Lebensdauer der Daten auf Speichermedien im Auge behalten ?

Ich halte Band für 20TB für Quatsch. Ich würde eher dazu raten, ein NAS zu kaufen (z.B. UGreen) oder zu bauen, da TrueNAS draufzumachen (Konstellation z.B. 2x20TB mirrored) und dann regelmäßig die Daten zu scrubben (wenn du sehr paranoid bist, mindestens einmal pro Woche). Dazu dann externe Backups - ebenfalls mit ZFS-Dateisytem - und diese dann auch regelmäßig scrubben.
Ist am Ende deutlich günstiger und einfacher als Band. Band lohnt mMn erst, wenn man sich den 100TB annähert und sich der Datenbestand natürlich nie ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
oskdueh schrieb:
dass es die originalaufnahmen aus den 60er nicht mehr gibt weil die nasa damals alles auf vhs gespeichert hatte und die aufnahmen dann einfach überschrieben wurden ?
Sind halt zerfallen - aber größtenteils halt immer wieder auf neue andere Datenträger geschoben.
von den 60ern Band, dann wohl 80er auf VHS, dann von VHS auf DLT und DLT auf LTO1 ..2,3,4,5,10^^

oskdueh schrieb:
wahnsinn..erstaunlich, dass mir das bisher völlig entgangen ist... einige pc-spezis aus meiner stadt meinten die arbeiten mit datenbanken...aber auch die datenbanken müssen ersteinmal iwo gespeichert werden...dann wohl auf LTOs ....
Ist ja auch etwas in unserer IT-Infrastruktur was man so kaum mitbekommt - alles "funktioniert" doch ?!
aber wie ?! - aah ja natürlich LTO - was denn sonst ?! :)

HDD's ?? bei soviel Daten die wir besitzen - soviele Festplatten können wir gar nicht bauen - selbst wenn - die alle betreiben, am leben halten, Ausfälle, Stromkosten - da ist LTO ein Segen gegen.

oskdueh schrieb:
aber im grunde habe ich die gefahr bei egal auf was für einen datenträger ich nutze , oder ?
Yep - wenn man halt Fehler macht und die auf LTO, USB, HDD, SSD - sonstwat schreibt, dann ist das ja egal was für eine Technik man nutzt.

oskdueh schrieb:
Ja ok..das is ja "nix"
= 2x 18TB HDD kaufen - am besten zwei unterschiedliche Hersteller
Je nachdem wie wichtig/wertvoll einem die Daten sind = 4x :P

Und halt an sich immer brav am Leben halten die Teile und wenn man es hardcore-IT-richtig machen will - dann nur in der Garantiezeit nutzen = danach müssen halt neue gekauft werden.

oskdueh schrieb:
ich nutze nur wd gold hdds. aktuell viele 18tb, weil ich viele iwo sehr günstig gebraucht bekommen habe. wie kann ich mir die statistigen zu wd gold 18tb ansehen auf dieser seite ? ich checke es nicht ganz...muss ich mich zuerst anmelden ?
Kann sein das die keine von den hatten ?!
ist halt nur mal nett zu sehen - auch Jahre zurück-blickend ;
Was auch Immer :
Neue Seagate 10TB - 1 Jahr später = 12% ausfallsrate = schrott
Andere Seagate 8TB - 1 Jahr später = 0,12% ausfallsrate = sicheres Teil

Kann man nie wissen - schlauer ist man immer erst hinterher :)

oskdueh schrieb:
ok, ich habe verstanden. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lassen sich diese LTO-bänder wie hdds nutzen..man kann dadrauf daten bearbeiten und ändern, richtig ? wie sind dann die latenzzeiten / Zugriffzeiten von LTO-Geräten bzw Bänder bei Anbindung über SAS-HBA ? Merkt man etwas in Vergleich zu HDDS ? Langsamer oder schneller ?
Ergänzung ()

warum sind die LTO-laufwerke (zb 10er) so teuer ? was ist er grund ?
Ja-nein.
LTO Laufwerke lassen sich schon - mit eingeschobener Kassette oder auch Autoloader fast nutzen wie eine HDD - Je nach Software - hatte lange Zeit Arcserve genutzt - gibs glaub ich gar nicht mehr - war echt easy - bot halt den üblichen Wahn an, incremental Backups/features loch und löcher halt - aber auch direkter Zugriff auf Ordnerstruktur - mit Datenbank für die einzelnen Kassetten was drauf ist = "leg LTO Nr.12 ein - da is das drauf" - Autoloader würde es dann selbst machen.

Latenzzeit...würde ich es fast nicht nennen - das dauert schon.
Ist halt Band - Haste ne LTO1 Kassette und du willst halt ausgerechnet an GB Stelle 90 bis 95
-> muss er erstmal hinspulen

Halt Kassette einlegen, lesen, laden, spulen - runterkopieren. Geht aber recht zugügig - ist jetzt keine Aktion die ne Stunde dauert - eher 5 bis 10 min. Gesamte LTO1 komprimiert vollmachen war so meist 2 - max 4 Stunden je nach File-größe.

LTO-8 z.b. schafft fast 900mb/sec - kann man auch nur mit Raid-HDD füttern - schafft ja keine HDD die Geschwindigkeit.

--------------------------------

Berechnung ändert sich ja jedes Jahr - hatte halt damals LTO1 - fast 6 TB Daten - da hatten HDD halt 185GB max - "konkurrenzlos" da LTO zu nehmen.
Aber ja - 20TB - wären es, wie vorredner da von ca 100TB spricht - kommt hin - würde es sich erst wieder bei 70, 80, 100 TB lohnen, da aktiv auf LTO zu gehen. HDD ist da wesentlich einfacher - anklemmen, zugriff, abfoot.

Aber ja - 20TB
= kannst ja nur HDD nehmen
LTO zu teuer
- wobei als Langzeitsicherung, sicheres Not-Backup - könnte man ggfs über n altes LTO-5 Laufwerk + 10x Kassetten nachdenken - sind dann aber auch schnell mal 500,600€ ..für alte gebrauchte.
Zum rumspielen evt mal ganz nett ?! - Naja und halt als Notanker.

ist halt teuer, weil "geil" - einerseits die Technik, andererseits die Ersparnis gegenüber nem Festplattenschrank, der Tag&Nacht laufen würde - halt mal so in Firmendimensionen gerechnet wo dann mal eben 1001x Platten laufen - á 24TB je 800€ ?! = 1Mio € + Stromkosten + Ausfälle ersetzen + Schrank/technik - für 24.000 TB

vs

LTO-9 - 4x oder 8x Laufwerke für je 5000€ + 100.000€ für Kassetten
Geringe Stromkosten / Zugriff nur wenn benötigt = 2-4 Stunden betrieb und nicht 24/7

---------

Daten sind und bleibt nerviges Thema - gibt keine "gute" Sicherung.
LTO bleibt da schon das beste was die Menschheit aktuell hat.
Alles andere ; egal was - auch LTO - immer brav warten/am Leben halten/drum kümmern/aktiv nutzen.
= anklemmen - nicht totstehen lassen, nicht entmagnetisieren lassen, Zellen refreshen.

Zur Not einfach ausdrucken und in Stein meißeln^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
freekymachine schrieb:
Zur Not einfach ausdrucken und in Stein meißeln^^
BEI JUPITER ! wir beschäftigen uns zufällig mit dem thema sümerer & deren anunnaki und deren tontafel. :-))) die brüder wussten schon damals was ging...
Ergänzung ()

freekymachine schrieb:
Daten sind und bleibt nerviges Thema - gibt keine "gute" Sicherung.
LTO bleibt da schon das beste was die Menschheit aktuell hat.
Alles andere ; egal was - auch LTO - immer brav warten/am Leben halten/drum kümmern/aktiv nutzen.
= anklemmen - nicht totstehen lassen, nicht entmagnetisieren lassen, Zellen refreshen.
wir schwören auf alles, du bist zwar kein admiral hier oder gar flotten admiral, aber du bist echt eine bereicherung für dieses forum ! vielen vielen dank für deine mühe so detaliiert und kompetent hier zu schrieben ! wir wünchen dir echt vom ganzen herzen dass du es hier zu flotten admiral schaffst ! wir küssen dein auge !
Ergänzung ()

freekymachine schrieb:
Aber ja - 20TB
= kannst ja nur HDD nehmen
LTO zu teuer
- wobei als Langzeitsicherung, sicheres Not-Backup - könnte man ggfs über n altes LTO-5 Laufwerk + 10x Kassetten nachdenken - sind dann aber auch schnell mal 500,600€ ..für alte gebrauchte.
Zum rumspielen evt mal ganz nett ?! - Naja und halt als Notanker.
eine lto-verständnisfrage: wenn die datenmenge für eine lto.kasette nicht ausreicht, dann gibts bei lto keine raidmöglichkeit ? 2-3-4 lto-kasetten im raid schalten wie bei hdds ? wenn nein, dann mss man manuell die datenmenge splitten , so dass es auf die kasetten passt die man aktuell zur verfügung hat ?
Ergänzung ()

freekymachine schrieb:
Latenzzeit...würde ich es fast nicht nennen - das dauert schon.
Ist halt Band - Haste ne LTO1 Kassette und du willst halt ausgerechnet an GB Stelle 90 bis 95
-> muss er erstmal hinspulen
hahaha also man muss wie seinerzeit bei audiokasetten manuell hin und her spulen auf der kasette ? das heisst man muss sich selbst merken bei welcher gb zahl eine bestimmte datei sich befindet ?? man kann bei einer lto-kasette nicht wie bei einer hdd per win-explorer sehen wo die datei ist ?

Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
deren anunnaki und deren tontafel. :-))) die brüder wussten schon damals was ging...
Ja, deren Daten sind immer noch da^^

oskdueh schrieb:
..dass du es hier zu flotten admiral schaffst
Oh Gott bloß nicht^^ - Danke, aber nicht soviel weihräuchern - Gibt auch noch andere Menschen. Die ham auch Ahnung.
Ist halt mein Job - mach Computer seit 1989.
Ist ja nur ausm Stehgreif - jetzt ohne groß Hardcore ins Detail zu gehen und gleich n ganzen Serverraum zu planen/kaufen/aufbauen/+ Leute vor-Ort schulen wie das neue zu nutzen/installieren & abgeben.

Kenn Computerbase auch schon seit 200x ?! 1,2,3 ?! - Account 1 schon lange vergessen - Account 2 gelöscht - ich bin kein Forummensch - das ist Account 3 um halt mal reinzugucken, wenn ich was brauch - ab und zu seh ich halt mal was, wo ich was schreib.

Ich muss arbeiten - ich hab keine Zeit ^^ [ außer ich warte wie jetzt auf Post um Server aufzustellen :) ]
Edit ; Ja gut, praktisch manchmal, sitzte halt und wartest - Mittagspause kommt - Spedition denkt sich wohl genau das gleiche ^^

Keine Ahnung wie hier einige 10,20,30k Posts machen - erinnert mich an diesen "Holt" - zum Glück gebannt ?! Der Postete Tag und Nacht ?! - wahrscheinlich "krank" - nicht negativ gemeint - was will man machen wenn man ans Bett gefesselt ist / arbeitsunfähig ist - wissen wir ja nicht - Aber ab einem Gewissen grad würd n Betreuer einen eigentlich besser mal durchn Wald schieben und Eichhörnchen füttern.

Auch son "Fun-Phänomen" - kenn einige ehemalige IT-Kollegen - meist Programmier, die Burn-Out erlitten haben - einer wurde Berufsschul-Lehrer (ist entspannter sacht er) - anderer züchtet Gänse !! (kein Witz!) - und dritter hat neue Lehre angefangen und arbeitet jetzt im Botanischen Garten...

Gibt schönere Dinge als Zeilen-Code unter Neon-Licht ^^

oskdueh schrieb:
eine lto-verständnisfrage: wenn die datenmenge für eine lto.kasette nicht ausreicht, dann gibts bei lto keine raidmöglichkeit ? 2-3-4 lto-kasetten im raid schalten wie bei hdds ? wenn nein, dann mss man manuell die datenmenge splitten , so dass es auf die kasetten passt die man aktuell zur verfügung hat ?
Würd ich jetzt nicht Raid nennen im klassischen Sinne.
Sogesehn ja - wenn man z.b. industriell n System hat, mit 8x LTO Laufwerken, dann können die auch parallell zusammen einen Datensatz schreiben - Daten dann gleichzeitig auf 8x Kassetten verteilt.

Im Einzelbetrieb auch möglich - nur um dann z.b. 10TB von 5x Kassetten zu lesen muss man dann natürlich erst alle Kassetten einzeln auslesen/auf einer HDD haben um diese dann zu benutzen zu können.

Oder z.b. wenn man eiskalt sacht - Pack mit diese 30TB auf Band - dann packt der 10TB auf Kassette 1 und wenn die voll ist, verlangt der halt die nächste und schreibt weiter - Autoloader füttert dann automatisch weiter.

Aber wiegesagt : System für den Privatbetrieb so eher extrem kompliziert. Software ist da auch nicht ohne.
Hatte für meinen Privaten Betrieb mich entschieden lieber alle Daten manuell zu splitten - so das ich weiß wo was drauf ist - ohne das das System automatisch entscheidet und einfach 6TB automatisch auf 100GB/200GB LTO1 Kassetten schreibt/verteilt.
So hatte ich halt von jeder Kassette immer einen Archivsatz erstellt, denn ich auch offline einsehen kann.
"ich will das" = ist auf Kassette 21 - beschriftet - oft mit Platz das ich immer etwas hinzufügen konnte - oder halt so beschriftet das ich dann halt "Filme 01 / 02 / 03 / 07" erstellen konnte.
Halt "missbraucht" wie Disketten - ist aber eigentlich eher weniger der Gedanke - Industriell/Professional macht man es halt über Back-Up Software mit all dem Datenbank-wahnsinn / Features / Incremental / differential - Ob Wöchentlich / Monatlich, Abbild, Update, rewrites

oskdueh schrieb:
hahaha also man muss wie seinerzeit bei audiokasetten manuell hin und her spulen auf der kasette ? das heisst man muss sich selbst merken bei welcher gb zahl eine bestimmte datei sich befindet ?? man kann bei einer lto-kasette nicht wie bei einer hdd per win-explorer sehen wo die datei ist ?
Kommt auf Software drauf an - denn genau - eigentlich soll ja so eine Profi-Software einem genau das abenehmen , damit man nicht wie ein Win-Explorer da rumsucht.. was auch bei Datensätzen von 100TB ...1.000 TB ... 48 Peta-bytes.... eeetwas unpraktisch wird :)
stk-all.jpg
pict0024-r.jpg

In Soner Kiste stecken dann halt mal eben 5400 Kassetten - da will/sollte man schon genau wissen was man da eingespeichert habt - bevor man Win-Exporer "sucht"

Was ich halt hatte war eine Abbild-Funktion in Arcserve - deswegen hab ich die Software genutzt - die einem alt Explorer-mäßig anzeigte, auch Offline was auf der Kassettte drauf ist - konnte man auch direkt zugreifen - wo dann die Software nur sagt "pls insert Kassette no.15 to access"

Wiegesagt - ab hier wird es halt wild - komplex - und auch der Punkt wo ich dann Geld nehmen müsste :heilig:
Halt sowas z.b. nutzen ; https://docs.baculasystems.com/BEDedicatedBackupSolutions/index.html
Kann auch mit Tape - sprich LTO Systemen arbeiten - aber ja ...das ist dann mal nicht eben "so" erklärt.
Allein das lesen/verstehn/umsetzen ...ist schon ne komplette Job-Beschreibung für sich, für die man monatlich sehr gut bezahlt werden kann.
Findet man ntnatürlich auch viel zu im Netz/Foren - hier sind wir bei Computerbase ja eher bei Consumer-Ryzen/Geforce... und nicht Enterprise/1000+ Mitarbeiter-Firmen.

War ja auch wohl eher urprünglich die Frage
"Was tun mit Daten, wie sicher, was nehmen, wielange hält sone blöde HDD ihre Bits&Bytes ?"

Dementsprechend - lieber HDD als USB-Stick missbrauchen - bevor man sich da n Monat in LTO einliest, scheitert, genervt ist, 600€ versenkt hat, es einen doch nicht zufriedenstellt von der Art der Anwendung.
Technisch ist es DIE Lösung - aber ob man selbst damit klarkommt ohne andauernd die Hotline anzurufen ?!

Gibt auch nette praktische kleine Autoloader mit 8x Kassetten & Software die auch für z.b. kleine Labore in großen Krankenhäusern zum Einsatz kommen und von den Mitarbeitern vor-ort genutzt werden. Aber kosten halt auch gut Geld...

Na denn - Ja enjoy, viel GLück
Ich = zuviel gelabert - Anderen haben sicherlich auch noch gute Ideen :)
Hungerhunger :)

freekymachine schrieb:
Ich = zuviel gelabert - Anderen haben sicherlich auch noch gute Ideen :)
keineswegs !

freekymachine schrieb:
Oh Gott bloß nicht^^ - Danke, aber nicht soviel weihräuchern - Gibt auch noch andere Menschen. Die ham auch Ahnung.
doch, du missachtest da etwas. ich gebe dir ein beispiel aus dem sportbereich bei trainer: die besten trainer sind die , die selbst leistungssport gemacht haben und dann sport in köln an der uni studiert haben. soweit zur möglichen bestkompetenz. nun kommt es aber auch noch dazu dass der lehrende nicht nur die rethorischen mittel sondern auch das können / den zufall haben muss und auf der gleichen welle mit dem zuhörer liegen muss. verstehst du ? es gibt hier sicher sehr viele kompetente leute, manche antworten auf meine trivialen fragen nicht, andere sind spezialisten in anderen bereichen, andere antworten und es kann sein, dass sie für mich unverständlich antworten. deshalb ist es genauso wichtig dass ein zuhörer auch versteht was der erklärende erklärt. manchmal passt es nicht und manchmal passt es. bei dir und bei den alten sümerer passt es ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
oskdueh schrieb:
....manche antworten auf meine trivialen fragen nicht, andere sind spezialisten in anderen bereichen, andere antworten und es kann sein, dass sie für mich unverständlich antworten. deshalb ist es genauso wichtig dass ein zuhörer auch versteht was der erklärende erklärt. manchmal passt es nicht und manchmal passt es. bei dir und bei den alten sümerer passt es ;-)
Damn...Ok Danke ! :)

Recht hast ja - ja - evt vielelicht lehre ich dochnochmal in 10 Jahren oder so, wenn ich alt, langsam und fault geworden bin :)

Naja - ja ko hoffentlich hast n bisschen Durchblick erhalten ?!
Die anderen hatten ja auch 1A antworten zu den üblichen Problemen mit Daten / Datenträgern / Eigenerfahrung.

Ist immer gruselig - Stories oft halt die gleichen - Heute alles super mit der HDD - ne Wocher später willst nur schnell nochne *.wav File nachschieben die man vergessen hat draufzupacken und stellt fest ; HDD geht nicht mehr an - bleibt kalt, kein Geräusch, tot :(

Wichtigste halt ; Doppelt sichern
Ein Schritt weiter wäre 3x - aber die dritte Sicherung muss woanders sein - für Fall von Einbruch/Diebstahl/Haus fackelt ab = 3te liegt ganz woanders.

Na denn :)

Kann nur von meinen Erfahrungen berichten: Hab 2 HDDs als Datengrab im PC, beide über 20 Jahre alt und laufen einwandfrei.

Zurück
Oben