HP 840 Linux nicht installierbar

J

Joe58

Gast
Mein HP Notebook 840 G3 ist nicht für Windows 11 geeignet.
Daher möchte ich Linux-Mint installieren, aber leider kann ich CSM nicht ausschalten, und auch Secureboot nicht deaktivieren.
Bei der Installation verlangt es einen MOK-key, den ich auch nicht auslesen kann.
Gibt es einen "General" MOK-key, den ich benutzen kann, oder sonst eine Möglichkeit Linux zu installieren?
Ich hatte gedacht die M.2 SSD auszubauen, Linux dann in meinem Desktop PC zu installieren, was aber meiner Meinung nach, auch nicht funktioniert, da er beim Starten wieder den MOK-key verlangt.
Das habe ich aber noch nicht versucht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
wenn du secure boot nicht ausschalten kannst, dann brauchst du eine distribution, die von haus aus einen von ms signierten bootloader mitbringt. laut google sollen das unter anderem debian, ubuntu, opensuse oder fedora sein - mint dagegen nicht. probier doch mal eine dieser distris aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Joe58
Danke, werde ich mir anschauen, wobei Ubuntu hab ich schon vor 2 Jahren getestet, aber Linux-Mint hat mir da besser gefallen.l
 
du kannst auch debian nehmen und dann cinnamon als desktop installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke, werde ich mir ebenfalls anschauen.
Windows 10 wird ja noch einige Zeit unterstützt, da hab ich genügend Zeit, mich einzuarbeiten.
Thema für den Moment erledigt.
Schönen Tag!
 
Wenn ich mir das Video ansehe, dann wüsste ich nicht, weshalb sich nicht auch Linux Mint 21 mit aktivem Secure Boot installieren lassen sollte, auch wenn das Beispielgerät eines von Dell war. Bei Minute 8:07 wird ein dafür notwendiges Passwort vergeben und ab 09:20 das Enrollment für den Key gezeigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
So weit komme ich gar nicht. Es kommt gleich ein blauer Bildschirm, der nach dem MOK-Key verlangt.
Momentan installiert er Ubuntu 22.04.2 desktop.
Danke
 
Man kann beim G3 sowohl CSM als auch Secure Boot an und ausschalten.
 
Ich versuche das schon seit über einer Woche, konnte es bisher aber nicht umstellen.
Ubuntu 22.04.2 hab ich versucht, da führt er dauernd Neustarts durch.
Debian 12 ist er momentan am Installieren.
 
Kannst auch mit Rufus einen Windows 11 Stick fertig machen der den Hardwarecheck umgeht. Funktionsupdates in Zukunft könnten dann problematisch werden, aber selbst da gibt es derzeit Anleitungen bei Dr. Google um das zu umgehen.
 
Ich würde den Rechner mal auf die Werkseinstellungen im UEFI/BIOS zurücksetzen oder ein Update aufspielen. Wenn da kein Security Passwort gesetzt ist, muss Secureboot bzw. UEFI deaktivierbar sein.
Ggf. mal in den Bereich Security schauen, ob da irgendwelche Einschränkungen gesetzt sind.
 
Joe58 schrieb:
Mein HP Notebook 840 G3
Wir reden von einem EliteBook 840 G3?
Wurde das Notebook von dir selbst neu gekauft? Oder ist das ein gebraucht gekauftes bzw. vom Arbeitgeber übernommenes Gerät?
Generell kannst du ohne deaktiviertes Secure Boot ja nichtmal von einer W10 DVD booten um eine Clean Install zu machen. Von daher muss Secure Boot deaktivierbar sein, außer das wurde explizit so vom Vorbesitzer zugenagelt.
https://support.hp.com/us-en/docume...ty menu, select,Enable next to Legacy Support
 
@Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Kannst auch mit Rufus einen Windows 11 Stick fertig machen der den Hardwarecheck umgeht.
Das hab ich hinbekommen. Habe mit Rufus eine Windows 10.iso auf einen USB-Stick entpackt, dann eine Windows 11.iso bereitgestellt, und die Win11.wim auf den Win10 Stick kopiert.
So läuft jetzt Windows 11 auf dem Gerät.
Befürchte nur, dass es nicht mehr mitspielt, wenn ein Upgrade von 22621.1778 auf eine neue Version 23xxx kommt.
Klar könnte ich dann diesen Trick wieder anwenden.
h00bi schrieb:
Wir reden von einem EliteBook 840 G3?
Ja, ein HP 840 G3. Habe das Gerät bei Ebay gebraucht gekauft. Bin schon seit 8 Jahren Privatier.
h00bi schrieb:
Generell kannst du ohne deaktiviertes Secure Boot ja nichtmal von einer W10 DVD booten
Das kann ich, siehe Antwort an @Cl4whammer! s, so kann ich W10 oder W11 installieren.
@mo schrieb:
Ich würde den Rechner mal auf die Werkseinstellungen im UEFI/BIOS zurücksetzen oder ein Update aufspielen.
Ich habe das Gerät zurück gesetzt, und das Bios auf N75 Vers. 01.60 vom 16/03/23 erhöht.
@AGB-Leser
Werde mich da mal einlesen
@alle
Habe jetzt in erweiterten Einstellungen gefunden, und werde das der Reihe nach umstellen.
Von Legacy Enable Secure Boot disable auf Legacy disable Secureboot disable umgestellt.
Da sind noch
ohne Haken Import custom Secureboot key
ohne Haken Clear Secureboot key
und reset Secure boot key zu factory defaults
mit Haken enable MS UEFI CA Key
werde die mal der Reihe nach umstellen.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Habe jetzt bei ohne Haken bei Clear Secureboot key auf mit Secureboot key umgestellt.
und einen reset Secureboot key zu factory defaults durchgeführt.
Das hat geholfen, jetzt installiert er sogar Linux-Mint Cinnamon 21.1
Bin jetzt mal etwas beschäftigt, Wäsche aufhängen, was zu Essen zubereiten.
Mache dann am Nachmittag weiter. Hoffe das es nicht so verläuft wie bei Ubuntu, da startet das Gerät immer wieder neu, ohne dass Ubuntu mal zu sehen war.
Danke an Alle bis hierher.
Nachtrag: Er hat jetzt nach der Linux-Mint Installation einen sauberen Neustart durchgeführt, und zieht / installiert jetzt die neuesten Updates.
Werde nach dem Essen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Habe jetzt bei ohne Haken bei Clear Secureboot key auf mit Secureboot key umgestellt.
und einen reset Secureboot key zu factory defaults durchgeführt.
Das hat geholfen, jetzt installiert er sogar Linux-Mint Cinnamon 21.1
Und das läuft jetzt, sogar mit einem sauberen Neustart.
Ich muss nur nochmal neu installieren, da mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.
Ich hatte bei der Passworteingabe die klein / Groß Einstellung auf Groß stehen, das muss ich nur noch ändern.
Danke an Alle, die geholfen haben.
Schönen Tag euch allen.
 
Danke für den Tipp.
Habe die Festplatte aber jetzt schon gelöscht.
Das Notebook nutze ich mehr zum testen.

Ich installiere Win10 / Win11 / Linux, und lege dann jeweils mit Macrium Reflect Backups davon an, und kann dann das jeweils gewünschte schneller wiederherstellen, als es bei einer Clean Installation laufen würde.
Den Tipp speichere ich mir jedenfalls für später ab.
Schönen Tag.

Kleines zusätzliches "Geschenk" sogar Windows 11 hat sich ohne Tricks installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben