Pc geht beim Starten direkt ins Bios

juan1900

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin absolut kein Experte leider , deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Habe mir vor circa 2 Wochen einen neuen PC gekauft. Dieser hatte permant leuchtende RGB's . Laut Internet konnte man diese mithand eines Programms regulieren. Daraufhin habe ich mir Mystic Light runtergeladen . Das Programm wurde dann installiert und der PC neu gestartet. Dann mein Problem er startet direkt im BIOS, die beiden Festplatten werden angezeigt aber ich denke es kann nur von einer gebooted werden. (wo denke ich mal nicht Windows installiert ist)

https://s12.directupload.net/images/210311/svvfcfrj.jpg

https://streamable.com/rnj1b7

Die Daten von meinem PC liste ich euch mal auf und hoffe ihr könnt mir verständlich erklären wie ich das Problem behebe :D

  • CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4× 3600 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 4000 MHz
  • CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 / AM4
  • Boot SSD: M.2 SSD 512 GB Kingston (535 MB/s lesen | 465 MB/s schreiben)
  • 1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
  • Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 3000 MHz, G.Skill Aegis
  • Grafik: AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI
  • Mainboard: ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)
  • 1. opt. Laufwerk: nicht vorhanden und nicht nachrüstbar
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
  • Gehäuse: BoostBoxx Argo, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA, MSI Mystic Light und ASRock Polychrome), 3× Front-USB (2× USB 3.1, 1× USB 2.0)
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
  • Monitor: ASUS VA27EHE Widescreen TFT-Display, Energieeffizienzklasse: A (Skala A+++ bis D), 69 cm (27") Bildschirmdiagonale, Stromverbrauch im Standard-Betrieb: 30W, Energieverbrauch: 44 kWh/Jahr, Stromverbrauch im Standby: 0,5W, 1920×1080 Pixel Auflösung, FullHD, VGA, HDMI, LED-Backlight
  • Tastatur/Maus: CSL Gaming Desktop Morpheus, Gaming-Tastatur mit drei wählbaren LED-Hintergrundfarben in rot / blau / lila, Gaming-Maus mit optischem Sensor, 6 Tasten und RGB-LEDs
 
Vermutlich will er von der HDD starten...
Über SWITCH ALL versuchen auf die M.2 umzulenken
Eigentlich sollte die da auch auftauchen.
falsches device.JPG

Was wird denn im BOOTMENÜ (F8) angeboten?
 
1. Auch hier im Forum lassen sich Bilder Posten.
2. Da es ein fertig-PC zu sein scheint kann auch ein Post des Links zu diesem hilfreich sein.

Was hast du denn zur Auswahl wenn du ins Boot Menü (F8) gehst?
War das Windows bereits installiert oder hast du das installiert?
juan1900 schrieb:
aber ich denke es kann nur von einer gebooted werden. (wo denke ich mal nicht Windows installiert ist)
Naja, startet Windows denn wenn du die HDD auswählst?
 
shadowrid0r schrieb:
Vermutlich will er von der HDD starten...
Über SWITCH ALL versuchen auf die M.2 umzulenken
Eigentlich sollte die da auch auftauchen.
Anhang anzeigen 1053102
Was wird denn im BOOTMENÜ (F8) angeboten?
Die andere Festplatte taucht dort leider nicht auf, sie wird bei Sata angezeigt aber taucht nicht bei Boot Priorität auf.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
1. Auch hier im Forum lassen sich Bilder Posten.
2. Da es ein fertig-PC zu sein scheint kann auch ein Post des Links zu diesem hilfreich sein.

Was hast du denn zur Auswahl wenn du ins Boot Menü (F8) gehst?
War das Windows bereits installiert oder hast du das installiert?

Naja, startet Windows denn wenn du die HDD auswählst?
https://www.otto.de/p/csl-levitas-t...ssd-27-tft-1149620081/#variationId=1149620083 hier der PC

Wenn ich ins Boot Menü gehe habe ich eine Festplatte zur verfügung von der ich aus booten kann.
Das Windows war bereits vorab installiert und windows startet gar nicht egal wie ich es versuche es geht immer ins Bios rein
 
Dann häng mal die Toshiba Festplatte ab und teste nochmals.
Drück F7 erweitere Einstellungen und schau unter Boot Menü was eingestellt ist.
CSM oder UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
juan1900 schrieb:
Wenn ich ins Boot Menü gehe habe ich eine Festplatte zur verfügung von der ich aus booten kann.
Wird der Windows Boot Manager (bei EFI/GPT Installationen üblich) angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
So bin jetzt zuhause und habe zeit euch zu antworten.

Habe eine Festplatte abgeklemmt nun wird die vermeintlich richtige festplatte unten rechts angezeigt aber der pc geht immer noch direkt ins bios. Mir fiel noch ein das ich nach dem ich das erste mal gestartet habe folgende Fehlermeldung hatte

Checking media presence
Media present
Start pxe over ipv4

Ich wusste nicht was dies ist und habe daraufhin natürlich neu gestartet

Ich hänge mal bilder vom bios an
 

Anhänge

  • IMG-20210311-WA0020.jpg
    IMG-20210311-WA0020.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG-20210311-WA0021.jpg
    IMG-20210311-WA0021.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG-20210311-WA0022.jpg
    IMG-20210311-WA0022.jpg
    146 KB · Aufrufe: 302
  • IMG-20210311-WA0023.jpg
    IMG-20210311-WA0023.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG-20210311-WA0024.jpg
    IMG-20210311-WA0024.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben