Daten kopieren Sata Festplatte

Duststorm

Commander
Hallo zusammen, gestern ist mir mein Mainboard abgeraucht.
Ein Grund, mir nach 6 Jahren endlich mal eine komplett neue Kiste zu bauen, ich freu mich jetzt schon aufs schrauben. (Allerdings nicht auf das Setup...)
Nunja nachdem das Mainboard abgeraucht ist, kann ich natürlich nicht auf meine Festplatte zugreifen und leider ist das letzte Backup schon länger her. Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. Adapter, das ich zum Beispiel die SATA an ein USB anschließen kann? Ich will die alte Platte eigentlich nicht als 3te im neuen System verwenden. Eine für Windows und eine für den Rest sind ausreichend...

Gibt dutzende "USB 3.0 auf SATA" -Adapter im Netz (einfach googlen), damit kannst du die Platte verbinden. Bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern du dann auch tatsächlich Einsicht in deine Daten hast, sofern die Platte das ursprüngliche Systemlaufwerk war bzw. ob nochmal spezielle Software nötig ist zum korrekten Auslesen.

Nur zum Auslesen und Kopieren der alten Festplatte kannst du sie doch vorübergehend in den neuen Rechner hängen. Dann brauchst du gar nichts kaufen.

Falls du das vielleicht häufiger machen möchtest, könntest du dir Dockingstationen angucken. Sharkoon ist recht beliebt.
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4423_Sharkoon
Je nach Wunsch mit USB 3.1, UASP, usw.

top danke!
Festplatte war reiner Datenträger, Windows auf einer seperaten SSD

Zurück
Oben