Daten verkerh im Netzwerk direkt nach PC start

N

New-Gen

Gast
Hallo

habe gestern einen neuen Pc instaliert und mit den heimnetzwerk verbunden
beim installen und so gab es keine Probleme

Heute früh hab ich den PC wieder gestartet und direkt nach den Start von Windows fängt er an daten an meinen Haupt Pc zu senden

laut ressourecenmonitor verursacht das svchost.exe

wenn ic hdas lan kabel abzieh und wieder ansteck fängt er direkt wieder an daten zu schicken und zu laden also es geht upload und download zum haupt pc

antivirus und so hatt nix gefunden
 
Was heisst HauptPC? ist die Internetverbindung von da aus für weitere PC's freigegeben?

Naja da gibts viel was einfach so im Netz daten versendet. Angefangen von DHCP über Windows Updates bis zu Programmen die mit dem Systemstart sich starten und auch nach Updates suchen.

hast du ggf von deinem HauptPC Ordner freigegeben die bei dem Rechner als Netzlaufwerke eingebunden sind?
 
Das sind svchost sind deine Windows Dienste!

Das kann die Suche nach Windows Updates sein (WSUS im lokalen Netzwerk z.B.), Updates für deinen Virenscanner (Falls die zentral verteilt werden), die Suche nach anderen PCs im Netzwerk, suchen nach einer Internetverbindung usw.

Ist absolut unverdächtig und vollkommen normal.
 
ne also haupt pc is der wo eig immer an ist mit internet verbunden sind se alle über nen switch /modem

versteh das nur nicht das ist das erste mal das ich das sehe das er da zu nen anderen pc so viele sachen hin und her schickt und das hört auch nicht auf....
 
Hallo,

also wenn die Computer alle im selben Heimnetz hängen, ist es eigentlich völlig unverdächtig, wenn die auch unterienander Daten austauschen.

"das ich das sehe das er da zu nen anderen pc so viele sachen hin und her schickt "

Wo siehst Du das denn? Und woran siehst Du, dass es viel ist?
 
Klar wird er im Netzwerk herumfunken.
Der sucht Kollegen, findet welche, tauscht eventuell Daten aus, wie IP, und so Scherze, dass eine eventuelle Netzwerkanfrage nachher schneller gehen würde.
Selbst wenn kein anderer Rechner da wäre, würde der eine Rechner ins Netzwerk fühlen und gucken wer da ist... geschweige denn schauen, ob er einen DHCP Server findet, oder sich selber eine Adresse zuweisen muss.
Wie sollen die Kisten sonst andere Netzwerkgeräte, wie Drucker, PCs, Router, o.ä. finden?

Ansonsten lies mal den Beitrag zu Erklärung, wofür die svhost.exe so da ist und beschäftige dich mal ein wenig mit normalen Netzwerkverkehr.
Das ist zwar viel zu lesen, erklärt aber einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
krennin schrieb:
Hallo,

also wenn die Computer alle im selben Heimnetz hängen, ist es eigentlich völlig unverdächtig, wenn die auch unterienander Daten austauschen.

"das ich das sehe das er da zu nen anderen pc so viele sachen hin und her schickt "

Wo siehst Du das denn? Und woran siehst Du, dass es viel ist?

hab sidebar gadget was mir da netzwerk anzeigt

komisch es hatt jetzt aufgehört mal beobachten ob das wieder kommt hatte das vorher mit noch keinen pc darum wa das für mich sehr verdächtig
 
Satzzeichen?

Über die svchost.exe werden etliche Dienste gestartet, unter anderem solche, die für Netzwerksachen zuständig sind. Und da ist es normal, dass nach dem Hochfahren erstmal das Netzwerk nach Freigaben und so gescannt wird. Über die svchost.exe wird auch Windowsupdate nach Updates durchsucht. Deshalb kann es normal sein, dass der Prozess "svchost.exe" mehrfach in der Prozessliste auftaucht.
 
Zurück
Oben