Daten nur bei Bedarf aus Cloud laden

Pyrmon

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte mir das eigentlich anders vorgestellt, als es derzeit läuft. Ich habe eine 100Mbit Up/Download Anbindung (also wirklich 12MB/s in beide Richtungen) und ein Macbook mit nur 120GB Speicherplatz.
Daher dachte ich mir, was solls ich lagere Daten einfach in die Cloud aus. Problem ist nur, das Google Drive immer eine Kopie meiner Daten auf der Festplatte behält und wenn ich Daten vom Synchronisieren abhalte (in den Optionen) werden sie gar nicht im Drive Ordner angezeigt.
Mein anderer Cloud Anbieter Strato Hidrive läuft da schon besser, da die Daten augenscheinlich beim Ansehen nur in den Cache geladen werden (ob sie danach gelöscht werden habe ich noch nicht verfolgt). Jedoch fehlt mir dabei die Gute Einbindung in die Ordnerstruktur, wie sie bei Google Drive vorhanden ist (man muss sich immer mit der Festplatte verbinden und dann durch mehrere Ordner navigieren, bis man in einen Ordner mit Schreibrechten kommt).

Wie bekomme ich es also hin, dass ich die Daten im Cloud Ordner zwar sehe, sie aber nicht auf dem Rechner gespeichert sind und erst gespeichert/gedownloaded werden, nachdem ich sie in einen anderen Ordner kopiert habe?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Freundliche Grüße
 
Ich komme aus der MS-Welt, weiß also nicht ob die Integration von Onedrive bei Mac soweit wäre, wenn ein Cloudanbieterwechsel überhaupt in Frage kommt...

Mein Onedrive zeigt mir nur die Daten an und sie werden bei Bedarf geladen, wenn ich dem Ordner sage, er soll nur online verfügbar sein... Ist eine Standardfunktion von Windows 8.1...
 
Ich komme auch aus der MS-Welt und habe mir das Macbook gerade erst gekauft, deswegen gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung, die ich einfach noch nicht kenne.
Bei Windows hatte ich nie diese Probleme, da Speicherplatz kein Luxusgut war. :D

Würde am Liebsten einfach bei Google (mir gefällt die Integration mit anderen Diensten) oder Strato (da gabs ja 100GB für 1€ und ein Jahr) bleiben.

One Drive würde zusätzliche Kosten bedeuten und ich werde nicht das Officeangebot für Studenten benutzen (da gibts ja 4 Jahre 1TB Ondrive gratis), da ich bereits eine Firmenofficeversion habe.
 
Hast Du ein Office 365 Abo? Je nachdem, ist da ebenfalls bereits Speicherplatz mit OneDrive dabei.
Ansonsten bietet OneDrive ja bereits 30GB kostenlos mittlerweile. Mehr als Google Drive.

Aber auch mit OneDrive gibt es den einen oder anderen Haken. Die mobilen Apps bieten bspw. keine lokale Speicherung, man muss alles manuell herunterladen. (Oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.) Aber - zumindest für mich - viel schlimmer: OneDrive hat noch immer keine Möglichkeit, freigegebene Ordner lokal zu synchronisieren bzw. darauf zuzugreifen. Dafür muss man jedesmal in die Web-App. Das geht gar nicht.

Ich habe ein Google Drive Konto, OneDrive, Amazon Cloud, Box.com Konto. Irgendwo hakt es immer bei einem der Anbieter an einer Funktion. Bspw. beherrscht Box.com alles oben genannte, die mobilen Apps unterstützen dafür aber keinen automatischen Kamera-Bilder-Upload auf mobilen Geräten. (Was sich allerdings zugegebenermaßen mit Dritthersteller-Apps einfach lösen lässt.)

Deswegen habe ich mir jetzt einfach eine Synology NAS hingestellt und nutze darauf u.a. die Cloud Station. Damit hat man wirklich alle Funktionen und die Daten bleiben bei einem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben