Daten übertragen - wo gespeichert?

Brunihot

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meinen Rechner verkaufen und mir was neues anschaffen. Bzw er ist schon verkauft und gerade hab ich ihn zurückgesetzt.

Jetzt habe ich aber noch schnell ein paar Fotos von der SD Karte meiner DSLR auf eine externe Festplatte gezogen. Also einfach beide Speichergeräte per USB an den Rechner angeschlossen und von SD Karte auf SSD.

Hat das Betriebssystem die Daten jetzt irgendwie zwischengespeichert und ich muss den PC nochmal resetten damit der Käufer keine privaten Daten von mir bekommt?

Also die Daten wurden direkt von Karte auf SSD kopiert ohne sie auf dem Desktop oder ähnliches zwischenzuspeichern
 
Würde die platte ausbauen und formatieren und nicht zurücksetzen um sicher zu gehen!
bei einer ssd reicht der befehl clean in diskpart. Dauert 2 sekunden.
und solange nichts an der hw geändert wird aktiviert sich w10 von selbst wieder.

lg etoo
 
Aber wenn ich die Platte ausbaue und formatieren sind ja auch alle Treiber vom Laptop und Windows verschwunden oder ?
 
Wenn der Rechner nicht zu alt ist, werden die passenden Treiber bei der Installation von Windows installiert. Meistens lassen sie sich von der Hersteller-Seite herunterladen.

Die installierten Treiber müssten unter C:\Windows\System32\DriverStore\ gespeichert sein - einfach den Ordner inklusive Inhalt sichern.
 
Und wie soll ich windows installieren wenn die Platte leer ist und ich keinen Key habe ?

Meine Frage war ja auch eigentlich nur ob beim Kopieren Daten gespeichert werden
 
Wenn Du keinen Key hast, installiere halt nix auf der Kiste die Du da verkauft hast.
Ist doch fuer den Kaeufer ein einfaches sich ein Installationsmedium zu erstellen, Windows zu installieren und mit einem eigenen Key zu aktivieren.

Ob beim Kopieren Daten gespeichert wurden haengt davon ab ob das OS das musste oder nicht.
Ich sag mal nein fuer ein paar Bilder.

BFF
 
nein werden sie nicht explizit.
trotzdem
wenn es dir um maximale sicherheit geht sollte die platte formatiert werden.
wie oben schon geschrieben aktiviert sich w10 von selbst wieder und treiber kommen auch automatisch. Alles keine hexerei 😀

lg
etoo
 
Brunihot schrieb:
Und wie soll ich windows installieren wenn die Platte leer ist und ich keinen Key habe ?
Windows lässt sich ohne Produkt-Key installieren und nachträglich aktivieren - eine Lizenz (Produkt-Key) pro Gerät.

Wenn die Lizenz nicht mit dem Rechner verkauft wird, muss Windows entfernt werden.
Brunihot schrieb:
Meine Frage war ja auch eigentlich nur ob beim Kopieren Daten gespeichert werden
Brunihot schrieb:
Jetzt habe ich aber noch schnell ein paar Fotos von der SD Karte meiner DSLR auf eine externe Festplatte gezogen. Also einfach beide Speichergeräte per USB an den Rechner angeschlossen und von SD Karte auf SSD.
Beim direkten kopieren der Daten sollte nichts zwischengespeichert werden. Ein Punkt wäre die aktivierte Zwischenablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben