Wie Ordner verschlüsselt in die Cloud laden

U

UhrenPeter

Gast
Hallo,

was ist das beste Programm, um beispielsweise Ordner mit Dateien darin richtig verschlüsselt und mit Passwort geschützt in eine Cloud laden zu können?

Ich möchte beispielsweise max. 100 MB ein paar Leuten aus einem anderen Kontinent geben.
Ich möchte aber nicht, dass Google, Microsoft, etc. diese Dateien wie E-Mails einfach auslesen kann.

Ein regelmäßiger Versand von mehreren USB-Sticks die mit VeraCrypt gesichert wurden, wäre viel zu teuer und würde viel zu lange dauern!
 
7-zip oder RAR mit Passwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, LuAmRaTeu, K3ks und 2 andere
Ich habe es selbst nicht getestet, aber mir wurde dringend von zip, rar oder Office Dateien mit Passwort abgeraten, weil der Passwortschutz sehr einfach entfernt werden kann.
Mir wurde auch gezeigt, wie man innerhalb 30 Sekunden eine Datei in einem Editor öffnen und eine Textstelle löschen/ändern muss, um das Passwort zu entfernen. (welches von einer Behörde geschützt wurde)
 
Seufz.
Mit 7-ZIP AES verschlüsselte 7z Container erstellen und Dateinamen auch verschlüsseln... Oder #4 weil asymmetrische Verschlüsselung und somit die beste Lösung. The rest is up to you.
Inb4 wie funktioniert das: Public Key ist das Schloss und Private Key ist der Schlüssel (dein privater den du nicht herausgibst).
 
Irgendein Pw per office vor ein office-Dokument basteln hat nix mit verschlüsseln zu tun.
 
UhrenPeter schrieb:
Mir wurde auch gezeigt, wie man innerhalb 30 Sekunden

Dann lass es Dir nochmal zeigen. Das Passwort der angehaengten 7z-Datei hat nur 18 Zeichen. :D

Im Archiv ist nix Schlimmes. Nur eine Batch mit diesem Inhalt.

Code:
@echo off
for /f "tokens=3" %%i in ('netsh wlan show interface ^| findstr /i "SSID"') do set "myssid=%%i" & goto next
:next
echo %myssid%
set "myssid=%myssid: =%"
echo %myssid%
if /i "%myssid%"=="FL30369x2.4" (
   echo "FL30369x2.4"
   net use i: \\192.168.0.50\Documents /persistent:no
 ) ELSE (
   echo "Other"
)

BFF
 

Anhänge

  • KnackMich.7z
    462 Bytes · Aufrufe: 288
@UhrenPeter:
Vermutlich hatte die Person dir nur gezeigt, wie man den Blattschutz z.B. in Excel entfernen kann. Oder das Passwort vom VBA-Code. Das geht tatsächlich mit einem Text-Editor.

Wenn aber das gesamte Dokument mit einem Passwort geschützt ist, dann kann man da nichts mit einem Editor schnell entschlüsseln.

EDIT: Ach Mist, die letzte Antwort ist schon fast eine Woche her. Sorry für's Ausgraben des Threads :(
 
Ich kann CryptSync empfehlen.

„Synchronisiert Dateien und Ordner, beispielsweise zwischen PC und Cloud-Speichern verschlüsselt und komprimiert die Daten vor der Übertragung“ (Zitat Heise.de)

Überwacht bei mir einen Ordner und kopiert+verschlüsselt alles (Inkl Ordner- und Dateinamen) als 7z in meinen OneDrive Ordner.
Vorteil: es werden bei Änderungen nur neue Dateien verschlüsselt hochgeladen, nicht der ganze Container/Ordner...
Nachteil: verschlüsselst du die Ordner- und Dateinamen ist es In der Cloud schwer gezielte Dateien zu finden (außer das Tool synchronisiert sie dir zurück).
 
Zurück
Oben