Daten unkenntlich machen

Titus76

Cadet 3rd Year
Hallöchen...

Ich habe verschiedene Dokumente eingescannt welche mir nun als PDF vorliegen. Gerne möchte ich in diesen Dokumente vertrauliche Daten/Textteile unkenntlich machen um im Anschluss die Dokumente weitergeben zu können. Leider habe ich dazu keinen Lösungsansatz. Mit verschiedenen kostenlosen PDF-Readern und mit Open-Office ist mir leider nichts gelungen. Vielleicht kann mir jemand einen Lösungsansatz oder Hilfestellung geben. Evtl. gibt es eine Art Guide irgendwo?

Danke im vorraus für jegliche Mühe

Gruß
Titus

Hi,
probiere mal den PDF-XChange Viewer.
Dort kannst du dann einfach Textstellen überzeichnen bzw. einfach rauszensieren.

Jep, Bilder sind es ja sowieso schon.
Wie wäre es wenn du die Dokumente direkt mit einem Bildbearbeitungsprogramm scanst, deine Bearbeitungen ausführst und das ganze als PDF speicherst?

z.B. mit GIMP

Einscannen, die Bilder bearbeiten und DANN in PDF umwandeln!

Das PDF-Dokument kann sowohl ein Text-, ein Grafik- oder ein gemischtes Format haben und von der Bearbeitung mit den einfachen PDF-Viewern - die ein wenig "überpinseln" beherrschen - würde ich vor allem dann abraten, wenn die "geschwärzten", "geheimen", ... Stellen auch geheim bleiben sollen.

Häufig wird Text und/oder Grafik nur überdeckt und damit ist alle Mühe vergebens, weil so einfach die Änderungen zu machen sind, sind sie auch reversibel.

Wenn Du keine Programme, wie z.B. GIMP, PaintShop, ... installiert hast und dich auch nicht damit auskennst, ist es immer noch am einfachsten, wenn Du den unerwünschten Text oder die Bestandteile der Dokumente, erst gar nicht einscannst. Also vor dem scannen abdeckst.

Christine A.

Zurück
Oben