NAS zusätzlich direkt mit PC verbinden

Ober-Franke

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Folgende Situation. Im Haus steht die Fritzbox ziemlich genau am anderen Ende wie mein Büro. LAN Leitungen oder Leerrohre existieren nicht. Eine Verbindung geht also nur über WLAN. Normalerweise kein Problem weil das flott genug für die allermeisten Anwendungen ist. Ich habe allerdings einen NAS direkt neben der Fritzbox stehen und per LAN Kabel direkt an selbige angeschlossen. Den nutze ich als Massenspeicher für verschiedene Geräte. Ich möchte ihn allerdings auch nutzen um Fotos darauf zu speichern und auch direkt darauf zu bearbeiten. Und das von meinem Büro aus also über WLAN. Das ist von der Performance leider nicht besonders gut.
Nun die Frage: ist es möglich, dass ich den NAS server in mein Büro stelle, direkt per LAN Kabel mit meinen PC verbinde (und nur an diesem PC von der hohen Geschwindigkeit profitiere) und zusätzlich über ein WLAN Modul ins Netzwerk einbinde, sodass der Server weiterhin für alle Geräte erreichbar bleibt?
Auf dem NAS läuft übrigens openmediavault.
Alternativ habe ich überlegt den nas ins Büro stellen und an einen GBit switch stöpseln, den ich dann sowohl direkt mit PC als auch per Powerline an die Fritzbox stecke.
Lässt sich soetwas konfigurieren?

Besten Dank!
 
Ich weis ja nicht was du für ein NAS hast, aber bei den allermeisten lässt sich auch WLAN nachrüsten.

Von Powerline rate ich IMMER ab. Das ist in den allermeisten Fällen einfach nur Schrott und rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Baya
Alternativ habe ich überlegt den nas ins Büro stellen und an einen GBit switch stöpseln, den ich dann sowohl direkt mit PC als auch per Powerline an die Fritzbox stecke.
Das wäre so OK. PC & NAS kommunizieren dann über den Switch. Alle anderen Teilnehmer im Haushalt zum NAS dann halt über die PowerLAN-Strecke.

Auch eine Variante: Einen Fritz-Repeater der sich ins vorhandene WLAN einklinkt. An diesen den Switch mit PC & NAS.

Im Hinterkopf behalten: Ob PowerLAN oder WLAN besser läuft, ist nicht pauschal zu beantworten.
 
Hi,

WLAN oder PowerLAN wird beim Datenaustausch immer ein Flaschenhals sein, mich hat das tierisch genervt. Am Ende wurden sauber LAN Kabel gezogen und alle waren schnell angebunden und glücklich. Ist das bei dir nicht möglich? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Würde ich immer vorziehen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
t-6 schrieb:
Das wäre so OK. PC & NAS kommunizieren dann über den Switch. Alle anderen Teilnehmer im Haushalt zum NAS dann halt über die PowerLAN-Strecke.
Ist das so, dass die Kommunikation über die "direkte" Verbindung läuft und nicht erst in die Fritzbox rein und wieder zurück?
Kann ich den PC dennoch weiterhin über Wlan mit der Fritzbox verbinden?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

WLAN oder PowerLAN wird beim Datenaustausch immer ein Flaschenhals sein, mich hat das tierisch genervt.
Deswegen wollte ich ja die direkte Verbindung mit den einen PC für den es tatsächlich auf die Geschwindigkeit ankommt. Bei den anderen Geräten ist mir das nicht so wichtig.

Madman1209 schrieb:
Am Ende wurden sauber LAN Kabel gezogen und alle waren schnell angebunden und glücklich. Ist das bei dir nicht möglich? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Würde ich immer vorziehen!
Nein leider nicht. Wände aufklopfen ist keine Option und Leerrohre gibt es nicht.
 
Grudsätzlich geht das, wenn dein NAS Genug Netzwerkports hat. Aber es ist leichter, wenn du NAS und Computer einfach beide an der Fritzbox anschliesst
Welches NAS hast du denn?
 
madmax2010 schrieb:
Grudsätzlich geht das, wenn dein NAS Genug Netzwerkports hat. Aber es ist leichter, wenn du NAS und Computer einfach beide an der Fritzbox anschliesst
Welches NAS hast du denn?

PC direkt am Router anschließen ist eben leider nicht möglich.

Der NAS ist selbstgebaut mit OMV als Betriebssystem.
 
Ich würde alternativ einen Repeater mit 2 LAN-Ports ins Büro stellen (oder mit einem und einen Switch dranhängen) und NAS und PC daran anschließen.
 
Ist das so, dass die Kommunikation über die "direkte" Verbindung läuft und nicht erst in die Fritzbox rein und wieder zurück?
Korrekt. In geswitchten Netzwerken nimmt der Traffic (typischerweise) den "kürzesten" Weg.

Kann ich den PC dennoch weiterhin über Wlan mit der Fritzbox verbinden?
Theoretisch, wäre aber unpraktisch da nicht garantiert ist dass der PC den Weg zum NAS über den Switch nimmt & ansonsten das WLAN bzw. wäre das kompliziert einzustellen.
Von daher sollte das WLAN am PC ausgeschaltet werden, wenn er über LAN mit dem Switch & der Switch über WLAN oder PowerLAN mit der Fritzbox ("Internet") verbunden ist.
 
Du kannst eine 2. netzwerkkarte im NAS verbauen und direkt mit dem PC verbinden.
Schau nur, dass du ihnen IPs aus einem anderen netz gibst.
Wenn du bspw. gerade 192.168.178.X hast, solltest du die 178 fürs 2. netz durch eine andere Zahl ersetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisB90 und Blende Up
Big R schrieb:
Ich würde alternativ einen Repeater mit 2 LAN-Ports ins Büro stellen (oder mit einem und einen Switch dranhängen) und NAS und PC daran anschließen.
Ich denke das werde ich mal ausprobieren, danke!
Topinambur schrieb:
was stimmt damit nicht? wäre ein Mesh für die Fritzbox eine Möglichkeit?
Wlan Empfang ist bereits über Mesh und garnicht schlecht. Reicht aber nur für 200 ~ 250 MBit/s ich erhoffe mir einfach ein Flüssigeres Arbeiten mit einer Gbit Verbindung
 
Ober-Franke schrieb:
Wlan Empfang ist bereits über Mesh und garnicht schlecht. Reicht aber nur für 200 ~ 250 MBit/s ich erhoffe mir einfach ein Flüssigeres Arbeiten mit einer Gbit Verbindung
woran arbeitest du, dass du 200+ mbits brauchst?! Die meisten Büros sind mit weniger angebunden. Oft auch in der IT.

Die Version mit repeater wird dir keine Performance vorteile geben, denn was dich da limitiert sind die im verhältniss deutlich höheren Latenzen als über kabel. Mit einem weiteren Repeater dazwischen machst du das eher noch ruckeliger
 
200 ~ 250 MBit/s im lokalen Wlan ist tatsächlicht nicht üppig,

ich selbst verwende Speedport und der SpeedWifi Mesh Adapter besitzt zwei GBit Lan Ports,
Geräte an diesen Ports 'reden' ohne Wlan Umweg miteinander ...

das sollte doch für AVM ebenfalls existieren
 
madmax2010 schrieb:
woran arbeitest du, dass du 200+ mbits brauchst?! Die meisten Büros sind mit weniger angebunden. Oft auch in der IT.
Ich Fotografiere :D und ich möchte meine RAW Daten gerne am NAS katalogisieren und auch direkt bearbeiten (45 MB pro Bild) und das so flüssig wie möglich.
Das mit dem repeater war so gedacht dass ich daran einen Switch anschließen kann an dem sowohl PC als auch NAS hängen. Dann sollte es schneller gehen oder?
 
Topinambur schrieb:
das sollte doch für AVM ebenfalls existieren
Es gibt den Fritz! Repeater 3000 der hat 2 GBit anschlüsse. Ich denke aber es ist günstiger ich nehme einen "kleineren" repeater und einen separaten Switch
Ergänzung ()

Topinambur schrieb:
welchen Repeater in deinem Mesh verwendest Du?

der FRITZ!Repeater 2400 bietet "1 x Gigabit-LAN-Anschluss: Verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler u. a.) erhalten WLAN-Funktion"

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/technische-daten/
Den verwende ich bereits. Der ist aber nicht im Büro sondern zwischen Fritzbox und Büro, und da muss er auch bleiben, sonst reicht mir mein Wlan Empfang nicht im ganzen Haus. Ich brauche also einen zusätzlichen.
 
Ober-Franke schrieb:
Ich Fotografiere :D und ich möchte meine RAW Daten gerne am NAS katalogisieren und auch direkt bearbeiten (45 MB pro Bild) und das so flüssig wie möglich.
das bekommst du ohne ein kabel nicht hin. Obs direkt durch geht oder ob da noch ein switch zwischen haengt ist egal.
100mbit/s netzintern reichen da voll und ganz zum arbeiten (wenn du bspw mit CaptureOne, Lightroom oder Darktable arbeitest)
über WLAN wirds lanfsammer, auch wenn die datenrate 10x so hoch ist. Du bekommst schlicht nicht so viele Pakete durch
 
Servus zusammen,
hab ähnliche Probleme. Bediene als Fotograf Lightroom mit 45 MB großen Bildern, davon sehr viele.

Netzwerk: PC und Gigabit-Switch stehen im Arbeitszimmer, das NAS an der Fritzbox im Glasfaser-Netzanschlussraum. Zwischen den Zimmern ist nur WLAN. Erst seit ich den Switch ansteckte, hab ich überhaupt eine LAN-Verbindung hinbekommen, davor gings nur mit 5-10 MB/s über WLAN aufs NAS. (DS 918+). Auch diese Doppel LAN-Kabel Funktion mit Bond im Synology einzustellen brachte keine Geschwindigkeitsvorteile.

Trotz Neubauwohnung brachte auch ein Fritz 1220E Set nichts, Phase hin- oder her mehr als 10-15 MB/s waren nicht drin an Kopiergeschwindigkeit. Gerade jetzt am Switch über LAN und nochmal LAN quer durch die Wohnung schaff ich 20 MB/s. Geht da noch mehr? Warum funktioniert kein direktes LAN-Kabel vom PC ins NAS? Würden CAT7 Kabel mehr helfen statt CAT5e?

Viele Grüße aus Coburg
Christian
 
greenlinephoto schrieb:
Servus zusammen,
hab ähnliche Probleme. Bediene als Fotograf Lightroom mit 45 MB großen Bildern, davon sehr viele.

Netzwerk: PC und Gigabit-Switch stehen im Arbeitszimmer, das NAS an der Fritzbox im Glasfaser-Netzanschlussraum. Zwischen den Zimmern ist nur WLAN. Erst seit ich den Switch ansteckte, hab ich überhaupt eine LAN-Verbindung hinbekommen, davor gings nur mit 5-10 MB/s über WLAN aufs NAS. (DS 918+). Auch diese Doppel LAN-Kabel Funktion mit Bond im Synology einzustellen brachte keine Geschwindigkeitsvorteile.

Trotz Neubauwohnung brachte auch ein Fritz 1220E Set nichts, Phase hin- oder her mehr als 10-15 MB/s waren nicht drin an Kopiergeschwindigkeit. Gerade jetzt am Switch über LAN und nochmal LAN quer durch die Wohnung schaff ich 20 MB/s. Geht da noch mehr? Warum funktioniert kein direktes LAN-Kabel vom PC ins NAS? Würden CAT7 Kabel mehr helfen statt CAT5e?

Viele Grüße aus Coburg
Christian
Hi, von Fritzbox ins Arbeitszimmer hast du nur eine Wlan Verbindung, ist das richtig?
Was bei mir geholfen hat, war den NAS ins Büro zu stellen und quasi an den gleichen Switch wie den PC anzuschließen.
Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenlinephoto
Zurück
Oben