Wie Festplatte sichern und verschlüsselt in die Cloud laden?

4NTIIH3LD

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
77
Moin Moin,
Ich möchte gerne regelmäßige Backups erstellen lassen und diese in die Cloud schieben und hoffe, das ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. :)
Also, ich möchte Backups von einer in meinem Notebook eingebauten 1TB SSD machen und in die Cloud schieben. Ich habe mir bereits einen 2 TB Speicherplatz bei Google One geholt. Eigentlich bin ich aus Datenschutzgründen gegen die Cloud, aber ich denke wenn man Dateien verschlüsselt hochlädt, dann kann Google damit absolut nichts anfangen. Das verschlüsseln der Daten bekomme ich hin, nutze seit Jahren Cryptomator mit Dropbox, aber da schiebe ich manuell Daten rein. Jetzt möchte ich dies gerne automatisieren und auf Google One.
Ich habe mit Cryptomator ein Tresor erstellt und in die Cloud gepackt. Mit Cyberduck kann ich die Cloud wie ein normales Laufwerk einbinden und Cyberduck erkennt Cryptomator Tresore, fragt und speichert das Passwort lokal. Wenn ich jetzt das Cloud Laufwerk öffne und via Copy & Paste Daten reinkopiere, dann werden diese automatisch verschlüsselt und hochgeladen. Wie als ob ich Dateien auf einen USB Stick kopiere. Es funktioniert wunderbar. Nur mit welchem Programm erstelle ich ein Backup und schiebe es automatisiert in das Cyberduck Cloud Laufwerk? Hab schon bisschen gesucht und bin unter anderem bei AOMEI Backuper gelandet, musste aber feststellen, das dieses Programm (soweit ich es sehen kann) nicht meinen Anforderungen genügt.

Folgende Anforderungen habe ich:
Ich möchte das die Festplatte (Ist nur ein Datengrab, keine Programme, kein OS etc.) gespiegelt wird. Wenn ich eine Datei auf die Festplatte kopiere, dann möchte ich das auch nur diese Datei ins Backup aufgenommen, verschlüsselt und hochgeladen wird. Genauso möchte ich es wenn ich auf meiner Festplatte eine Datei lösche. Also das diese Datei dementsprechend auch auf dem Cloud Laufwerk gelöscht wird. Aber es soll am besten nicht sofort passieren sondern nur definierten Zeitpunkten (nachts zum Beispiel oder einmal pro Woche nachts).

Kennt da jemand ein gutes Programm? Open-Source Software wäre schön, kann aber auch Closed Source sein und was kosten.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten. :)

Grüße
 
Schau dir mal restic an. Da arbeitest du mit Snapshots, sprich hast immer schön Deltas (sogar innerhalb einer Datei) und somit auch automatisch eine Versionierung, wenn du das möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD und ChristianSL
So ziemlich jedes Backupprogramm was auch einzelne Ordner oder Laufwerke sichern kann, sollte deine Anforderungen erfüllen.
Du gibst die Quelle an, du gibst das Ziel an, du gibst an wie viele Versionen du haben willst und du gibst entweder an wann die Sicherungen laufen sollen oder z.B. das Intervall zwischen zwei Sicherungen oder bei welchem Event (je nach Backupsoftware immer etwas anders).
Löscht du eine Datei in der Quelle und hast eingestellt, dass du 10 Versionen haben willst dann wäre die Datei auch aus dem Backup nach der elften Sicherung verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD
Bagbag schrieb:
Schau dir mal restic an. Da arbeitest du mit Snapshots, sprich hast immer schön Deltas (sogar innerhalb einer Datei) und somit auch automatisch eine Versionierung, wenn du das möchtest.

Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank. :)

Nero_XY schrieb:
Mit Veeam sollte das eigentlich klappen

Ich habe das Tool mal ausprobiert und leider bietet es keine Möglichkeit an mit Google One zu syncen. Auch eine Verschlüsselung habe ich leider nicht finden können. Oder war ich blind? :(


snaxilian schrieb:
So ziemlich jedes Backupprogramm was auch einzelne Ordner oder Laufwerke sichern kann, sollte deine Anforderungen erfüllen.
Du gibst die Quelle an, du gibst das Ziel an, du gibst an wie viele Versionen du haben willst und du gibst entweder an wann die Sicherungen laufen sollen oder z.B. das Intervall zwischen zwei Sicherungen oder bei welchem Event (je nach Backupsoftware immer etwas anders).
Löscht du eine Datei in der Quelle und hast eingestellt, dass du 10 Versionen haben willst dann wäre die Datei auch aus dem Backup nach der elften Sicherung verschwunden.

Das ist mir klar. :) Aber ich suche ein möglichst simples Backup Programm welches meine Daten auch gleich verschlüsselt. Nicht Containermäßig wie beispielsweise Veracrypt sondern auf Filebasis wie beispielsweise Cryptomator. Da kann ich jede Datei rauskopieren und direkt entschlüsseln - sofern ich weiß welche Datei welchen Inhalt hat.

Grüße
 
4NTIIH3LD schrieb:
auf Filebasis wie beispielsweise Cryptomator
Das macht restic aber auch nicht, sondern blockbasiert. Eine Datei kann also innerhalb der restic Files aus mehreren Dateien bestehen.
 
4NTIIH3LD schrieb:
leider bietet es keine Möglichkeit an mit Google One zu syncen.
4NTIIH3LD schrieb:
Mit Cyberduck kann ich die Cloud wie ein normales Laufwerk einbinden und Cyberduck erkennt Cryptomator Tresore, fragt und speichert das Passwort lokal.
Das, meine Damen und Herren passiert, wenn der TE erst seine halbe Lebensgeschichte erzählt und vermischt was er mal genutzt hat oder hatte oder vielleicht eventuell vor hat.

Ja, Veeam kann als Cloudziel aktuell nur OneDrive verwenden. Du schreibst aber, dass du irgendwelche Programme nutzt, die dein Google One Drive als lokales Laufwerk einbinden kann. Da Veeam auf andere Laufwerke sichern kann, hättest du einen so einen Weg.

4NTIIH3LD schrieb:
Auch eine Verschlüsselung habe ich leider nicht finden können. Oder war ich blind?
Ja, blind. Bei akuten technisch bezogenen Fällen von Blindheit gibt es ein Jahrzehnte altes lang bewährtes Hausmittel: Read The Fabulous Manual. Ist zugegebenermaßen gut versteckt in den hintersten Optionen.

4NTIIH3LD schrieb:
meine Daten auch gleich verschlüsselt. Nicht Containermäßig
Steht so nicht in den Anforderungen im Eingangspost. Wenn hier bei jedem zweiten Post von dir neue Kriterien raus kommen ist die kostenlose Hilfe vorbei, dann helfe ich gerne weiter aber berechne nach zeitlichem Aufwand. Nennt sich agile Entwicklung. Änderungen sind besser integrierbar aber es dauert halt länger bis zur Vollendung. Toll wenn man noch nicht weiß was man denn eigentlich will und planlos ist.
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Wenn die Daten sowieso verschlüsselt vorliegen, brauchst du das jeweilige Tool zum entschlüsseln egal ob die Daten einzeln oder als Container vorliegen.

Mit den jetzigen neu genannten Anforderungen würde ich mir entweder nur rclone ansehen was den aktuellen Stand zwischen lokal und Wolke hält und die Versionierung innerhalb von Google konfigurieren oder das bereits empfohlene und sehr gute Tool restic in Kombination mit rclone. Ersteres kümmert sich um die Verwaltung der Backups und letzteres um die Anbindung der Cloud. Encryption kannst mit beiden Tools umsetzen. Rclone bietet auch die Verschlüsselung des Dateinamens an was im Falle eines Leaks einem Angreifer oder nicht vertrauenswürdigen Storage Provider keine Rückschlüsse auf den Inhalt anhand des Namens bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD
Hallo :)
Ich wollte kurz ein Update geben: Ich habe mehrere Tools probiert, leider hat kein Tool meine Anforderungen so wirklich erfüllt also habe ich mir ein kleines Batch Script gebastelt was folgende Dinge macht:

1) Eine virtuelle Festplatte wird erstellt.
2) Die virtuelle Festplatte wird mit Bitlocker verschlüsselt
3) Ein Cryptomator Vault wird in die virtuelle Festplatte kopiert & gemountet
4) Mit Robocopy kopiere ich alle Dateien, die ich gesichert haben möchte in den Cryptomator Vault
5) Mit WinMerge überprüfe ich ob wirklich alle Daten korrekt kopiert worden sind und bricht den Vorgang ab wenn es zu Fehlern gekommen ist.
6) Cryptomator Vault & virtuelle Festplatte wird ausgehangen und auf Google One hochgeladen.

Ich könnte den Cryptomator Vault auch ohne eine virtuelle Festplatte in die Cloud laden, aber nach einigen Tests habe ich gemerkt das es massiv viel mehr Zeit beansprucht tausende einzelne Dateien hochzuladen als eine ganz große. Und dank Bitlocker habe ich dann sogar noch eine zweite Verschlüsselungsschicht. :) Mit der Windows Aufgabenplanung habe ich dafür gesorgt, das dieser Prozess regelmäßig und komplett automatisiert durchgeführt wird. Ich möchte mein Script auch noch erweitern das auf meinem Smartphone eine Benachrichtung erscheint sobald ein Backup erfolgreich abgeschlossen wurde / nicht abgeschlossen wurde.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Was hat dir denn bei den anderen Tools nicht gepasst?
 
@Bagbag
Guten Morgen :)
Also mir ist es sehr wichtig, das ich die Dateien mit Cryptomator verschlüsseln kann. Und die meisten Tools, die ich getestet habe konnten nicht auf das Laufwerk zugreifen welches Cryptomator erstellt.

Grüße
 
Warum willst du denn unbedingt doppelt verschlüsseln?
 
Bagbag schrieb:
Warum willst du denn unbedingt doppelt verschlüsseln?

Also unbedingt doppelt wollte ich nicht. Ich wollte nur ein Tool benutzen, welches ich vertraue. Und da bleibt bis dato nur Cryptomator übrig. Die doppelte Verschlüsselung habe ich nur durch die virtuelle Festplatte die ich optional dazugeschaltet habe. Denn ich habe gemerkt das es wesentlich schneller geht eine 100GB Datei hochzuladen als hunderttausende einzelne Dateien.

Grüße
 
Dann bleibt die Frage, warum du z.B. restic nicht vertraust?
 
Für deinen Anwendungsfall würde sich auch ein Veracrypt Container gut eigenen. Ein Container, vertrauenswürdige SW und der gemountete Datenträger besitzt ein "Standard"-Dateisystem und nicht wie bei Cryptomator ein eigenes virtuelles Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Bagbag
Zurück
Oben