Daten Syncron halten.

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
298
Bräuchte Hilfe um auf meinen WIN 10 und Linux MX Rechner die Daten Syncron zu halten. Auf den WIN 10 Rechner halte ich mit den TOTAL COMMANDER die Daten auf einer Externen HDD Syncron. Wie müsste ich es anstellen um von der HDD die Daten auf den Linux PC zu syncronisieren oder umgekehrt? Kann es sein dass da Konflikte auftreten zwischen WIN u. Linux zu syncen.

Gruss
 
Hallo der einfachste Weg Daten über mehrere Geräte syncron zu halten ist ein Zentrales Speicher Medium wie ein NAS. Das würde die alle sorgen schnell abnehmen. Von hier kann man auch Backups zu anderen Medien durchführen (ext. HDD oder auch automatisch in die Cloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Linux zeigt gerne irrelevante Dateien an, welche unter Windows verborgen sind. (Vorschau-Icons, Trash Ordner, etc.)
Diese müsstest du im Menü dauerhaft herausfiltern, wenn die Übersicht genauso sauber wie unter Windows sein soll. Je nach Linux Distribution kann die Größe der Dateien oder Festplatte in einer anderen Einheit berechnet werden. (Ich glaube, bei Linux MX ist es nicht der Fall.)

Manche Dateinamen können Probleme (löschen nicht möglich, öffnen nicht möglich, etc.) unter Linux oder Windows verursachen, wenn Sonderzeichen verwendet werden, die jeweils beim anderen System nicht akzeptiert werden.

Ich halte meine Dateien mit FreeFileSync synchron.
 
Hallo,
Cloud möchte ich nicht verwenden. Das NAS wäre eine tolle Lösung, kostet mir aber zuviel, am liebsten wäre mir wenn ich auf Linux auch auf meine HDD zugreifen könnte hab aber bedenken wegen zweierlei Programme die da dan verwendet würden (Konflikte)
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Ich halte meine Dateien mit FreeFileSync synchron.
Zwischen WIN und LINUX ?
 
Bau Dir eine NAS selbst aus einem Raspberry Pi; das kostet nicht die Welt und kann so ziemlich alles (wenn auch nicht wahnsinnig schnell) - und Du kannst Deine externe Platte daran weiterverwenden.
Synchronisieren geht dann z.B. ganz einfach mit rsync (nutze ich auch unter Windows, hab allerdings auch cygwin installiert - da musst Du selber schauen welchen Aufwand Du gehen willst).
 
Der Raspi wäre eine möglichkeit, den hätte ich sogar rumliegen. Das Programm Synkron was @zerix nannte hab ich bei Linux als Software zu installieren auch schon mal gesehen. Ich wusste nicht das FreeFileSync unter der Haube Rsync hat.
Dann werde ich mal mit eueren Vorschlägen probieren was mir am besten zusagt.

Danke an allen !
 
Wotan57 schrieb:
Zwischen WIN und LINUX ?

Ja. Das war doch die Frage.
FreeFileSync kannst du sowohl auf Windows, als auch Linux installieren.
Du kannst es also von beiden Systemen manuell starten oder eine automatische Synchronisation einrichten.

Mit Syncthing kannst du das ganze auch kabellos zwischen z.B Windows PC und Linux Notebook und Android Smartphone, auch über WLAN machen.
 
@SI Sun Syncthing hatte ich mal auf den Raspi eingerichtet, da wäre für mich nicht so schwer hinzubekommen.
An das Syncthing dachte ich gar nicht mehr.
 
Habe jetzt Synkron probiert und es hat Fehler produziert, Datei auf den zweiten Pc wurde gelöscht und auf den dritten Pc nicht, wieso ? warum? (kommt nicht in Frage)
Hab auf den Linux MX Pc FreeFileSync installiert und da klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke nochmal für euere Tipps! 👍
 
Zurück
Oben