Daten "überbrannt"

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe eine CD mit wichtigen Daten auf die ich immer wieder etwas dazu gebrannt habe. Auf einmal zeigt mir Windows an, die CD sei leer und, ob fragt ich Desktop.ini darauf brennen will.

Was kann ich tun, um wieder an die Daten zu kommen?

Beim nächsten Mal einen Pfennigsartikel wie eine CD nicht für eine einzige Datensicherung benutzen.

Informiere dich für die Zukunft mal über bessere Möglichkeiten.
ich schlage vor, wenn es wichtige Daten sind in einem RAID 1 und zusätzlich auf einem zweiten Medium deine Daten bereitzustellen.

Für einige kommt auch soetwas wie Dropbox in Frage, ggf. AES verschlüsselt...

AlanK schrieb:
Beim nächsten Mal einen Pfennigsartikel wie eine CD nicht für eine einzige Datensicherung benutzen.

Informiere dich für die Zukunft mal über bessere Möglichkeiten.
ich schlage vor, wenn es wichtige Daten sind in einem RAID 1 und zusätzlich auf einem zweiten Medium deine Daten bereitzustellen.

Für einige kommt auch soetwas wie Dropbox in Frage, ggf. AES verschlüsselt...

RAID 1 hilft nur, wenn eine HDD hops geht, ein Backup ist das nicht. mit dem Rest hast du Recht, einem ne externe HDD und was online

CD und wichtige Daten....
Zwei Dinge, die sich unbedingt ausschließen sollten.

Aber weis der Teufel, ob man da noch was machen kann....gibts da vielleicht auch so Tools für wie bei Festplatten, die alle Sektoren nach Daten absuchen, auch denn die Partitionen futsch sind?

Wie wichtig sind die Daten? Teuer genug, das man damit zum Datenretterprofi geht?
WICHTIG: Auf keinen Fall mehr Schreibvorgänge auf dem Medium machen !!!

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es sich um eine Datensicherungs-CD handelt und auch nicht, wieso du glaubst, dass es nur eine einzige Kopie gibt. Mein Datensicherungskonzept ist von dieser CD unabhängig.

Meine Frage ist, ob und wie ich wieder an die Daten auf der CD kommen kann?

PS: Komm schon...gib zu, das du die Daten kein zweites mal hast....das nehm´ ich dir nicht ab...

Doch, ist wirklich so ;) Es ist einfach eine längere Tabelle, die ich in einer älteren Version ausgedruckt habe. Aber das manuelle Eintippen und suchen, wo etwas veraltet ist, würde mich ein paar Stunden kosten.

Und ich dachte, dass Windows einfach nur irgendeine fixe Idee hat, die sich schnell beheben lässt.

Towler schrieb:
Doch, ist wirklich so ;) Es ist einfach eine längere Tabelle, die ich in einer älteren Version ausgedruckt habe. Aber das manuelle Eintippen und suchen, wo etwas veraltet ist, würde mich ein paar Stunden kosten..

Towler schrieb:
Mein Datensicherungskonzept ist von dieser CD unabhängig.

Welches Konzept?

AW: Daten "überbrannt"

Mehrere Backups, die ich zu verschiedenen Zeitpunkten auf verschiedene Festplatten vor Ort gesichert habe. Davon eines inkrementell, das regelmäßig erneuert wird. Ein Backup an einem anderen Ort.
Aber das hat einfach nichts mit dieser CD zu tun und ist off topic...
Ergänzung ()

Haste dir mal solche Software angeschaut?
http://www.computerbild.de/download/...e-2351167.html
http://www.computerbild.de/download/...ster-8578.html

Die erkennen leider beide die CD nicht. Es scheint, als wollte Windows vehement diese Desktop.ini brennen. Kann ich diesen Brennvorgang nicht irgendwie abbrechen?

AW: Daten "überbrannt"

???
Wenn das Brennprogramm dich nicht rauslässt einfach Windows neu starten....ggf....gibts da nen Schalter hinten an dem Stromteil ;)
DU sagst dem Rechner wos langgeht....

Hatte mal eine CD von nem Freund, da waren Daten drauf gebrannt, aber wohl irgendwie im falschen format. Weiß blos nicht mehr was genau da Falsch war.
WinRAR hat den Inhalt der CD sogar angezeigt. Glaube Total Commander auch, nur im Explorer wurde zb nix angezeigt.

Ansonsten könntest du vielleicht mal IsoBuster testen, ob das was anzeigt.

Hab die CD grad wieder gefunden. CD Wurde mit Roxio gebrannt und eventuell 2 Sessions. Ausserdem UDF Dateisystem.
Mir fällt nur grad auf, dass WinRAR und Totalcommander nicht alle Dateien angezeigt haben. Eventuell war das nur die letzte Session oderso. IsoBuster hingegen zeigte alle Dateien an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Problem gelöst, indem ich die CD in einen anderen Computer eingelegt und dort geöffnet habe. Dort ging es problemlos. Nur mein Windows hier, will weiterhin diese Desktop.ini brennen. Naja, egal ;)

das liegt eher weniger an windows sondern am laufwerk.... der multisession unterstützen muss... ich schätze du hast zwei laufwerke am störrischen pc und aus versehen die cd im anderen eingelegt, der keine brennfunktion hat.

Es haben zwar beide Brennfunktion aber ich habe die CD tatsächlich beim anderen eingelegt. Gut zu wissen, danke!

Alternate 2
Zurück
Oben