Daten sicher im Internet sichern

kronen

Lieutenant
Welche Möglichkeiten gibt es sicher Daten im Internet zu sichern für einen selbst?
Eine Möglichkeit wäre sich selbst das Zeug in Emails zu schicken allerdings als Nachteil die begrenzte Größe von Anhängen und eben bei Hotmail wollte ich mir selbst eine gepackte und verschlüsselte Datei schicken und es ging nicht weil immer stand die Datei hätte nen Fehler und konnte nicht hochgeladen werden. :mad:
Was gibts sonst für Möglichkeiten?
Was ist mit Rapidshare? Kann man da selbst unbegrenzt ohne Premium-Account Daten für sich selbst hochladen?

Und stimmt es, dass Daten sobald sie hochgeladen sind Eigentum desjenigen sind bei dem man sie hochlädt? :eek:
Würde das heißen wenn ich ne Arbeit schreibe und lade die zur Sicherung beim Emailanbieter hoch, dass der diese dann als geistiges Eigentum für sich beanspruchen kann?

Ja das ist richtig. Aber die Eigentümer haben noch nie das Material ihrer Kunden benutzt, wenn es ihnen selbst nicht hilfreich war. Gerne benutzt wird Fan Art um eigene Projekte zu promoten hihi

In dem Falle ist mir das etwas zu riskant. Was ist denn wenn man da Geschriebenes hochlädt und die laden es runter und stellen es ins Netz? Dann würde es am Ende noch heißen man hätte abgeschrieben.

Außerdem was soll das überhaupt? Das ist doch lächerlich. Nur weil man dort was hochlädt heißt doch nicht, dass es denen dann gehört. Sowas regt mich auf.

Ich würde hier einen Dienst wie DropBox oder die Pendants von Google oder Microsoft bevorzugen. Reicht für Backups aus und ich denke, die Dienste sind sehr zuverlässig. Bei den ganzen Filehostern hast du ein Kostenproblem, da sie häufig nur eine gewisse Haltbarkeit besitzen. Zum Thema "Geistiges Eigentum": Erstens bezweifle ich, dass da dein Eigentum übergeht. Und selbst wenn es so wäre (sehr fragwürdig!): Die Dienste sind so Groß mit einer unbeschreiblichen Datenmenge. Da alles zu durchleuchten halte ich weder für sinnvoll, noch für möglich.

Wenn du dran zweifelst - Gut verschlüsseln und fertig ;)

Hi,
kann dir da "Wuala" empfehlen.
Nutze ich seit ein paar Monaten. Über App und von mehreren PC / Notebooks.

Läuft super und ist im großen und ganzen recht gut vom Frauenhofer Institut bewertet worden hinsichlich Datensicherheit und Verschlüsselung im Gegensatz zu einigen Kontrahenten wie Dropbox.

Hier die Studie vom FI als PDF: http://www.sit.fraunhofer.de/content/dam/sit/en/studies/Cloud-Storage-Security_a4.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Gangwars schrieb:
Ich würde hier einen Dienst wie DropBox oder die Pendants von Google oder Microsoft bevorzugen. Reicht für Backups aus und ich denke, die Dienste sind sehr zuverlässig. Bei den ganzen Filehostern hast du ein Kostenproblem, da sie häufig nur eine gewisse Haltbarkeit besitzen. Zum Thema "Geistiges Eigentum": Erstens bezweifle ich, dass da dein Eigentum übergeht. Und selbst wenn es so wäre (sehr fragwürdig!): Die Dienste sind so Groß mit einer unbeschreiblichen Datenmenge. Da alles zu durchleuchten halte ich weder für sinnvoll, noch für möglich.

Wenn du dran zweifelst - Gut verschlüsseln und fertig ;)

Lies dir mal die Geschäftsbedingungen der Anbieter durch :rolleyes:

Bezweifeln reicht nicht. Wissen ist hier im Forum gefragt. Das macht mich aggressiv.

Okay, hier mal aus den Nutzungsbedingungen von Dropbox:

"Ihr Material und Datenschutz

Durch die Nutzung unserer Services lassen Sie uns Informationen, Dateien und Ordner zukommen, die Sie an Dropbox übermitteln (zusammenfassend „Ihr Material“ genannt). Sie bleiben alleiniger Eigentümer Ihres Materials. Wir stellen keinerlei inhaber- oder eigentumsrechtliche Ansprüche auf dieses Material. Mit Ausnahme der für das Betreiben der Services notwendigen eingeschränkten Rechte erhalten wir durch die vorliegenden Bedingungen keine Rechte an Ihrem Material oder Urheberrechte."

Bei welchem Anbieter geht denn das "geistige Eigentum" auf selbigen über? Mir ist keiner bekannt. Abgesehen davon halte ich Dropbox aber aus anderen Gründen für nicht empfehlenswert, die bereits genannt wurden.

Hallo, angenommen man packt ne Datei mit nem Passwort wäre das dann sicher oder wäre son Passwort auch schnell zu knacken? Mir ist schon ein wenig unwohl Textdateien hochzuladen. Angenommen ein Text von einem taucht im Internet auf und später gibt man die Arbeit ab und der Prof lässt die Arbeit mit einem Tool checken und findet dann den Text im Internet dann wäre man dran obwohl man nichts gemacht hat. Dann würde es so aussehen als hätte man von sich selbst abgeschrieben nur kann mans nicht beweisen, dass der Text von einem selbst stammt.

"mit einem Passwort" ist etwas ungenau. In einem vernünftig verschlüsselten Format (z.B. Truecrypt-Container) kommt der Professor, der Provider und auch sonst niemand in sinnvoller Zeit ohne Passwort dran.

Hallo,

zu aller erst, im Internet gesicherte Dateien gibt es nicht. Es ist nur die Frage, inwieweit der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Von daher ist es sinnvoll die zu sicherden Daten in eimen entsprechend verschlüsselten Container zu speichern, welcher wiederum ein extrem langes Passwort erhält >64 Zeichen mit Klein-, Großbuchstabe, Zahlen und Sonderzeichen. Bei Trurcrypt gibt es zu dem noch die Möglichkeit eine Schlüsseldatei zu verwenden. Somit ist man gezwungen die Schlüsseldatei UND das Passwort zu kennen.

Wenn man dann diesen Container zu einem entsprechenden Dienst hochlädt, ist der Aufwand gegenüber dem Nutzen um ein vielfaches höher als "normal".

Wenn es dir darum geht die Daten jederzeit überall zur Verfügung zu haben, so kannst du diesen Container auch auf deinem Rechner einrichten und dann entweder per Remote drauf zugreifen oder ihn über FTP zur Verfügung zu stellen. Natürlich spielt hier die Bandbreite und die Größe der Datenmenge eine Rolle. Abgesehen davon, sollte dein Rechner auch dann an bleiben, wenn du unterwegs bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dich ggf. auf weitere Ideen bringen.

Also reicht ne Verschlüsselung mit winrar nicht aus wo man ein Passwort nimmt was 8 Buchstaben hat?

Mit Truecrypt hab ich noch nie gearbeitet. Ist das kompliziert? Funktioniert das genauso wie das Verschlüsseln mit winrar?

Und wie geht das mit der Schlüsseldatei? Muss die auf demselben Rechner sein weil mans sonst nicht öffnen kann? Wenn ja, dann wäre das ja eigentlich absolut sicher weil diese Datei ja niemand hat außer mir.

Sorry, hatte den Thread nicht auf Abo...

Winrar mit Passwort ist auch ausreichend, es kommt auch immer auf die Briesanz der Daten an, die man vorm Zugriff dritter schützen möchte.

Trucrypt ist auch recht einfach, und recht gut erklärt. Es gibt im Inet auch viele Anleitungen.

Siehs mal von der Seite:
1. Auf solchen Diensten sind solch Unmengen an Daten das dein kleines Wordfile bestimmt nicht aufffällt.
2. Wenn jmd auf deine Datei zugreift handelt er entgegen der AGB's, da muss schon ein persönliches Interesse seitens Anbieter bestehen, ansonsten sind dem deine Daten egal.
3. Wenn du es dann noch in einem WinRar mit Kennwort kommt ohne erheblichem Aufwand keiner ran. Klar das PW kann man immer "erraten" oder mit Bruteforce knacken aber wer macht sowas?
4. Wenn dich auch das nicht überzeugt muss du es wirklich ernsthaft mit TrueCrypt verschlüsseln, 32 oder 64 Stellen im Passwort und kein Mensch kommt mehr an deine Daten außer du selbst. Außerdem ist TrueCrypt unkompliziert und innerhalb von 20 min von jedem gelernt. (incl. Installation und der Verschlüsselung ansich) Anleitung Google

Das einzige wo du bei TrueCrypt aufpassen musst ist: Wenn du dein PW vergisst, kommst auch du nicht mehr an die Daten, selbiges gilt für die zusätzliche Schlüsseldatei.

Und wenn dir das alles nicht als Schutz reicht dann nimm dir nen USB Stick und verschlüssel den mit TrueCrypt. 100% Sicherheit gibts nicht, aber damit kommst du schon gut ran. ;P

mfg
qwasyxedc

Zurück
Oben