oskdueh schrieb:
deren anunnaki und deren tontafel. :-))) die brüder wussten schon damals was ging...
Ja, deren Daten sind immer noch da^^
oskdueh schrieb:
..dass du es hier zu flotten admiral schaffst
Oh Gott bloß nicht^^ - Danke, aber nicht soviel weihräuchern - Gibt auch noch andere Menschen. Die ham auch Ahnung.
Ist halt mein Job - mach Computer seit 1989.
Ist ja nur ausm Stehgreif - jetzt ohne groß Hardcore ins Detail zu gehen und gleich n ganzen Serverraum zu planen/kaufen/aufbauen/+ Leute vor-Ort schulen wie das neue zu nutzen/installieren & abgeben.
Kenn Computerbase auch schon seit 200x ?! 1,2,3 ?! - Account 1 schon lange vergessen - Account 2 gelöscht - ich bin kein Forummensch - das ist Account 3 um halt mal reinzugucken, wenn ich was brauch - ab und zu seh ich halt mal was, wo ich was schreib.
Ich muss arbeiten - ich hab keine Zeit ^^ [ außer ich warte wie jetzt auf Post um Server aufzustellen

]
Edit ; Ja gut, praktisch manchmal, sitzte halt und wartest - Mittagspause kommt - Spedition denkt sich wohl genau das gleiche ^^
Keine Ahnung wie hier einige 10,20,30k Posts machen - erinnert mich an diesen "Holt" - zum Glück gebannt ?! Der Postete Tag und Nacht ?! - wahrscheinlich "krank" - nicht negativ gemeint - was will man machen wenn man ans Bett gefesselt ist / arbeitsunfähig ist - wissen wir ja nicht - Aber ab einem Gewissen grad würd n Betreuer einen eigentlich besser mal durchn Wald schieben und Eichhörnchen füttern.
Auch son "Fun-Phänomen" - kenn einige ehemalige IT-Kollegen - meist Programmier, die Burn-Out erlitten haben - einer wurde Berufsschul-Lehrer (ist entspannter sacht er) - anderer züchtet Gänse !! (kein Witz!) - und dritter hat neue Lehre angefangen und arbeitet jetzt im Botanischen Garten...
Gibt schönere Dinge als Zeilen-Code unter Neon-Licht ^^
oskdueh schrieb:
eine lto-verständnisfrage: wenn die datenmenge für eine lto.kasette nicht ausreicht, dann gibts bei lto keine raidmöglichkeit ? 2-3-4 lto-kasetten im raid schalten wie bei hdds ? wenn nein, dann mss man manuell die datenmenge splitten , so dass es auf die kasetten passt die man aktuell zur verfügung hat ?
Würd ich jetzt nicht Raid nennen im klassischen Sinne.
Sogesehn ja - wenn man z.b. industriell n System hat, mit 8x LTO Laufwerken, dann können die auch parallell zusammen einen Datensatz schreiben - Daten dann gleichzeitig auf 8x Kassetten verteilt.
Im Einzelbetrieb auch möglich - nur um dann z.b. 10TB von 5x Kassetten zu lesen muss man dann natürlich erst alle Kassetten einzeln auslesen/auf einer HDD haben um diese dann zu benutzen zu können.
Oder z.b. wenn man eiskalt sacht - Pack mit diese 30TB auf Band - dann packt der 10TB auf Kassette 1 und wenn die voll ist, verlangt der halt die nächste und schreibt weiter - Autoloader füttert dann automatisch weiter.
Aber wiegesagt : System für den Privatbetrieb so eher extrem kompliziert. Software ist da auch nicht ohne.
Hatte für meinen Privaten Betrieb mich entschieden lieber alle Daten manuell zu splitten - so das ich weiß wo was drauf ist - ohne das das System automatisch entscheidet und einfach 6TB automatisch auf 100GB/200GB LTO1 Kassetten schreibt/verteilt.
So hatte ich halt von jeder Kassette immer einen Archivsatz erstellt, denn ich auch offline einsehen kann.
"ich will das" = ist auf Kassette 21 - beschriftet - oft mit Platz das ich immer etwas hinzufügen konnte - oder halt so beschriftet das ich dann halt "Filme 01 / 02 / 03 / 07" erstellen konnte.
Halt "missbraucht" wie Disketten - ist aber eigentlich eher weniger der Gedanke - Industriell/Professional macht man es halt über Back-Up Software mit all dem Datenbank-wahnsinn / Features / Incremental / differential - Ob Wöchentlich / Monatlich, Abbild, Update, rewrites
oskdueh schrieb:
hahaha also man muss wie seinerzeit bei audiokasetten manuell hin und her spulen auf der kasette ? das heisst man muss sich selbst merken bei welcher gb zahl eine bestimmte datei sich befindet ?? man kann bei einer lto-kasette nicht wie bei einer hdd per win-explorer sehen wo die datei ist ?
Kommt auf Software drauf an - denn genau - eigentlich soll ja so eine Profi-Software einem genau das abenehmen , damit man nicht wie ein Win-Explorer da rumsucht.. was auch bei Datensätzen von 100TB ...1.000 TB ... 48 Peta-bytes.... eeetwas unpraktisch wird
In Soner Kiste stecken dann halt mal eben 5400 Kassetten - da will/sollte man schon genau wissen was man da eingespeichert habt - bevor man Win-Exporer "sucht"
Was ich halt hatte war eine Abbild-Funktion in Arcserve - deswegen hab ich die Software genutzt - die einem alt Explorer-mäßig anzeigte, auch Offline was auf der Kassettte drauf ist - konnte man auch direkt zugreifen - wo dann die Software nur sagt "pls insert Kassette no.15 to access"
Wiegesagt - ab hier wird es halt wild - komplex - und auch der Punkt wo ich dann Geld nehmen müsste

Halt sowas z.b. nutzen ;
https://docs.baculasystems.com/BEDedicatedBackupSolutions/index.html
Kann auch mit Tape - sprich LTO Systemen arbeiten - aber ja ...das ist dann mal nicht eben "so" erklärt.
Allein das lesen/verstehn/umsetzen ...ist schon ne komplette Job-Beschreibung für sich, für die man monatlich sehr gut bezahlt werden kann.
Findet man ntnatürlich auch viel zu im Netz/Foren - hier sind wir bei Computerbase ja eher bei Consumer-Ryzen/Geforce... und nicht Enterprise/1000+ Mitarbeiter-Firmen.
War ja auch wohl eher urprünglich die Frage
"Was tun mit Daten, wie sicher, was nehmen, wielange hält sone blöde HDD ihre Bits&Bytes ?"
Dementsprechend - lieber HDD als USB-Stick missbrauchen - bevor man sich da n Monat in LTO einliest, scheitert, genervt ist, 600€ versenkt hat, es einen doch nicht zufriedenstellt von der Art der Anwendung.
Technisch ist es DIE Lösung - aber ob man selbst damit klarkommt ohne andauernd die Hotline anzurufen ?!
Gibt auch nette praktische kleine Autoloader mit 8x Kassetten & Software die auch für z.b. kleine Labore in großen Krankenhäusern zum Einsatz kommen und von den Mitarbeitern vor-ort genutzt werden. Aber kosten halt auch gut Geld...
Na denn - Ja enjoy, viel GLück
Ich = zuviel gelabert - Anderen haben sicherlich auch noch gute Ideen

Hungerhunger