Daten retten - Partition nicht mountbar - Win 7 und Linux nicht installierbar :-(

muss ich testdisk einfach die Analyse laufen lassen, da wo es dann anfängt diese 60.000 cylinder zu testen?
das kann ich heute nachmittag dann mal starten, ich vermute das läuft mehrere stunden.
finde ich damit heraus, ob die platte noch zu retten ist?
 
@ Holt - Ja, hatte mich fehlerhaft ausgedrückt... Danke für die Verbesserung... ;)

@ Beutelratte - äh daspossum ( ;) ) - bitte keine installationen mehr auf diese Platte! Die Platte ist nicht mehr zu retten... evtl. nur noch die Daten darauf...
Wo in DE bist du denn angesiedelt? Denn wenn in meiner Nähe könnte ich das mit Testdisk/DDRescue übernehmen und ggfs. die Daten so retten...
 
danke für das angebot.

ich wohne ganz im süden hinter freiburg an der schweizer grenze.

könnt ihr mir ein paar tips geben, was ich noch tun könnte?
testdisk habe ich gestern schon vom usb stick gestartet, da konnte ich analysieren und es hat 60.000 cylinder geprüft, das ist doch das?
mit einer kleinen anleitung schaffe ich evtl selber auch noch was.
eine neue platte ist schon bestellt, die baue ich dann morgen ein und installiere windows 7 wieder.

frage zu ddrescue: dazu schließe ich ja eine externe Festplatte an. wird diese dann platt gemacht und da alles draufkopiert was geht, also sind die Daten die auf der externen sind, hinterher weg/überschrieben?
sprich brauche ich zwingend eine leere externe Festplatte?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
zu DDRescue, ja denn du kopierst Sektor für Sektor auf die neue Platte...
Daher sind andere Daten die dort waren, um es japanisch auszudrücken, Futschijama, und auf Deutsch, hinüber... ;)

Joa, dein Einzugsgebiet ist ein wenig zuweit südlich... :(
Wärste nur ne Halbe-Stunde im Umkreis dann hätte ich gerne geholfen... aber es sind immernoch 3,5 bis 4 Std. von mir entfernt, auch ein entgegekommen (Mittiger Treffpunkt) wäre damit noch zuweit... :sad:

Empfohlene Anleitung:

Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Mein TIPP: benutze entweder eine bootbare CD oder bootfähigen USB Stick.
 
daspossum schrieb:
so, ich habe nochmal ubuntu auf der Festplatte installiert.
Wieso das denn? Ich hatte doch nur gefragt ob es das Ubuntu von der HDD war um zu sehen ob überhaupt noch etwas fehlerfrei gelesen werden kann und nicht dazu aufgefordert es dort neu zu installieren. Mit einem Livesystem bist Du genauso gut dran, hättest aber die Platte geschont, denn die ist praktisch schon hinüber, die ist schon fast ganz übern Jordan, die sieht nicht nur das andere Ufer schon, die spürt schon Grund unter den Füßen.

Also ziehe mich hier raus, wenn Du aus Langeweile oder weil Du nicht verstehst was geschrieben wird einfach irgendwas machst, dann hat es keinen Zweck.
 
daspossum schrieb:
so, ich habe nochmal ubuntu auf der Festplatte installiert.
Weshalb denn das?, obwohl zuvor klar und deutlich formuliert wurde:

Smily schrieb:
Jeder Schreibvorgang auf der Platte vernichtet Daten, und zwar unrettbar.
Wenn du was retten willst, dann darfst du nichts mehr auf die Platte schreiben.

Nur noch per Live System oder mit einem OS auf einer anderen Festplatte (Partition reicht nicht).
Du machst also genau das Gegenteil von dem, was Dir empfohlen wurde, und genau das Gegenteil von dem, was sinnvoll ist. Vor diesem Hintergrund ist jeder weitere Hilfeversuch eigentlich fehlinvestierte Zeit.
 
guten morgen zusammen,

ja, da habt ihr schon nicht unrecht.
ich wollte einfach herausfinden, ob sich auf der festplatte wirklich kein OS mehr installieren lässt, ob die platte wirklich in ist.
im gespräch mit meinem bruder kam heraus, dass ihn der verlust der daten wohl weniger schmerzen würde, als eine neue festplatte zu kaufen (ja, obwohl taschengeld knapp ist, sooo wichtig können die daten dann nicht sein...).

irgendwie dachte ich, wenn da mal ein OS drauf ist, dann komme ich vielleicht doch noch an die daten bzw. dann kann es doch um die festplatte nicht so schlecht stehen.
sorry wenn ich euch damit vor den kopf gestoßen habe :-(

wir haben jetzt eine neue festplatte bestellt. ich werde sie morgen einbauen und auf dieser Win 7 und einen gescheiten virenscanner installieren.
die daten der vorhandenen externen festplatte, auf der noch ein bilder gesichert werden konnte bevor der laptop völlig den dienst verweigerte, werde ich dann auf die neue festplatte auf den laptop kopieren. dann die externe formatieren.
dann werde ich nochmal die alte festplatte einbauen und mit ddrescue mal probieren, was noch auf die externe kopiert werden kann.

dann habe ich hoffentlich einen funktionierenden laptop mit Win 7 sowie einem virenscanner und ein paar mit ddrescue kopierte daten auf der externen.
was kann ich damit dann machen? in welchem format kommen die daten auf der externen platte dann an?

trotzdem danke und viele grüße!
 
DDRescue macht eine 1-zu-1 Kopie. Mit diversen Flags (Argumenten) am Befehl, kann DDRescue fehlerhafte Sektoren überspringen, was den Kopiervorgang erheblich verkürzt bei einer zu stark beschädigten HDD...

Dann geht man mit einem Datenrettungstool, zB. Recuva, daher und lässt es auf der KOPIE arbeiten und nicht am Original...
Das hat den Vorteil, das wenn eine Stelle erreicht wäre wo ein Hardwaredefekt (Headcrash) auf der Original HDD, und damit zu einem Freeze/Abbruch/etc. führen würde, nicht mehr vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
so werde ich es machen :-)
gruß
 
Woraus schließt ihr eigentlich alle, dass die Platte physisch defekt ist?
Ich kann hier lediglich herauslesen, dass die Partition sich nicht mounten lässt weil sie im "unsafe" Zustand ist. Und das hängt damit zusammen, dass Windows 8/10 ja nicht mehr wirklich herunterfährt, sondern nur in Hibernationen geht.
Die Partition lässt sich dann unter Linux nicht mounten um Datenverlust zu vermeiden, weil Windows 10 nicht zwangsläufig vor dem Herunterfahten alle Daten im Write-Cache tatsächlich auf die Disk geschrieben haben muss.

Die einzige Möglichkeit das zu fixen ist Windows 8/10 nochmal zu starten und korrekt herunterzufahren, so dass alle Daten sauber auf die Disk geschrieben werden. Das ist nun nicht mehr möglich weil daspossum den Windows-Bootloader bei seinen Linux-Installationsversuchen überschrieben hat.

Hier scheint es einige Ansätze zu geben, das Problem zu umgehen und die Disk dennoch unter Linux zu mounten
http://askubuntu.com/questions/145902/unable-to-mount-windows-ntfs-filesystem-due-to-hibernation
Die obersten Beiden Antworten scheinen vielversprechend.
 
@hallo Marco01 ich hatte weiter vorne die SMART werte der platte gepostet und daraufhin wurde sie für tot befunden.

das mit dem remove_hiberfile hatte ich natürlich auch schon probiert. als Ergebnis dieses Kommandos kam dann beim mounten, dass die ressource "temporarily not available" wäre. das war sie dann für immer...

das gleiche passiert, wenn ich die platte nur-lesen mounten möchte.
 
daspossum schrieb:
die daten der vorhandenen externen festplatte, auf der noch ein bilder gesichert werden konnte bevor der laptop völlig den dienst verweigerte, werde ich dann auf die neue festplatte auf den laptop kopieren. dann die externe formatieren.
Das würde ich nicht machen, denn neue HW ist besonders ausfallgefährdert und gerade wenn die neue Platte z.B. beim Versand schlecht behandelt wurde, dann ist die Gefahr nicht so gering. Wenn Du die exterene Fomatierst, verliert er die wichtigen Dinger die jetzt dort stehen dann auch noch, weil er dann ohne Backup dasteht. Kopiere die also noch woanders hin, z.B. in die Cloud.

Was jetzt schon nicht gelesen werden kann, wird beim Klonen auch nicht kopiert und damit anschliessen nicht gerettet werden können.
 
ddrescue kopiert grade :-)

da entsteht ja jetzt ein .img file ?
kann ich da drauf dann mit recuva suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ddrescue -d -f -r3 /dev/sda /dev/sdb /media/USBSTICK/rescue.logfile
Erleuterung:

d - Direkter Zugriff auf HDD ohne Benutzung vom Cache
f - Output zu einem Block Device (ergo HDD)
r3 - probiere jeden fehlerhaften Sektor 3 mal zum Lesen (kann man aber auch weglassen dann versucht er nur einmal)...
/dev/SDx - HDDs... SDA - hier im Beispiel die Fehlerhafte HDD, und SDB die USB Externe... ACHTUNG: Hier sehr penibel sein, denn ein Buchstabendreher kann fatale Auswirkungen haben...
/media/USBSTICK/ - ein separat angeschlossener USB Stick mit dem Namen USBSTICK, für die Log Datei. Kannst ihn auch weglassen wenn du keine Log haben möchtest, und dann kürze den Befehl ab.


Tipp: vorher die neue HDD abstecken, defekte anstecken, dann kann dem neuen Install nix passieren...

mit lsblk -o name,label,size,fstype,model kannst du einsehen welche Block-Geräte angeschlossen sind und dir die Pfade zu den HDDs abschreiben bzw. merken.

PS: der Kopiervorgan kann mehrere Stunden andauern... Daher bitte Geduld mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue HDD liegt auf dem tisch, die ist sicher.
es hat jetzt schon 7 GB kopiert auf die externe, allerdings ja in eine .img datei.
kann ich diese hinterher mit recuva untersuchen oder mache ich grad was falsch?
 
IMG Datei, oO... jupp da kann Recuva nicht mit arbeiten...

wie Oben in meinem Vorpost beschrieben, den Befehl anpassen und benutzen... ;)
 
ok, habs abgebrochen und angepasst.
kopie auf die externe (sdb1) läuft jetzt.
wenn das fertig ist, kann ich mit recuva aber dann am neu aufgesetzten system arbeiten, oder wieder nur mit live OS ?
Ergänzung ()

102 GB schon gesichert... krass
Ergänzung ()

ich glaube es hat jetzt die vollen 191 GB kopiert.
jetzt sagt es "scraping failed blocks ... (forward)" kann ich das abbrechen oder sollte ich warten oder .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Eile? Wenn dabei noch ein paar Sektoren gelesen werden können, kann es helfen noch ein paar Dateien mehr zu finden.
 
es konnte jetzt einiges wiederhergestellt werden :-)
vielen dank für die hilfe. habe viel gelernt!
 
Zurück
Oben