Daten- und SSD-Rettung möglich?

plin

Cadet 4th Year
Mit ist leider eine Seagate SSD (extern) heruntergefallen, und nun wird sie vom Computer nicht mehr erkannt und piept auch leise. Ich habe bereits ein anderes Kabel als auch andere PCs getestet, aber überall das gleiche.

1. Können die Daten irgendwie selber, also ohne professionelle Hilfe, gerettet werden?
2. Kann, selbst wenn die Daten nicht gerettet werden können, die SSD gerettet werden?

Danke für Eure Hilfe.

Kurz und knapp:

1) nein (denn die wird ja auch an einem zweiten PC nicht erkannt)
2) nein (siehe 1))

Eine SSD ist erst mal nicht stoßempfindlich. Ist sie evtl. mit Kabel auf den USB-Anschluss gefallen? Dann könnte eben dieser defekt sein.
Um was für ein Modell geht's denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010, recu und eine weitere Person
Was für ne SSD ist es überhaupt?

Und welche SSD ist es nun genau?
Spiel die Sicherungen ein. Für wichtige Daten müssen immer externe Sicherungen da sein, sonst droht Datenverlust.
Entweder ist die SSD kaputt oder der Controller des Gehäuses oder beides. Rausnehmen und gucken falls möglich, dann evtl. einbauen im PC oder via Adapter/Ersatzgehäuse anschließen und gucken. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
plin schrieb:
hmm... sie piept? Ganz sicher, dass es nicht doch ne HDD ist? Aber dann wäre die Chance noch kleiner was zu retten, weil die definitiv stoßmpfindlicher sind. Nur mit professioneller Datenrettung für Geld.

Je nach Modell ist der verbaute Datenträger bei externen Platten ja irgendwie inerhalb des Gehäuses mit dessen USB-Anschluss verbunden. Wenn Du Glück hast, ist nur dieser USB-Part kaputt und du kannst die Disk selbst noch anderweitig irgendwo anschließen und die Daten rüber ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
plin schrieb:
1. Können die Daten irgendwie selber, also ohne professionelle Hilfe, gerettet werden?
2. Kann, selbst wenn die Daten nicht gerettet werden können, die SSD gerettet werden?
1. Vergiss es, wenn Du bisher keine Erfahrung gesammelt hat (und sei es durch Trockenübungen) und die Daten Dir was wert sind.
2. Unwahrscheinlich - kann aber keiner anhand Deiner Infos zweifelsfrei feststellen.

Du lernst gerade auf die harte Tour, wie wertvoll Backups sind.
(Über die Notwendigkeit wird ja nur ständig seit dem letzten Jahrtausend gesprochen.🤷‍♂️)
kartoffelpü schrieb:
Eine SSD ist erst mal nicht stoßempfindlich.
Das ist der Kernsatz, warum die SSD nach diesem welchen Sturz wohl weitestgehend geschrottet ist.
Auch wenn unempfindlicher - genügend kinetische Energie tut ihren Job. 😉

Schreib mal welches Modell es ist, eventuell ist beim Sturz intern etwas abgebrochen. Bei älteren Modellen waren ja handelsübliche SATA SSDs verbaut, die man dann einfach an den PC stecken konnte. Das ist leider bei den neuen kompakten Bauformen nicht mehr der Fall.

Das Piepen wundert mich auch. Ist das eine Fehlermeldung oder handelt es sich doch um eine HDD?

Da du nach Datenwiederherstellung fragst, hast du vermutlich keine Sicherung. Ich wünsche dir, dass du die Platte wieder lesen kannst.

Andere Bemerkungen spare ich mir, da das leider noch immer ein Thema ist, welches von selbsterkorenen Experten gerne zum Herabschauen genutzt wird, ich aber aus meinem Umfeld sagen muss, dass eben der Normalnutzer meist keine so einfachen Lösungen geliefert bekommt, dass man da Vorwürfe machen kann. Außer eventuell das Spiegeln in die Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Spawn182 schrieb:
dass eben der Normalnutzer meist keine so einfachen Lösungen geliefert bekommt, dass man da Vorwürfe machen kann.
🥴 meh
Der Normalnutzer weiß zwar nichts von Backups oder Quantenphysik, aber die Files auf Externe zu ziehen via Drag and Drop sollten die Durschnittsuser noch hinkriegen, wenn den jemand sagt wo "deren Files" überhaupt liegen... Wojak tired.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Samurai76
Spawn182 schrieb:
Bei älteren Modellen waren ja handelsübliche SATA SSDs verbaut, die man dann einfach an den PC stecken konnte. Das ist leider bei den neuen kompakten Bauformen nicht mehr der Fall.
Bei den neueren ist dafür oft eine M.2-SSD drin.

Wenn also irgendwas außer dieser SSD selbst beschädigt ist, gibt es durchaus noch gute Chancen, an die Daten zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Spawn182, wagga und 2 andere
Oder das USB-Dingens-Controller-Teil und die SSD (SSD-Controller-Dingens und Speicherchips) sind auf einer Platine, dann war's das ohne professionelle Hilfe...
Speicherchip kaputt -> Daten weg auf dem Speicherchip.
Einer der Controller kaputt -> neuen einlöten 🫣
Verschlüsselt und nutzt die "HW-ID" o.ä. von einem der Controller der kaputt ist? -> Daten weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Aus dem Grund kaufe ich inzwischen auf bei SSDs wenn extern SSD und Gehäuse selbst, dann hat man die größeren Möglichkeiten das ggf. nur das Gehäuse geschrottet wurde. Nachteil oft 10-25 Euro teuerer.
Auch bei HDDs kaufe ich inzwischen HDD und Gehäuse seperat.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, netzwanze und Spawn182
K3ks schrieb:
Der Normalnutzer weiß zwar nichts von Backups oder Quantenphysik, aber die Files auf Externe zu ziehen via Drag and Drop sollten die Durschnittsuser noch hinkriegen, wenn den jemand sagt wo "deren Files" überhaupt liegen..

Leider ist dem nicht immer so. Aber ich bin da auf deiner Seite.

K3ks schrieb:
🥴 meh
Der Normalnutzer weiß zwar nichts von Backups oder Quantenphysik, aber die Files auf Externe zu ziehen via Drag and Drop sollten die Durschnittsuser noch hinkriegen, wenn den jemand sagt wo "deren Files" überhaupt liegen... Wojak tired.png
Das ist eine EXTERNE SSD um die es geht - vielleicht das externe Backup-Medium :O

Schreib mir eine PN. Ich bekomme das mit 30 Jahren Erfahrung hin.

Von 10 Beiträgen sind hier 9 Beiträge völlig nutzlos und bringt nur Verwirrung. Was soll das? Wenn ihr keine Ahnung habt, schreibt bitte einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, Poink und dms
TigersClaw schrieb:
Schreib mir eine PN. Ich bekomme das mit 30 Jahren Erfahrung hin.

Von 10 Beiträgen sind hier 9 Beiträge völlig nutzlos und bringt nur Verwirrung. Was soll das? Wenn ihr keine Ahnung habt, schreibt bitte einfach nichts.
Wenn Du doch der wahre Guru bist und helfen kannst, dann zeige doch ganz offen hier im Forum den Anderen die deiner Meinung nach nur nutzloses schreiben wie es richtig geht. So könnten alle was lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Spawn182, conglom-o und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das genaue Modell wäre hilfreich, welches wäre das?

Ihr habt Recht - es ist eine HDD. Modell kann ich leider nicht wirklich finden, es ist eine Seagate Expansion mit der PN 1TEAP8-500 mit 1.5 TB.
Piepen ist vielleicht falsch, es ist ein leiser regelmäßiger Ton, kein grelles Piepen.

Und ja, es gibt Backups, keine Sorge. Nur ein paar wenige Dateien hatten kein Backup, und diese würde ich natürlich gerne retten wenn möglich.

Zurück
Oben