Daten schreddern mit Windows Boardmitteln

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo an alle,
ich habe bisher sensible Daten immer mit dem Tool Eraser sicher von der Festplatte/SSD gelöscht. Nachdem ich nun Windows bei mir neu installiert habe, wollte ich mir wieder das Tool installieren. Dabei las ich zufällig davon, dass Windows selbst ein Tool bereit stellt, um Daten sicher zu löschen, ist ein Kommentarzeilen-Tool und nennt sich cipher. Da ich eh Verfechter davon bin, möglichst viel mit Boardmitteln und weniger mit Zusatzsoftware zu lösen, klingt das erstmal gar nicht so schlecht. Leider ist mir, trotz der Dokumentation die Funktionsweise nicht so ganz klar.
Angenommen ich lösche die Datei C:\Users\creatorx\Desktop\wichtigedatei.txt, dann muss ich anschließend den Papierkorb leeren und danach in cmd ciper /w:C:\Users\creatorx\Desktop ausführen? Oder wie darf man das verstehen?
Geht das nicht auch irgendwie per Skript zu lösen, den man sich dann ins Kontextmenü legt und per Rechtsklick auf die entsprechende Datei funktioniert?
Und wie oft wird der entsprechende Speicherplatz dann eigentlich überschrieben, einmal nur, nehme ich an?
 
Das Hauptthema wurde bestimmt schon öfters durchgekaut als die Anzahl der Überschreibvorgänge, die für ein sicheres Löschen notwendig sind.

Und cipher ist kein Tool zum Sicheren Löschen, sondern zum Verschlüsseln. Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, cipher wäre für so etwas gedacht? Bzw. wo hast du davon gelesen?

Und wenn du was fürs das Kontextmenü willst, wieso dann nicht ein zusätzliches Tool? Wobei sicheres Löschen auf SSD und auf HDD zwei völlig unterschiedliche Probleme sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (durchgekauft -> durchgekaut...)
@tollertyp

weil er recht hat

cipher /w:C:\

überschreibt alle gelöschten Daten 3x mit Nullen, Einsen und Zufallszahlen im Rootverzeichnis des angegebenen Laufwerks und verhindert so deren Wiederherstellung.

" Das Hauptthema wurde bestimmt schon öfters durchgekauft als die Anzahl der Überschreibvorgänge, die für ein sicheres Löschen notwendig sind."

Sehr viel mehr, denn ein mal überschreiben reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Cordesh: Tatsache. Mich hat der Pfad als Parameter da ziemlich verwirrt.
Wird wohl so gemeint sein "Stelle sich, dass das Laufwerk, das diesen Pfad beherbergt, verwendet wird".

Interessant ist, dass aber cipher dennoch nicht zuverlässig arbeitet, wenn die Dateien so klein sind, dass sie in der MFT gespeichert werden können. Das berücksichtigt SDelete. Wobei ich nicht weiß, wie zuverlässig SDelete bei SSDs funktioniert, wenn es in dem Modus ist, dass es eine Datei "überschreibt".


Nochmal Allgemein:
Je nach Nutzung würde ich darüber nachdenken, solche Dateien nur in einem verschlüsselten Container zu verwenden. Ich meine, wenn die Dateien so wichtig sind, dass sie restlos gelöscht werden müssen, dann sollten sie auch möglicherweise nicht unverschlüsselt auf dem Laufwerk liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cipher /w:C:

Dadurch werden alle Daten auf dem Laufwerk C:, deren Speicherplatz als verfügbar markiert wurde, sicher überschrieben. Mit anderen Worten, es werden keine Daten angefasst, die noch in Gebrauch sind, sodass auch nicht alles von Ihrem Laufwerk C: dauerhaft entfernt wird. Sondern nur die Dateien, die Sie gelöscht haben.
Ohne Worte.
Ich verlasse mich doch nicht auch die Meinng eins Tools welche Dateiblöcke zu vernichten wären und welche nicht!

Und wie immer - wenn so ein Tool YXZ oder eine Methode ABC absolut toll wären dann wäre das rum. CIPHER ist nicht rum. Zufall?

CN8
 
@cumulonimbus8 ich wollte auch mal cipher ausprobieren, aber mir war die Anleitung nicht verständlich genug so dass ich lieber die Finger davon lies. Wenn es blöd läuft dann löscht es ganz andere Sachen.
Bei Sdelete läuft es so:

sdelete64.exe -p 2 "C:\Users\xy\Desktop\AA.txt" löscht 2 mal die Datei AA.txt auf den Desktop

sdelete64.exe -p 2 -s "C:\Users\xy\Desktop\Probe" löscht 2 mal den Ordner Probe samt Unterverzeichnise auf den Desktop
 
Ansich eine gute Einstellung viele Aufgaben mit Windows Boardmitteln erledigen zu wollen. Man spart sich Installation & Einarbeitung in fremde Programme. Aber die Vergangenheit zeigte einfach so häufig, dass andere Software viele Aufgaben deutlich besser erledigen können wie die, die MS in ihr Windows eingebaut hat. Daher lieber mal über den Tellerrand schauen und sich nicht blind auf Windows eigene Tools verlassen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben