Daten retten bei beschädigter HDD?

@Error_4o4
Sofern die HDD jetzt bald ihren Geist aufgibt, ist jeder Versuch, sie anzuhängen und Daten zu retten schon grundsätzlich als schädlich anzusehen. Wenn du mit deinem Latein am Ende bist, könntest fürn Spaß mal den HDD Regenerator drüber laufen lassen. Der soll mit einigen Software-Tricks kleinere mechanische Defekte durch geschicktes musterhaftes Bewegen des Lesekopfes beheben können. Ich halte das für ziemliches Schlangenöl, aber wenn du nix mehr zu verlieren hast, warum nicht - die kostenlose Testversion macht dir ne Diagnose und du verlierst nix.

Ich verwende zum Wiederherstellen von Bildern immer noch ImageDisk / PhotoRec, das könnte man auch noch probieren, wobei das eher für das Wiederherstellen von gelöschten Daten auf funktionierenden Datenträgern gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Wow! 😯 HDD Regenerator kannte ich noch nicht. Ist natürlich kompletter Bullshit:
How it works
Almost 60% of all hard drives damaged with bad sectors have an incorrectly magnetized disk surface. We have developed an algorithm which is used to repair damaged disk surfaces. This technology is hardware independent, it supports many types of hard drives and repairs damage that even low-level disk formatting cannot repair. As a result, previously unreadable information will be restored.
Das ist derart unsinnig, man könnte ebensogut die Platte aus dem Fenster schmeißen und hoffen, dass sich die Defekte dadurch wie von Zauberhand selbst reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Evil E-Lex schrieb:
Das ist derart unsinnig, man könnte ebensogut die Platte aus dem Fenster schmeißen und hoffen, dass sich die Defekte dadurch wie von Zauberhand selbst reparieren.
Nunja, so unsinnig das auch in der Erklärung erscheinen mag und ob das jetzt nun Marketing-Bla-Bla ist: Es ist nicht dumm, wenn es funktioniert. Und laut einigen meiner Quellen (ja ich weiß - das ist nicht besonders wissenschaftlich) hat das Tool schon das ein oder andere Mal funktioniert (was auch immer es mit der Festplatte tut). Schaden wird es hier jedenfalls nicht mehr :-)
 
Das ist kein Marketing-Bla-Bla, sondern nicht haltbarer Unfug. Nichts davon kann funktionieren. Das ist auf dem gleichen Level wie SoftRAM.
 
Ponderosa schrieb:
Da du die Festplatte an deinem PC hast, versuche mal mit einem leeren USB-Stick und einer Linux Mint Version diesen Tipp.
Daten retten - Linux Mint
Dein verlinkter Beitrag setzt voraus, dass der Quelldatenträger korrekt arbeitet. Auch in dem Thread dort hat das schon nichts geholfen, weil die Platte nicht mehr in Ordnung war. Denn mehr als über die GUI die Daten von einem Ordner in einen anderen zu kopieren macht dein Tipp nicht. Und dafür muss man auch kein neues Linux auf nen USB-Stick backen (warum überhaupt?), das macht jedes cp in jedem beliebigen Linux. Und selbst der Explorer in Windows. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben