Daten sicher löschen?

div4o

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe neulich meine alte externe Festplatte mit einer größeren ersetzt und jetzt will die alte verkaufen. Die Festplatte nutzte ich als Backup von privaten Dateien und als Sicherungsort für den Systemabbild (Image) von meinem Betriebssystem. Da ich Win7 (früher auch unter Vista) nutze, habe ich die Festplatte samt gesamtes System mittels BitLocker verschlüsselt gehabt( und immer noch habe).

Da ich keine Zusatzsoftware zum "sicheren Löschen" suchen wollte, dachte ich mir, wenn die Festplatte nicht entschlüsselt wird, und dann einfach formatiert (schnell Format) wird, sollten die Daten, falls sie überhaupt wiederhergestellt werden können, trotzdem unbrauchbar für denjenigen bleiben, da sie eben immer noch verschlüsselt sind.

Das wäre auch meine Frage an euch. Liege ich damit richtig oder komme ich an einem Zusatzsoftware zum "sicheren Löschen" nicht vorbei, wenn ich sicher sein will, dass keine Daten mehr wiederhergestellt werden können?

Danke im Voraus:D

Win7 überschreibt beim vollständigen Formatieren die HDD - und dann ist die Sache ein für alle mal geklärt. ;)
Das dauert zwar recht lange, ist dafür aber auch sicher.

Naja wie oft werden die Daten hier Überschreiben ist die Frage ?
Denn 1-3 faches Überschreiben lässt sich Problemlos mit der richtigen Soft- bzw. Hardware wiederherstellen. Ich glaub man spricht ab 9-fachem Überschreiben von sichere gelöschten Dateien.
Also falls man zB eine HDD bei Ebay loswerden will, würde ich niemals unter 10x Überschreiben bleiben.

JensS. schrieb:
Win7 überschreibt beim vollständigen Formatieren die HDD - und dann ist die Sache ein für alle mal geklärt. ;)
Das dauert zwar recht lange, ist dafür aber auch sicher.

wenn ich mit rechter Mausklick auf Formatieren gehe, steht da nur schnell Format. wie foramtiere ich den vollständig über cmd? mit format c:?

Du hast (mit Windows 7 Bordmitteln) zwei Möglichkeiten:

1. Schnellformatierung - dabei werden deine Daten zwar nicht überschrieben, sind aber, wie du richtig sagtest, trotzdem nicht lesbar da verschlüsselt. (Zumindest so lange du der Bitlocker-Verschlüsselung traust. Aber die soll an sich ja recht in Ordnung sein)

2. Formatierung - dabei wird bei Windows 7 (bei Vista auch schon, zuvor nicht) alles mit Nullen überschrieben. Somit ist es dann definitiv weg. Dauert natürlich etwas länger - aber doppelte Sicherheit quasi.

Die komplette Formatierung sollte bestimmt in der Datenträgerverwaltung zugänglich sein, nicht?

@ [grueni]

Das was du erzählst, von Wegen "1 - 3 mal überschrieben lässt sich problemlos wiederherstellen" ist meines Wissens ein Märchen. Bereits nach einmaligem überschreiben kann ein spezialisiertes Datenrettungslabor normalerweise nichts mehr retten!

Zuletzt bearbeitet:
[grueni] schrieb:
Naja wie oft werden die Daten hier Überschreiben ist die Frage ?
Denn 1-3 faches Überschreiben lässt sich Problemlos mit der richtigen Soft- bzw. Hardware wiederherstellen. Ich glaub man spricht ab 9-fachem Überschreiben von sichere gelöschten Dateien.
Also falls man zB eine HDD bei Ebay loswerden will, würde ich niemals unter 10x Überschreiben bleiben.

das ist mir eigenermaßen klar, es bleibt aber die frage, wenn man die daten wiederhergestellt hat, ob die dann immer noch verschlüsselt sind. in diesem fall sind dann nutzlos ohne den entsprechenden schlüssel, oder etwa nicht?

div4o schrieb:
wenn ich mit rechter Mausklick auf Formatieren gehe, steht da nur schnell Format. wie foramtiere ich den vollständig über cmd? mit format c:?

Huch?
Hier habe ich dann ein Fensterchen in dem ich diverse Parameter setzen kann, auch ein Häkchen für 'Schnellformatierung' - das raus und ab dafür.

JensS. schrieb:
Huch?
Hier habe ich dann ein Fensterchen in dem ich diverse Parameter setzen kann, auch ein Häkchen für 'Schnellformatierung' - das raus und ab dafür.

achh sorry Gedankenfehler hehhe ich bin plötzlich davon ausgegangen, dass ich fürs "normal" formatieren auch irgendwo ein Hacken setzten muss, dabei muss ich einfach den vorhandenen wegnehmen hehhee

tja spätestens jetzt ist es klar ICH MUSS INS BETT ;)))

trotzdem Danke ;)

DaveStar schrieb:
@ [grueni]

Das was du erzählst, von Wegen "1 - 3 mal überschrieben lässt sich problemlos wiederherstellen" ist meines Wissens ein Märchen. Bereits nach einmaligem überschreiben kann ein spezialisiertes Datenrettungslabor normalerweise nichts mehr retten!

Ok, dank des Links von JensS weiß ich es nun auch besser ;) Hab halt auch immer daran geglaubt, weil glaube ich vor 2 Jahren mal ein Bericht auf Chip oder so war in dem es hieß, bei Verkauf von HDDs min. 3 mal Überschreiben...

Also ich hab die Platte mit Truecrypt verschlüsselt. Und wenn die weg soll mach ich ne Schnellformatierung und dann mit Eraser einmal mit Random-Daten löschen. Fertig.

Ich nehme den "Shredder" oder wie das heißt (X-Þ) von TuneUp, er soll laut einigen Beschreibungen die Löschtechnik des US-Verteidigungministeriums haben. ^^

Hi, bevor ich was neues aufmache:

Wie kann ich meine Festplatte komplett formatieren ohne dabei in Windows zu müssen (will die C Partition mit Platt machen)
Ich hab zwar hier Partition Magic 8 aber da ist nur eine Installationsdatei dabei.
Installieren will ich das ja nicht, ich will ja von CD oder vom USB Stick booten ...

man sagt, dban wär die sicherste Lösung um Festplatten zu löschen. An den Grund kann ich mich leider nicht mehr erinnern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben