und ggf. berechnete Größen enthalten. Das kannst du mit Excel wahrscheinlich am einfachsten machen, sofern du die Übersichten dort realisiert bekommst.

Edit: Achja, noch ein Tipp zur Datenspeicherung und zwar Trennung nach Datenarten: Marktdaten sind etwas anderes als deine Kommentare zu einem Asset. Da könntest du dann verschiedene Tabellen machen. Wenn du beides in einer Informationsübersicht zusammenbringen willst, kannst du das ja auf der Ebene und nicht der Datenebene machen. Das hilft vielleicht, das Erfassen deiner Daten etwas organisierter zu machen.
 
snoop83 schrieb:
Aktuell geht es jedoch um eine Übersicht für meine (zukünftigten) Investments, also z.B. Aktien oder ETFs.
Sieh dir hierfür mal Portfolio Performance an:
https://www.portfolio-performance.info/

Mit der Open-Source-Software kannst du Depots und Wertpapiere verwalten, Transaktionen erfassen, Performance-Übersichten generieren und Risikoanalysen durchführen. Die Software ist sehr umfangreich und bietet viele Funktionen. Besonders hilfreich ist die Online-Community, die auf YouTube Anleitungen bereitstellt (u.a. zu Thema Kursversorgung etc.) und im Forum für Fragen zur Verfügung steht.
Ich nutze das Programm seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ein bisschen Arbeit muss man in die regelmäßige Datenpflege stecken und gerade am Anfang braucht man eine kurze Eingewöhnungszeit aber es lohnt sich mE vollkommen.

Für die anderen Szenarien (Filmesammlung etc.) wirst du jedoch eine andere Software benötigen, ggf. MS Access?
 
Daumen hoch für Portfolio Performance - nutze ich ebenfalls seit Jahren.
 
Portfolio für Aktien, Snipe-IT für mein Eigentum und Part-DB für Elektronikkram

Lebensmittel mit Grocy, wobei das mehr eine Spielerei ist.

Eigentum könnte man auch mit Partkeepr , Inventree oder was anderem Verwalten.

Ein einziges Programm für alles gibt es nicht.
 
Danke für die Vorschläge. 🙏

Portfolio Performance werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Kann ich dort zu einem Asset auch längere Kommentare machen wie Investmencase, Ausstiegsszenario, Einschätzung zum Zeitpunkt XY sowie historische KGV/KUV notieren?

Zum reinen Tracken nutze ich parqet und bin damit auch zufrieden. Aber das reicht mir als "Übersicht" nicht aus.

Ein großer 32:9-Monitor ist auch ne super Idee 😂😎
 
Es gibt Programme wie GCStar oder DataCrow, mit denen man Sammlungen verschiedenster Art verwalten kann.

Allerdings kann man damit mit Sicherheit keine weiterführenden Auswertungen in Sachen Wertpapieren machen.

Dazu bieten sich dann eben Tabellenkalkulationen oder Spezialprogramme wie die bereits genannten an.

Hylli
 
Zurück
Oben