Daten(-träger) sicher verschlüsseln (Win10)

Wiede schrieb:
Langsam glaube ich, dass du ein Forentroll bist.
Ja. Der Verdacht ist mir bei Dir auch schon gekommen. Jeder vernünftige Mensch würde nachfragen, wenn er was nicht verstanden hat und nicht kindisch rumzetern a-la "Der Doofe hat mich geärgert *aufstampf*"
 
andy_m4 schrieb:
Ja. Der Verdacht ist mir bei Dir auch schon gekommen. Jeder vernünftige Mensch würde nachfragen, wenn er was nicht verstanden hat und nicht kindisch rumzetern a-la "Der Doofe hat mich geärgert *aufstampf*"

Hm, dann habe ich deinen Kommentar falsch interpretiert. Ich dachte du hast ihn bewusst so unverständlich formuliert. Sorry^^
 
Was ich noch nie verstanden habe: der Schutz vor Spionage durch Geheimdienste!

Sollte Bürger XY in den Fokus eines dieser Geheimdienste geraten, dann kommt dieser und bedient sich bei euch - 24/7, direkt bei euch zu Hause!

Gegen eine staatliche Organisation könnt ihr euch nicht schützen!

BTT: Bitlocker ist völlig ausreichend – brauchst dir damit keinen Kopf machen. Ist einfach zu nutzen und erfüllt seinen Zweck.
 
Ich denke auch, dass man gegen Geheimdienst nix machen kann. Abgesehen davon, dass die aus meinen privaten Dateien keine Erkenntnisse gewinnen würden.

Was ich immer noch nicht genau weiß:
Ist es egal, mit welchem Programm ich die Platte beschreibe, oder greift Bitlocker nur mit der Kopierfunktion von Windows? Oder genauer: Sind alle Daten verschlüsselt, egal wie sie auf die Platte kommen, solange das Betriebssystem Windows 10 ist?
 
Du brauchst keine speziellen Bitlocker-Kompatible Tools. Bitlocker & Co. arbeiten transparent, d.h. die Programme wissen gar nicht, dass der Datenträger verschlüsselt ist. Nur Tools mit direktem Datenträgerzugriff wie Partitionsprogramme könnten problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Hallo Leute, wie sind denn die Erfahrungen bei Verschlüsselten Systemen mit Veracrypt und Bitlocker?! Ich habe ein Notebook das ich sowohl privat als auch für meine Firma verwende und sollte das mal geklaut werden, möchte ich natürlich nicht das man sofort an die Daten heran kommt.

Damals hatte ich immer Truecrypt verwendet, dass macht aber laut Recherchen unter Windows 10 mit UEFI Installation Probleme, daher wollte ich horchen wie es da um Veracrypt steht oder ob man auch Bitlocker verwenden kann?!

Gruß, Domi
 
TrueCrypt wird jetzt schon 4+ Jahre lang nicht mehr gepflegt.

VeraCrypt ist da der Nachfolger, der aktuell ist & gepflegt wird. Mit Win 10 hast du allerdings 2 x im Jahr (durch die großen Windows-Upgrades) ein "Problem". Da musst du erst die Systempartition entschlüsseln, dann das Upgrade einspielen und danach wieder verschlüsseln.

Mit Bitlocker hast du das Problem nicht. Aber dafür ist es halt US-Closed-Source.

Da du zudem angibst den Rechner beruflich zu verwenden solltest du solche Sachen mit der IT-Abteilung abklären. Keine Verschlüsselung ist doch ein extrem leichtsinniger Umgang mit Firmen- bzw. Kundendaten.
 
Moin, und vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit TrueCrypt war mir bewusst, und das wurde ja auch oft hier im Forum erwähnt. Aus diesem Grund schrieb ich "damals" und wollte wissen wie es mit dem Nachfolger VeraCrypt aussieht. Auch das Thema "Closed Source" bei Bitlocker ist mir bekannt, denn niemand kann genau sagen ob dort nicht zufällig etwas von der NSA (und Co.) mit verankert ist um das System wieder frei zu machen.

Mir ging es jetzt auch nicht direkt darum, dass eine Regierung nicht auf das System schauen kann (habe nichts illegales auf dem System das versteckt werden muss), sondern dass das Gerät bei Verlust oder Diebstahl geschützt ist. Wenn es natürlich ein Mitarbeiter einer US Behörde wäre der es mir klaut, wäre die Wahrscheinlichkeit bei Bitlocker größer das sie an mein System kommen, aber da ich in diese Richtung keine Geheimnisse oder spezielle Pläne darauf habe, sehe ich das nicht nicht so kritisch an.

Mir ging es halt um die handelsüblichen Diebe oder den üblichen Verlust des Systems.
Da ich selbst IT Dienstleister bin, fällt auch das Thema "sprich mit der IT Abteilung" raus, ich wollte halt nur mal eine Meinung von hier haben. In diversen Blogs hatte ich ja ähnliche Informationen (VeraCrypt ist der Nachfolger von TrueCrypt, die Update Problematik bei Windows 10 oder der Closed Source) gefunden wie die, die du mir so eben genannt hattest :)

Daher wäre jetzt meine direkte Frage an dich, würdest du für eines deiner Geräte den Bitlocker verwenden um dein Notebook gegen Diebstahl oder Verlust zu schützen oder würdest du doch eher zu VeraCrypt greifen? Unabhängig davon, ob nun eine deutsche oder US Behörde dort hinein schauen kann / möchte...

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben